Fanuc WinOLPC Library 5.30 KAREL Compiler

  • Hallo zusammen,


    Da die Funktionen der TPE Programmierung bei Fanuc ja etwas begrenzt sind wollte ich mich mal mit dem Thema KAREL beschäftigen. Hierbei stoße ich leider immer wieder auf ein Problem beim kompilieren.


    Daher bin ich auf der suche nach einer (bei mir fehlenden) Library für WinOLPC. Laut "robot.ini" müsste dies die V530-1 (*\FANUC\WinOLPC\Versions\V530-1\bin) sein. Installiert sind bei mir leider erst alle Versionen ab V640-1. Die Build-Funktion in Roboguide (KL -> PC) funktioniert ebenfalls nicht (vermutlich aus dem selben Grund). TPE Programme lassen sich aber ohne weiteres kompilieren LS -> TP und laufen auch.


    Sobald ich eine neuere Library zum kompilieren benutze lasst sich die *.pc Datei nicht per FTP übertragen/werden abgewiesen (Fehler 550)


    Noch ein paar Infos, die Steuerung ist eine R-J3 mit 5.30 Base Software und der Roboter selbst ein M16i
    Es wäre echt super hilfreich wenn mir jmd die 5 Dateien zukommen lassen könnte.


    - frmath.dll
    - frpcloco.dll
    - kcdictlib.dll
    - kconvarslib.dll
    - ktranslib.dll


    Viele Grüße,
    Tim

  • ANZEIGE
  • Hallo
    Irgendwie hab ich das Gefühl das liegt nicht an der Compiler-Library
    Kannst du irgendein bestehendes PC-File übertragen?
    Denn wenn ich es richtig im Kopf habe ist FTP Code 550 permission denied - also keine Schreibrechte auf dem Pfad


    Willst du direkt mit irgendeinem FTP-Prog übertragen oder hast du das laden übers Roboguide
    -->(Roboter Controller/Roboter/Dateien/deinPC_File.pc --> Rechtsklick --> Export-->Zu Roboter [Robi muss halt mit IP in der Neighborhood angelegt sein]) auch schon probiert?


    Ich glaube mich zu erinnern das wir auch schon auf 5.30 Roboter mit 6.40 kompilierte Files geladen haben. Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher


    Bei mir gehts unter *\FANUC\WinOLPC\Versions auch erst mit der 6.40 los.
    5.30 hab ich nur unter *\Fanuc\Shared\Off Line\FRVRC\
    hier gibts zwar nochmal nen /Bin aber die gewünschten Dateien sind nicht drin.


    Also von mir außer meine unqualifizierten 2 Cents keine Hilfe


    Grüße
    Peter

  • Übertragung habe ich mit Filezilla getestet. Werde den Roboter mal in der Neighborhood anlegen und dies dann probieren. Allerdings lässt sich die *.pc auch nicht ins Projekt improtieren, ich kann sie lediglich unter "Files" hinzufügen.


    Das Verzeichnis was du beschreibst bezieht sich auf den VirtualRobotServer, dieser exisitiert bei mir auch in der Version 5.30. Sobald ich ein Testsprojekt erstelle in dem ich die Baseware 6.40 auswähle lassen sich hinzugefügte Files (*.kl) auch über rechte Maustaste -> Build direkt in Roboguide compailieren und auch auf den virtuellen Roboter übertragen.


    VG
    Tim


    Edit:
    Habe es grad nochmal über die Simulation getestet - wenn ich das *.pc File per Roboguide übertragen will bekomme ich folgenden Meldung:


    KCL_TEST.pc: -2147012893:200 Type set to | 200 PORT command successful | 150 Binary data connection | 550 Program version is too new


    Somit bedeutet der Fehler 550 den ich auch bei Filezilla bekomme das er die Datei nicht annimmt da die Library zu neu ist.


    VG
    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von timmey89 ()

  • Das du bereits kompilierte *.PC nur über "Files" zufügen kannst ist normal.
    Aber von dort aus kannst du sie eben auch laden.
    Nur hilft dir das bei deinem Problem nicht.
    Jetzt bin ich erst mal mit dem Latein am Ende.
    Anyone else? Vielleicht WolfHenk ?
    Grüße
    Peter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden