S4 Handlingsroboter

  • Hallo SJX

    Maschine läuft jetzt, Positioniergenauigkeit bei ca 1,80m - 3mm ?

    Wiederholgenauigkeit mehrere Zehntel.

    Programm erstellt - über Disk eingespielt passt auch

    Memory Board DSQC 317 mit 6 MB etwas dürftig bei komplexen Kurven - event. passt auch ein dsqc 324 mit 16MB rein?


    Ohne Dich hätt ich das noch lange nicht geschafft - You Are The BEST

    Einmal editiert, zuletzt von Martlko1 ()

  • ANZEIGE
  • Memory Board DSQC 317 mit 6 MB etwas dürftig bei komplexen Kurven - event. passt auch ein dsqc 324 mit 16MB rein?

    Eine DSQC 324 passt rein. Heisst aber, DSQC 317 raus und Betriebssystem neu installieren.

    Evtl. kriegst Du mal eine zu einem vernünftigen Preis.


    Einfach vorgängig Programme, Systemmodule, Systemparameter speichern und am besten gleich alle Achsen auf 0 Grad. Dann geht's nach dem booten ja zackig mit Laden Parameter, Programme von Diskette und kurz Umdrehungszähler aktualisieren.


    Maschine läuft jetzt, Positioniergenauigkeit bei ca 1,80m - 3mm ?

    Wiederholgenauigkeit mehrere Zehntel.

    Ob es Euren Qualitätsansprüchen entspricht, müsst Ihr selber beurteilen.


    Ich hoffe, Du hast den Test auch mal mit dem TCP-Vermessen und Umorientieren gemacht, den ich Dir vorgeschlagen habe. Vor allem beim Fräsen hat dies enormen Einfluss auf die Genauigkeit.


    Wir haben ja gesehen, dass Achsen 5 + 6 0 Grad nicht sauber auf den Markierungen sind.

    Kannst ja testweise auch mal nur diese beiden Achsen auf die Noniusstellung 0 kalibrieren.

    Wenn es merklich besser ist, notiere dann die neuen Werte aus den Systemparameter unter den Deckel und speichere die Systemparameter neu ab. Rückgängig machen kennst Du ja in der Zwischenzeit, einfach die Kalibrierwerte manuell eintragen und evtl. Umdrehungszähler aktualisieren.

    Funktion des Messsystems wirst Du in der zwischenzeit verstanden haben, oder.


    Freut mich aber, dass der Robi soweit läuft. Jetzt geht's halt auch darum, Erfahrungen damit zu sammeln.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ich hoffe, Du hast den Test auch mal mit dem TCP-Vermessen und Umorientieren gemacht, den ich Dir vorgeschlagen habe. Vor allem beim Fräsen hat dies enormen Einfluss auf die Genauigkeit.

    Das hab ich gemacht mit einer spitzen Anreißnadel und einer spitz geschliffenen Schraube....

    da hat es schon minimale Abweichungen gegeben.

    Das ist ein guter Tipp dann werde ich die zwei Achsen mal laut Nonius einstellen und das nochmals testen....

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden