Beiträge von ribdancer

    Eventuell hat ja im Forum noch jemand ne Idee.
    Oder mal in Neuhausen anfragen ob da jemand was weiß.



    btw: man kann auch im Ctrl Start, über einen kleinen Umweg, Programme ausführen. Ich erledige so besipielsweise Softwareupdates und Änderungen an den Sytemeinstellungen.


    Magst den kleinen Umweg mal grob beschreiben wie das läuft oder ists ne (geheime) Eigenentwicklung?
    Gruß
    Peter

    OK, Soll heißen der Operator steckt ein TP an, bootet händisch in den CTRL-Start, führt was aus, bootet wieder händisch im Coldstart und steckt das TP wieder ab.
    "Programm" kann er doch im CTRL keines ausführen, zumindest nicht an den Steuerungen die ich kenne, und aus dem CTRL-Start kommt man IMHO doch eh nur durch Start(Cold) raus.
    Und ich denk immer noch nach dem fertig booten ist Cold/Hot gleich.
    Irgendwie steh ich aufm Schlauch. Sorry


    Gruß
    Peter

    $SEMIPOWERFL=TRUE --> Startverhalten bei Cycle Power ist Hotstart
    $SEMIPOWERFL=FALSE --> Startverhalten bei Cycle Power ist Coldstart
    zumindest über Karel, ob die übers TP auch ansprechbar sind bin ich mir grad nicht sicher.
    Das sind aber nur die "Anwahlen".


    Willst du wissen ob der Gelbe aktuell vom Coldstart schon in den Hotstart "durchgebootet" hat oder was wär dein Wunsch.
    Wenn ich mich nicht arg täusche ist am Ende nach dem booten bei Cold und Hot der Betriebsmodus gleich oder?
    Und im Control-Start lassen eher die wenigsten Programme laufen.


    Mehr Info rein mehr Info raus :)

    Zitat


    MEMO-126 No more available TPP memory
    Cause: Lack of the memory which can be used.
    Remedy: Delete unnecessary programs.


    Nen Temporären zum Bereinigen gibts nicht.
    Größere DRAM und CMOS setzen geht und dann auf die DRAM-Storage Option gehen, muss aber im Image vom Robi geladen sein, ist ne Softwareoption.
    Alternativ gabs noch was mit PCMCIAA-Karte stecken lassen und bei Bedarf umladen.
    Aber auch nur per Softwareoption.
    Ich denk ihr wendet euch mal an den Rob-Integrator oder an den Fanuc Support. Aber für nen Eurofuffzich wirds nicht gehen.
    Falls noch jemand was anderes weiß....
    JustMy2Cents


    Grüße
    Ribdancer

    Hmm. 6-Achser geht nicht aus dem Handgelenk schütteln :(
    Kontaktier doch kurz Fanuc, da gibts n Excel-Sheet von denen dafür.
    Nennt sich Fanuc_Payload_Checker.xlsm ich denk die aktuelle Version ist V7.44.
    Da kannst die Daten reinklopfen und siehst dann ob alles ok ist
    Gruß
    Ribdancer

    Hallo.

    Zitat

    In den Programmen Set_Step und ProgCurr werden nur ein paar Register beschrieben, nix wildes.


    Werden die "paar Register" durch Schleifen oder direkt beschrieben?
    Wenn der gelbe im Sprungverteiler länger hängt, bleibt er auch da wenn du abbrichst oder springt der Programmzeiger rückwärts?
    Mit dem Vorlaufzeiger beim Fanuc kann es gewaltig täuschen.
    Ich würd eher vor dem Select-Pfad nach der Ursache suchen


    Grüße Peter

      • $IO_AUTO_CFG
        Minimum: Not available Maximum: Not available Default: Not available

      • KCL/Data: Not available Program: RW UIF: Not available

      • CRTL: Not available Data Type: BOOLEAN Memory: Not available


      • Name: Automatic I/O configuration


      • Description: If $IO_AUTO_CFG is TRUE, at power-up, any digital or analog ports that have not
        been assigned will have assignments generated automatically. If set to FALSE, these assignments will
        not be made. Note that this does not affect automatic assignment of process I/O board DIN’s and
        DOUT’s as user operator panel signals.
        Power Up: Requires cold start to take effect


    Wenn die auf True steht und nicht alles komplett durch parametriert war und ein Kaltstart gemacht wird ist die Config im Eimer...
    Rack 0 wäre laut Tabelle:


      • FANUC IO-Link



      • Prozess-IO



      • IO-Interconnect unti



      • ASI


    Sonst fällt mir da spontan nicht mehr viel ein.
    Nur die Aussage "von uns kann da keiner was verstellt haben" haben wohl die meisten von uns wohl schon einmal zu oft gehört.
    Ich denk ohne Support vor Ort vom Anlagenbauer der den gelben da rein gepflanzt hat kommt ihr da nicht weiter
    Grüße
    Peter

    Es stimmt der IST-Ausbau der Eingangs/Ausgangsracks nicht mit dem Parametrierten Ausbau überein.
    Entweder ist da eine I/O Karte komplett im Eimer und meldet sich nicht mehr
    Oder da ist durch aktiviertes Auto_IO_config was umparametriert worden.
    Oder durch rumspielen per Hand.

    Gehen wir das Problem mal von hinten an:
    Ist definitv sicher gestellt das die als erstes eingemessenen Frames / das als erstes eingemessenen Tool exakt waren?
    Soll heißen ihr hattet einen Crash, habt nachgeteacht und habt nun Abweichungen
    Kann es sein das bei der Erstinbetriebnahme die Frames und Tools nicht 100% sauber gepasst haben. (Durch die Verbindung Frame/Tool/Point würde sich solange keiner was ändert die Ungenauigkeiten aufheben)
    Ansonsten gibts wie Rob76 schon schrieb eigentlich zuviele Unbekannte um hier per Glaskugel zu helfen.
    Viel Erfolg

    Beim kleinen M-10iA kann es erfahrungsgemäß wirklich passieren das nach einem satten Crash die Masterung nicht mehr stimmt.
    Wie Hermann schon schrieb mechanische Verschiebungen oder ähnliches.
    Zuerst muss natürlich ermittelt werden was "verbogen" ist.
    -Einer der Greifer --> das enstprechende Tool
    -Eine der Stationen --> das entsprechende UserFrame
    -Die Situation wie du sie beschreibst --> die Masterung
    Bei Eingriffen dieser Art ist natürlich genaues Arbeiten unabdingbar!
    Hilfsmittel zum Einrichten sind schwierig per Forum zu vermitteln, da hier sehr stark die Gegebenheiten vor Ort in Abhängigkeit kommen


    Nur wie du beschreibst ist das schon mehrfach passiert.
    Ich würde mir deswegen parallel dazu Gedanken machen wie solche "heftigen" Kollisionen verhindert werden können.
    (Greifer kurz vor dem Ziel mechanisch "schwimmend" schalten mit Ini zur Aufsitzkontrolle, Anfahrt zum Zielpunkt langsamer und die Sensivität im COL_GUARD [falls vorhanden] höher, Teilekontrolle vor Roboterstart etc.)

    Das du bereits kompilierte *.PC nur über "Files" zufügen kannst ist normal.
    Aber von dort aus kannst du sie eben auch laden.
    Nur hilft dir das bei deinem Problem nicht.
    Jetzt bin ich erst mal mit dem Latein am Ende.
    Anyone else? Vielleicht WolfHenk ?
    Grüße
    Peter

    Hallo
    Irgendwie hab ich das Gefühl das liegt nicht an der Compiler-Library
    Kannst du irgendein bestehendes PC-File übertragen?
    Denn wenn ich es richtig im Kopf habe ist FTP Code 550 permission denied - also keine Schreibrechte auf dem Pfad


    Willst du direkt mit irgendeinem FTP-Prog übertragen oder hast du das laden übers Roboguide
    -->(Roboter Controller/Roboter/Dateien/deinPC_File.pc --> Rechtsklick --> Export-->Zu Roboter [Robi muss halt mit IP in der Neighborhood angelegt sein]) auch schon probiert?


    Ich glaube mich zu erinnern das wir auch schon auf 5.30 Roboter mit 6.40 kompilierte Files geladen haben. Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher


    Bei mir gehts unter *\FANUC\WinOLPC\Versions auch erst mit der 6.40 los.
    5.30 hab ich nur unter *\Fanuc\Shared\Off Line\FRVRC\
    hier gibts zwar nochmal nen /Bin aber die gewünschten Dateien sind nicht drin.


    Also von mir außer meine unqualifizierten 2 Cents keine Hilfe


    Grüße
    Peter

    Fein wenns wieder funktioniert :)


    Zitat


    PS: noch eine kurze Frage am Rande - wofür stehen die Abkürzungen SOP/UOP



    • Peripherie-E/A (UOP): UI[i]/UO[i]
    --> Freigaben von Aussen (HoldSignal, IMSTP, Enable usw)
    • Bedienfeld-E/A (SOP): SI[i]/SO[i]
    --> Die Knöpfe / Schlüsselschalter usw am Controller (FaultReset, CycleStart usw)


    Grüße
    Ribdancer

    Bewegt sich der Gelbe in Automatik und lässt sich nur nicht teachen oder bewegt er sich gar nicht mehr?



    Falls nur nix mehr Teachen geht:
    Menü-->Next-->Status-->StopSignals-->NonTeacher Enb Device
    Muss auf "False" stehen



    Wenn gar nichts mehr geht würde ich hier nachsehen:
    Menü --> Setup --> Test Cycle --> GroupMotion
    Der muss auf Enable


    Ansonsten wär ein bischen mehr Input nicht schlecht.
    Irgend ein Alarm?
    Wurden die SOP/UOP schon geprüft?
    usw
    Schönes Wochenende


    Ribdancer

    Falls dein Robi die BG_Logic Option hat (Menü-->Setup-->BG_Logic) relativ leicht zu lösen
    Einfach ein kleines Program erstellen mit den Zuweisungen


    Code
    DO[x]=UI[x]


    erstellen, das Programm in der BG_Logic eintragen und auf Run stellen.
    Läuft dann die ganze Zeit kontrolliert im Kreis und reagiert auf deinen Tastendruck.
    Die Frage ist nur welche Tasten du verwenden möchtest


    Grüße
    Ribdancer

    Hallo Miteinander.
    Nach langem stillen mitlesen nun doch mal eine Frage:
    Wir arbeiten in der Firma mit Notepad++ und verwenden dann im Roboguide die Load und Export-Funktion um unseren SourceCode zu basteln.
    Der Editor im Roboguide ist doch recht spartanisch und Notepad++ lässt sich über die UserDefineLanguages und Keywords doch relativ einfach auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
    Nur eine Sache würde ich mir noch wünschen und finde keine Lösung:
    Einrücken Syntaxbedingt wie in anderen Sprachen.
    Beispiel Original:

    Code
    158:  !set car_offset to all stacks ;
     159:  IF R[R[235]]=R[130],JMP LBL[160] ;
     160:  FOR R[236]=290 TO 299 ;
     161:  R[R[236]]=(R[130]) ;
     162:  ENDFOR ;
     163:   ;
     164:  LBL[160] ;
     165:  !measuring active ? ;


    Beispiel Wunsch:

    Code
    158:  !set car_offset to all stacks ;
     159:  IF R[R[235]]=R[130],JMP LBL[160] ;
     160:     FOR R[236]=290 TO 299 ;
     161:         R[R[236]]=(R[130]) ;
     162:     ENDFOR ;
     163:   ;
     164:  LBL[160] ;
     165:  !measuring active ? ;


    Oder Alternativ:

    Code
    158:  !set car_offset to all stacks ;
     159:  IF R[R[235]]=R[130],JMP LBL[160] ;
           160:  FOR R[236]=290 TO 299 ;
           161:  R[R[236]]=(R[130]) ;
           162:  ENDFOR ;
     163:   ;
     164:  LBL[160] ;
     165:  !measuring active ? ;


    Ähnlich auch mit If / Else /Endif - Bedingungen
    Irgenwie stelle ich mich aber mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln zu dumm an.


    Verwendet sonst noch jemand diese Konstellation (Notepad++/Roboguide) und hat da vielleicht was in der Schublade?
    Oder irgendwelche Erfahrungen (am besten mit Beispiel) wie das in Notepad++ zu realisieren wäre ?


    Danke schon mal fürs lesen und eventuelle Vorschläge


    Grüße
    Peter