Sperrbereich für LR Mate 200iC

  • Hallo an alle,


    habe einen LR Mate 200iC und ich möchte einen gewissen Bereich sperren "damit der kleine sich nicht weh tut" :liebe029:
    Dieser Bereich liegt mitten im Raum, davor, drunter und dahinter soll er aber arbeiten dürfen.
    Wie macht man sowas?
    Gibt es da was fertiges von Fanuc?


    Schon mal vielen Dank vorab für euere Hilfe


    Gruß
    Dirk

  • ANZEIGE
  • Space Funktion sollte reichen.Wenn es Sicher sein soll,dann muß DCS ran.









    Gruß

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck

  • Hi,


    spacefunction aber auch nur wenn die Steuerung es hergibt, welche Steuerung hast du denn?

  • Hallo Dik H,


    solange es nur einen reine Maschinensicherheit sein soll, dann kannst du die angesprochenen Spacefunction (wird auch als Space check bezeichnet) einsetzen. Im Handbuch heißt das ganze allerding SPECIAL AREA FUNKTION. Dort kannst du Bereiche definieren, in die der Roboter nur einfährt, wenn er die Freigabe dafür erhält.


    Sollte es sich jedoch um einen Personenschutz handeln, dann wirst du um das angesprochene DCS nicht rumkommen. Die Funktionsweise ist ähnlich der vom Spacecheck.


    Viel Erfolg
    hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Morgen zusammen,


    entweder bin ich Blind oder ich kann nicht lesen :(
    Finde im Handbuch nur folgende Funktion: INTERFERENCE PREVENTION AREA FUNKTION


    Ist das das gleiche?



    Gruß
    Dirk

  • Moin,


    In welchem Handbuch suchst du? :denk: Ich habe es im HandlingTool Handbuch gefunden.
    Ich habe dir mal den Auszug zum Space Check angehangen...



    Gruß hermo

    Dateien

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Danke hermo,


    wie ich es mir gedacht habe diese heisst jetzt: INTERFERENCE PREVENTION AREA FUNKTION


    gleiche Funktion nur neuer Name. :wallbash:


    Danke nochmals.


    Jetzt habe ich aber noch ne Frage, wie stell ich das ein? :huh: :denk:


    Roboter kurz vor das Hinderniss fahren und den Punkt aufnehmen(teachen) und dann fertig oder muss ich noch was mit den anderen Werten machen?


    Kannst Du mir da weiterhelfen?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk H,


    du musst einen Punkt aufnehmen und dann die Seitenlängen angeben (so wie es in der Bescheibung von mir steht) :denk:


    Output Signal -> gibt der Roboter raus, wenn er im defninierten Raum steht
    Input Signal -> Freigabe für den Raum
    Priority -> ???
    Inside/Outside -> wo befindet sich die "sichere" Seite (wo darf der Roboter immer fahren)


    Ich habe es auch noch nie eingerichtet :???:


    Gruß hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.


  • Ist es nicht eine Option?


    Nein. Die Space Check Option ist Standard bei R-30iA


    Gruß hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.


  • Priority -> ???


    Code
    Wenn zwei Roboter diese Funktion verwenden, spezifiziert dieser Punkt den Roboter,
    der zuerst in den Störungsbereich verfahren darf,
    bevor der andere Roboter den Versuch unternimmt, zur gleichen Zeit hinein zu verfahren.
    Der Roboter, für den High gesetzt wurde, verfährt zuerst in den Störungsbereich.
    Hat der Roboter seine Aufgabe beendet und fährt aus dem Störungsbereich hinaus,
    bewegt sich der Roboter, für den Low gesetzt wurde, in den Störungsbereich.
    Die Einstellungen der beiden Roboter [b]müssen sich voneinander unterscheiden[/b].


    Ansonsten gehen die Gelben in den DEADLOCK und keiner fährt mehr :cry:


    Grüße


    Ribdancer

  • Hallo titan72,


    ich glaube das folgendes damit gemeint ist:


    low aktiv -> Eingang=False bedeutet Raum ist freigegeben.


    Gruß hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • ... ja das finde ich so komisch daran, für den Fall der Fälle sollte der Raum nur mit high Signal freigegeben werden, oder was meint ihr!?


  • ... ja das finde ich so komisch daran, für den Fall der Fälle sollte der Raum nur mit high Signal freigegeben werden, oder was meint ihr!?


    Ich bin ganz deiner Meinung... :genau:

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden