VK Steuerung?

  • Hallo zusammen.


    Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit in eurem Forum mit und finde das Thema Roboter höchst spannend.
    Ich will mir schon seit längerem ein neues Hobby/ bzw. eine Arbeitserleichterung anschaffen.


    Bin also schon seit Monaten auf der Suche nach einem Kuka 125 oder 150.
    Dieser soll bei mir Paletten mit Kartons stapeln.
    Jetzt gibt es ja Kuka KR und VK Roboter. Mit Steuerung KRC und VKRC. Die mit V sind von VW oder AUDI und wesentlich billiger. Wo sind denn genau die Unterschiede?
    Kann ich mit den VW Robos auch selber programmieren und Ein- bzw Ausgänge ansteuern. Oder muss man sich da an feste Programme halten.
    Ein Händler sagte mir man könne die KRC1 Software aufspielen. Ist das ohne weiteres möglich, oder muss man dann auch die Hardware ändern. Was kostet so eine Softwareänderung?


    Ich bin nicht bereit so viel Geld auszugeben, daher komme ich immer auf die VK Roboter. Wollte max 5- 6 T€ ausgeben.
    Vielleicht hat ja auch noch jemand einen zu verkaufen der für mich geeignet wäre.
    Für ein paar Tips wäre ich dankbar.


    Schöne Grüße
    Ralf

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • meine persönliche Meinung: V-KRC ist Mist. Nicht gescheit programmierbar und höchst unübersichtlich.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Brauwi


    Ich glaube das VK steht für "VOLL KACKE" oder so :supi:
    Muss dazu sagen, das ich selber noch keinen programmiert habe, aber durch meine
    langjährige Mitgliedschaft in diesem Forum und dem was ich in der Zeit darüber gelesen habe,
    wage ich mal so eine Aussage.
    Gruß
    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • ...ich glaube kaum, dass solche aussagen ihm weiterhelfen...


    aber im prinzip haben sie recht, für einen einsteiger ist schwer zu verstehen, was sich die leute von vw gedacht haben... das heißt aber nich zwangsläufig dass es mist ist... schließlich (ich bin nicht im mindesten VW-fan) muss man zugeben, dass den ihr laden läuft und roboter...nja von denen wimmelt es nur so bei vw


    trotzdem solltest du versuchen an einen "normalen" krc zu kommen. das programmieren eines vkrc ist etwas... nja gewöhnungsbedürftig bzw. unter den bedingungen, die du hast nicht empfehlenswert (zu viele einschränkungen, die nur nerven)


    zum thema gebrauchten roboter suchen:
    http://www.roboterforum.de/rob…ucht_roboter_boerse-b8.0/



    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D


  • ...ich glaube kaum, dass solche aussagen ihm weiterhelfen...


    Weiterhelfen schon. Wenn genug Leute sagen, dass das Ding Schei... ist, dann braucht's keine wieteren Erklärungen.


    Ich selber habe nicht mit VKRC gearbeitet. Als ein Kollege, der vorher nur mit VKRC zu tun hatte und eins meiner Projekte weiterführen sollte, mich fragte, was denn IF...THEN...ELSE...ENDIF bedeute, war mir klar, dass bei der VKRC nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Was eine sogenannte "Folge" ist, weiß ich immer noch nicht. Jedenfalls ist die VKRC vom Befehlssatz sehr eingeschränkt, soll aber den Vorteil haben, dass verschiedenste Programmierer sich schnell auf den verschiedenen Anlagen zurechtfinden.
    Ohne die VKRC-Programmierer jetzt beleidigen zu wollen, das sieht mir nicht wirklich nach Programmierung aus.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • ne folge issn programm. nix weiter.


    auch bei vw gibts if...then...
    der witz dabei ist nur, dass der programmierer davon nix sieht, da möglichst alles bei vw aus vorgefertigten folgen zusammengesetzt wird. wie auch immer, meine kenntnisse sind dort auch beschränkt.


    fakt ist, dass nach dem konzept mehrere 100, wenn nich 1000 roboter laufen
    und ja du hast recht: die programme (folgen) sind leichter verständlich, auch für nicht-programmierer.


    aber darum solls hier nicht gehen...


    Brauwi: sieh zu, dass du nen krc bekommst ;) vkrc ist unpassend für euren einsatzfall

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D


  • Ohne die VKRC-Programmierer jetzt beleidigen zu wollen, das sieht mir nicht wirklich nach Programmierung aus.


    :kopfkratz: Jetzt hast mich aber schwer getroffen..


    Also.ich programmiere jetzt mehre Jahre zu 97%VKRC. Sicher gibt es Vor- und Nachteile wie bei jeder Steuerung.Aber man kommt trotzdem zum Ziel,auch wenn man sich manchmal durchs Knie ins Auge schiessen muss.


    Ein entscheidender Vorteil der VKRC ist,man kann an irgendeinen VKRC-Robi in dieser Welt gehen und man weiß genau,was der andere programmiert hat.Der Programmaufbau ist bei jedem Roboter gleich.Einfach zu programmieren ist VKRC,wenn man Massenprogrammierung wie Schweißen oder Handling macht.Wenn man aber wie ich externe Achsen oder Kameraanwendungen programmiert,muss man dafür den VW-User nehmen,der ja der normalen KRC entspricht und damit kann man die gleichen Schweinereien machen wie der normale KRC-Programmierer.


    Aber auch ich kann nur empfehlen,für den Hausgebrauch eine KRC anzuschaffen.MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Stethi ()


  • :kopfkratz: Jetzt hast mich aber schwer getroffen..


    :blumen:


    Deine Ausführung haben mir jetzt einiges klarer gemacht. Danke.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • ... dito, dachte immer man kann nur mit den folgen etc. die vkrc programmieren!!!


  • ... dito, dachte immer man kann nur mit den folgen etc. die vkrc programmieren!!!


    nene.man kann damit schon fast alles machen,was die KRC auch kann.Nur ist diese Programmierung dann nicht so einfach wie in KRC und unübersichtlicher.Es gibt den VW-User,wo dann alles reingeschrieben wird.Also keine eigenen SRC und Module etc.


    Ich feu mich jedes mal,wenn ich nach einer VKRC mal eine KRC machen kann.Da ist alles viel einfacher und übersichtlicher.Aber im Prinzip unterscheidet sich die Programmierung und der Codeumfang nicht.


    :liebe024: :liebe024:

  • krass, da habt ihr mir aber jetzt schon geholfen. Mit so vielen Antworten hatte ich nicht gerechnet.


    Ok, also einen mit KRC Steuerung.


    Umprogrammieren geht nicht? Also andere Software aufspielen? Der Robo ist doch der gleiche, oder nicht?


    Ich bleibe jedenfalls weiter auf der Suche.
    Kann man irgendetwas zum Zusatnd sagen. Worauf sollte man achten bei Gebrauchten? Schlagen da Lager aus, oder die Motoren? Elektronik?


    Danke schonmal. Echt suuuuper Forum.


    Grüße Brauwi

  • Einfach neue Software drauf ist nicht so einfach,da die Software mit Hardware kompatibel sein muss. Klar ist der Robi der gleiche,aber die Schränke unterscheiden sich doch etwas.


    Ansonsten drauf achten,dass der Robi gepflegt ist und wenig Betriebsstunden hat und eine Applikation hatte,die nicht so auf die Mechanik geht wie zum Beispiel Punktschweißen.Denn diese Robis laufen im Rohbau 7Tage die Woche 24Stunden an der Belastungsgrenze.Aber ich glaube,dass gerade diese ausgelutschten Robis die güntigsten sind.


    MfG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden