Beiträge von dirkhetzler

    Hallo zusammen,


    ich möchte mit einem M710iC etwas auf/abwickeln. Dies soll mit der 6-Achse gemacht werden.


    Wie bekomme ich das hin das die 6-Achse Endlos dreht bzw. mindestens 2 bis 3 volle umdrehungen.


    Vielen dank für alle infos


    Gruß


    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich häng mich mal hier dran :)


    OPC UA ist für mich Neuland.


    Würde gerne eine B&R Steuerung mit einer R30iB-Plus verbinden.


    Was muß ich denn was und wo auf der Roboter Steuerung einstellen?


    Kann mir da einer weiterhelfen?


    Hab zwar schon ein paar Dokumente wie B-30064, B-83284 zusammen getragen aber richtig weiter komme ich da nicht.

    Dort steht nix vom Teachpendant drin wo ich hin muß um etwas einzustellen.


    Dort ist immer die Rede von einem Converter und einer Field box????


    Hoffe mir kann da einer etwas weiterhelfen.


    Daaanke


    Gruß


    Dirk

    Hallo zusammen,


    hat einer von euch die Pinbelegung des JF21 (JRF3) Steckers an der Lintrackingkarte (A05B-2600-J035) ?


    Also wo man sehen kann wo A,A nicht, B, usw liegen.


    Von FANUC bekomme ich eine Belegung die nicht so ganz stimmt, meine ich.


    Wir benutzen einen SICK Geber.


    Danke und Gruß


    Dirk

    Hallo zusammen,


    wie kann ich am besten zwischen einer B&R Steuerung mit einem z.B. M-20iA kommunizieren?


    Wollte zuerst einmal nur Register und POS-Register beschreiben.


    Ethernet/IP, Profibus, etc.


    Was habt Ihr für erfahrungen gemacht?


    Was geht am schnellsten und sichersten?


    Gibt es etwas was keiner Software auf dem Roboter bedarf?


    Danke und Gruß


    Dirk

    Guten Tag zusammen,


    habe schon ein paar kleine HTML Seiten (Bedieneroberflächen) auf dem M20iA erstellt mit Sharepoint Designer 2007.


    Nun mit dem neuen Sharepoint Designer 2016 geht das nicht mehr. Die *.STM Seite lässt sich nicht mehr laden.


    Kann mir einer weiterhelfen was ich da falsch mache bzw. ob es da einer andere Software gibt womit ich diese Seiten erstellen kann.


    Daaanke und Gruß


    Dirk

    Hallo zusammen,


    wie werden bei einem LR Mate 200iD die DI/DO/UI/UO zugeordnet?


    Hab das mal vor Jahren bei einem 200iC gemacht aber ich komm nicht mehr drauf wie das war :wallbash:
    Irgendwas mit Rack 48 das weis ich noch, aber welcher PIN ist welche Slot und Startnummer :hilfe:


    Daaanke


    Gruß


    Dirk

    Hallo zusammen,


    Habe ein Problem bei der Override Anweisung.


    Der Roboter fährt die Position im STEP Mode mit dem eingestellten Override, im AUTO Modus fährt er die Position mit wesentlich schnellerer Geschw. obwohl im TP der eingestellte Ocerride angezeigt wird. Was kann das sein?? Der Vorlaufzeiger=


    66:J P[3:ABLEGPOSITION] 85% CNT10 Offset,PR[41:OFFS BOX TOTAL] ; Diese Position fährt er noch mit z.B 90%
    67: ;
    68: IF (R[15:SPEED]>30) THEN ;Ab hier soll er nur noch 30 % fahren wenn schneller
    69: ;
    70: OVERRIDE=30% ;
    71: ;
    72: ENDIF ;
    73: ;
    74: COL GUARD ADJUST 170 ;
    75: ;
    76: CALL EINRICHT ;
    77: ;
    78: !************************** ;
    79: !NOW PRE POS 2 ;
    80: !************************** ;
    81: ;
    82: PR[41,3:OFFS BOX TOTAL]=PR[40,3:OFFS BOX VISU] ;
    83: ;
    84:L P[3:ABLEGPOSITION] 2000mm/sec FINE Offset,PR[41:OFFS BOX TOTAL] ;


    Danke für eure Hilfe

    Hallo zusammen,
    ich möchte bei einem M-710iC einen für den Kunden Vollautomatischen Werkzeugwechsel programmieren.
    Es soll von unserer übergeordneten SPS ein Signal zum Roboter geschickt werden der dann, wenn er sich im Standby befindet, einen solchen Wechsel durchführen soll.
    Ich müsste drei Werkzeuge wechseln können.
    Meine Idee ist die Lagerplätze mit INI´s auszustatten um zu sehen ob ein Werkzeug vorhanden ist, bzw. Lagerplatz LEER/BESETZT.
    In einem Register möchte ich speichern welches Werkzeug der Roboter gerade benutzt oder ist es besser das mit einer Kennung via INI zu machen.
    Wie macht ihr so was? Gibt es da ein paar Richtlinien bzw. Grundstrukturen die man einhalten soll/muss.
    Ich wäre für konstruktive Hilfe sehr dankbar, evtl. auch über einen kleinen Programmauszug bzw. Beschreibung als Gedankenanstoß


    Danke und Gruß
    Dirk

    Irgendwie funktioniert es immer noch nicht.
    Hab jetzt schon mit einem Register gearbeitet..geht auch nicht.


    Wenn ich die Sensitifty im Menue direkt auf 200% einstelle hält er zuverlässig an, wenn ich es über ein Register mach oder auch direkt im Prog über. COL ADJUST 200 reagiert er nicht .
    Die Variable ist OFF
    Schalte über COL DETECT ON ein.


    Was mache ich verkehrt ? :meld:

    Hallo zusammmen,


    bis Dato habe ich Collision Detect bei einem M20iA eingesetzt und dort hat es auch gut funktioniert mit der der Einstellung COL ADJUST 150.


    Jetzt habe ich das erste mal einen M710iC/50 und bei dem möchte ich das auch einsetzen da der ja noch mehr kaputt macht im Fehlerfall. Jetzt habe ich das Payload eingestellt und habe etwas mit dem COL Adjust herum gespielt aber der der gelbe Kollege will nicht anhalten....was mache ich verkehrt :denk: :nocheck:


    Vielleicht kann mir ja einer helfen


    Danke und Gruß


    Dirk

    Hi Leute,


    brauche nochmal was Hilfe.
    Auf dem Roboter läuft es soweit, aber das was im Simulator schön gerade untereinander war sieht auf dem Roboter etwas anders aus.
    Es ist teilweise etwas von rechts nach links oder von oben nach unten verschoben...nicht viel nur ein paar Pixel und das auch nicht immer. nach einem Refresh oder Netz AUS/EIN sieht es wieder etwas anders aus aber nie wie in der Simulation.


    Was mache ich noch verkehrt :kopfkratz: :denk: :nocheck: :hilfe:


    Danke und Gruß
    Dirk

    Hallo zusammen,


    habe ein Projekt wo sich ein kleiner GELBER M10iA ca. 180° in der Achse J1 drehen muss nachdem er was abgenommen hat um es dann wieder abzulegen.


    Da auf dem Weg dorthin sich bei den anderen Achsen nix tut hatte ich jetzt gedacht das könnte doch schneller sein :zwink:.


    Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo in den unzähligen Variablen ein Einstellung wo man die J1 schneller machen kann.....da ist doch bestimmt was Reserve :mrgreen:


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Gruß
    Dirk