S4 Handlingsroboter

  • Jetzt hab ich es verstanden.... musste etwas nachlesen. Du meinst damit den TCP oder ??

    Ganz genau. TCP Vermessung zeigt sofort auf die Genauigkeit der Vermessung.

    Durch die unterschiedlichen Stellungen bei der Definition der 4 Punkte wird ein Schnittpunkt berechnet.

    Weisst dann einen Fehlerwert aus, anhand dem man Rückschlüsse ziehen kann auf die Vermessung.

    Wenn man dann noch umorientiert um die Spitze (Spitz auf Spitz), siehst Du, ob sie wegläuft und wieviel.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • ANZEIGE
  • Das werde ich morgen gleich mal testen...

    hast du den Pc welchen ich im Schaltschrank habe schon mal gesehen ? Kann ich damit eine Verbindung mit einem Netzwerk bekommen bzw. Programme von einem andern pc auf die Steuerung laden ?

    Angesteckt ist er bei x5 serial link ...

  • Zu Deinen Photos:

    Die Schnittstelle, die verdrahtet ist am Backplane, ist die serielle Schnittstelle.

    Je nach Softwareoption kann man darüber kommunizieren.


    Der PC ist aber definitiv nicht von ABB Robotics. Der wurde vom Anlagenbauer für Lansing car assembly eingebaut. Was die damit gemacht haben, keine Ahnung. Ob es nur eine Bedienoberfläche war, oder...

    würde man sehen, wenn man ihn zum laufen kriegen würde.


    Wie es aussieht, hat der PC ein Problem mit der Festplatte. Steckt da überhaupt eine drin ?

    PC technisch bist Du fit ?


    Was hast Du generell an Doku dazu gekriegt ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Wie es aussieht, hat der PC ein Problem mit der Festplatte. Steckt da überhaupt eine drin ?

    PC technisch bist Du fit ?

    Den Pc bekomm ich sicher zum laufen...

    Festplatte ist keine drinnen was ich auch etwas wundert, wsl habe sie die entfernt....


    Hab leider überhaupt keine Dokumentation... kann aber bei Abb nachfragen.

    Ich vermute mal der Pc läuft unter NT, 2000 oder XP

    Dazu hab ich noch einige Sachen....


    Rein theoretisch wenn ich den Pc zum laufen bekomme kann ich über diesen Programme laden oder ?? Kann sein das es da eine Diskette gibt Seriell Link oder so ähnlich

  • Diesen Fehler kann man dann beheben oder ?

    Es geht hier rein mal um die Erkennung, wie genau aktuell Deine Maschine ist. Beheben was anderes.


    Ich weiss nicht exakt, was Du schlussendlich willst mit der Maschine....

    Reines Hobby, wo es nicht so auf die Zuverlässigkeit und Genauigkeit ankommt,

    oder wirkliche Produktion, wo Genauigkeit, wie Zuverlässigkeit ein Killerkriterium sein kann.


    Ich glaube, Du musst dich zuerst fokussieren auf diese Problematiken.

    In einen Plasmaschneider und Fräsequipment Geld investieren bei einem Roboter, der nicht zuverlässig läuft, würde ich mich hüten.


    Ob Du am Anfang mal noch den Programmtransfer via Diskette machst, sollte doch kein Problem sein.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ob Du am Anfang mal noch den Programmtransfer via Diskette machst, sollte doch kein Problem sein.

    Das ist sicher kein Problem...

    hab da nur etwas in die Zukunft gedacht....


    Es geht hier vorwiegen um den Prototypenbau. Bzgl der Genauigkeit ist hier sowieso die Frage wie genau so eine Maschine generell ist...

    Denke mir durch den langen Arm und einem Rotierenden Werkzeug ist das gar nicht so einfach...

    wenn wir im Zehntel Bereich fräsen könne wäre das schon super...

    Beim Plasmaschneiden ist es nicht so wild de hier die Schnittlauche sowieso nicht so sauber ist... ( je nach Gerät und Einstellungen)....

  • Rein theoretisch wenn ich den Pc zum laufen bekomme kann ich über diesen Programme laden oder ?? Kann sein das es da eine Diskette gibt Seriell Link oder so ähnlich

    Du musst wissen, Du hast ein RTOS VxWorks auf dem Roboter.

    Ist nicht einfach Windows Netzwerk und kurz rüberschieben.


    Und war überhaupt nicht Standard und eigentlich in der normalen Industrie sozusagen nie zu sehen.


    Aber ja, ich hab dies tatsächlich auch schon mal gemacht im Jahre 2003.

    Möglichkeit Transfer Programme PC auf die RAMDISK des Roboters.


    Auf PC war Windows XP drauf.

    Haben da ABB WebwareSDK3.0 installiert, dass wir Interlink nutzen konnten.

    Dann noch RobFileManager installiert.

    Zur Kommunikation nahmen wir einen Com-Server von W&T, Typ 58631, Ethernet PC seitig, RS232 Roboterseitig mit SLIP Protokoll


    Roboterausstattung:

    Hardware: DSQC 335 // DSQC 325 / DSQC 324 (16MB Memory) Spez. Seriell Kabel

    Software: BaseWare OS RAP 2.1 / Ver. 7 mit Optionen Adv. Functions und Serial Link RAP 2.1



    Prinzipiell ist Dein Satz, wo Du Bootprobleme hattest, ein BaseWare OS RAP 2.1 Satz mit den Optionen.

    Revision 8 aber benötigt offiziell nach ABB andere PROMS auf dem Robot Computer Board.


    Der jetzige installierte Satz ist ein BaseWare OS 2.1 Standardsatz, wo Option Serial Link RAP nicht geht,

    dafür PROMS offiziell dazu passen.


    Heisst: Andere Proms oder BaseWare OS RAP 2.1 Satz Version max. 7 oder wir würden es nochmals Probieren mit einem neu erstellten Version 8 Satz, in der Hoffnung........ Da könnte ich auch was machen. Revision 7 hab ich leider nichts.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • wenn wir im Zehntel Bereich fräsen könne wäre das schon super...

    Wiederholgenauigkeit ?

    Positioniergenauigkeit ?

    Absolutgenauigkeit ? In welchem Arbeitsbereich ?


    Wird auch nur schon bei Wiederholgenauigkeit nicht erreichbar sein.

    Absolut würde mich nicht überraschen wenn Du auf 2m aktuell >2cm bist.

    Kannst ja mal Stift montieren und z.B. 2m fahren nach Koordinaten, Distanz messen, mit Messlatte gerade überprüfen.


    Roboter ist da nicht vergleichbar mit CNC Maschine.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • In welchem Arbeitsbereich ?

    Zu Plasma schneiden wäre mein Arbeitsbereich 2x1,25m


    Werde das mal überprüfen und dann Bericht erstatten....

    aber es gibt viele die mit solchen Robotern schneiden und Fräsen ....

    kann die Genauigkeit nachgestellt werden ??

    Bzw was ist ausschlaggebend um diese Maschine genau fahren zu lassen ...

    danke für deine /eure Unterstützung 🙏

  • SJX ich habe die ersten Versuch gemacht...

    Wenn ich mit einem Stift eine Linie fahre lt Koordinaten stimmt diese ca um 3mm nich auf 1600mm. Gibt es hier eine Möglichkeit das hier zu korrigieren?

    Andere Fragen bzgl. Programmierung, mit welchen Programm kann ich meine cad Zeichnungen in eine Rapid Code umwandeln? Hast du hier eine Empfehlung für mich ??

    Danke....

    ps.: die Linien bin ich einige Male abgefahren und hatte eigentlich keine Abweichung (Gegebenheiten noch nicht ideal da Roboter nicht verschraubt und Tisch auch nicht fixiert ist)

  • Andere Fragen bzgl. Programmierung, mit welchen Programm kann ich meine cad Zeichnungen in eine Rapid Code umwandeln? Hast du hier eine Empfehlung für mich ??

    Du schreibst relativ wenig, was Dir zur Verfügung steht und in welchen Formaten Dir die CAD-Zeichnungen zur Verfügung stehen.


    In den 90-ern, als diese Maschine rauskam, verwendeten diverse betreute Kunden Famos.

    http://famos-robotic.de/


    RAPID ist betreffend Punkte, die Du brauchst, immer noch RAPID a la 90-er.

    Heisst, auch die hier im Forum sehr oft auftauchenden Namen wie Robodk oder Sprutcam müsste was zu machen sein. Demo-Versionen bieten viele an. Einfach mal testen.

    Schlussendlich ist sicher auch Deine Preisvorstellung ein wichtiger Punkt.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Wenn ich mit einem Stift eine Linie fahre lt Koordinaten stimmt diese ca um 3mm nich auf 1600mm. Gibt es hier eine Möglichkeit das hier zu korrigieren?

    Ich sag mal Jein.


    Gründe für Ungenauigkeiten:

    1. Spiel in den Getrieben

    2. Fertigungstoleranzen Getriebe und Komponenten

    3. Ungenaue Vermessung der Mechanik

    4. Ungenaue Vermessung Werkzeug / Workobjekt


    Spiel der Getriebe kriegst Du nur mit teuren Reparaturen weg. Umkehrspiel der Achsen messen und beurteilen, ob sie Deinen Anforderungen an Fertigungsgenauigkeiten entsprechen.


    Mit Fertigungstoleranzen musst Du Leben.


    ABB mass die Mechanik mit einer elektronischen Wasserwaage mit 2 Sensoren (Differenzmessung) ein. Dazu werden Referenzplatten / Winkel montiert.

    Beschreibungen dazu findest Du in den Product manuals der Mechanik. Programm zum Anfahren der zu Vermessenden Positionen ist auf Disk 7.




    Auch diese Methode hat seine Toleranzen.

    Angaben dazu:

    Anleitungen zur Levelmeter-Kalibrierung (alternative Möglichkeit) (yumpu.com)



    Genauer wird die Vermessung mit Tools wie z.B.:

    https://www.wiest-ag.de/

    Gibt diverse Anbieter. Sollten mit Schlagwort Roboterkalibrierung zu Finden sein.


    Solche Anbieter sollten Dich beraten können bei Angabe Robotermodel / Steuerung / Softwareversion.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden