Synchrone Bewegung von 2 kuka Roboter

  • :hilfe: Hallo zusammen,


    ich suche ein Programmier befehl, das mir erlaubt 2 Roboter gleichzeitig oder kooperierend zu bewegen.
    kann mir jemand bitte helfen?


    :danke: im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von titan72 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Roboter in externer Automatik ansteuern. Kommt aber auch drauf an was du im Grunde willst, viel Info haste nicht gegeben was deine Aufgabenstellung ist.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von titan72 ()

  • Roboteam?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hmm 'gleichzeitig' oder 'kooperierend' sind nicht ganz die selben Anforderungen. Doch beides ist mit der Option Roboteam ohne Probleme machbar.


    Erklär uns doch mal was du genau machen willst, dann kann vielleicht jemand eine konkretere Antwort geben.

  • Ein schöner Beispiel-Thread, bei dem sich jeder irgendwas anderes unter der Frage vorstellen kann.


    Bitte nochmal KLAR und DEUTLICH, was du eigentlich vorhast.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • vielen Dank für ihre Antwort


    also ich muss ein Ablaufprogramm schreiben, das mir erlaubt Teile mit roboter 1 aus einem Magazin zu entnehmen und mit einer Angußzange ist der Stangenanguß abzutrennen ( roboter 1 fährt zur Angußzange) und dann muss der Teil an der roboter 2 nachbearbeit werden ( fräsen). ich bin schon so weit mit meinem Programm aber jetzt brauche ich ein Befehl damit ich z.B sagen kann: während der roboter 1 zum roboter 2 fährt soll sich auch der roboter 2 bewegen ( die beide roboter müssen sich gleichzeitig bewegen)...
    so ungefähr sieht meine Frage aus, ich hoffe es ist jetzt deutlicher


    :danke:

  • Also der Roboter 1 hält das Teil fest und bewegt sich, wärend der Roboter 2 das Teil bearbeitet (fräsen)? -> Roboteam


    Oder muss der Roboter 2 gleichzeitig mit dem Roboter 1 losfahren, wenn dieser den Anguss abgeschnitten hat, damit sie etwa gleichzeitig bei der übergabestation ankommen? -> Triggersignale (ev. schnelle Messeingänge) oder so ...

  • ja genau der Roboter 1 hält das teil fest und der Roboter 2 bearbeitet das teil ( fräsen) ,
    ich weiß auch nicht wie ich den 2. Roboter ansteuern kann um dann das Teil zu fräsen...


    sorry für die unklare Formulierung , Roboterprogrammierung ist ein ganz neues Thema für mich.

  • Roboter 1 steht still mit dem Bauteil und Roboter 2 überfräßt es? Oder müßen beide Roboter sich bewegen?


    Roboteam kenn ich leider nicht, daher ist mein Lösungansatz nur für Variante 1, also Roboter 1 bewegt sich nicht beim Fräsen.


    Beide Roboter sind in der Betriebsart ext. Automatik. Eine SPS übernimmt die Kontrolle, sprich sie ruft beim entsprechenden Roboter das gerade benötigte Programm auf. Wenn Roboter 1 Position zum fräsen erreicht hat startet die SPS dann den Fräsroboter.


    So würde ich es lösen, ist natürlich nur sehr grob skizziert der Lösungansatz.


    MfG

  • Bitte nochmal KLAR und DEUTLICH, was du eigentlich vorhast.


    @ Daniela: und bitte nochmal klar und deutlich, welche Optionen Du offen hast. Wenn beide Roboter durch die Option "kooperierend" in der höchsten Ausbaustufe miteinander verbunden sind, wäre es eine blödsinnige Verschwendung, diese Fähigkeit NICHT zu nutzen. Sollte es sich um zwei unabhängige Robbis handeln, die nur über eine wie auch immer geartete EA-Kopplung miteinander reden, sieht der Lösungsansatz ganz anders aus.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich für die Variante Roboter 1 hält das Teil fest und der Roboter 2 bearbeitet (fräsen) entschieden
    ( roboter 1 bewegt sich dabei nicht). Mein Problem ist ich bin nicht so gut beim Roboter Programmieren deswegen weiss ich nicht wie ich den Roboter 2 ansteuern kann um den Teil zu fräse.... gibt es dafür spezielle Programmierbefehle? Also ich habe für meine Aufgabe 2 Kuka Roboter zur Verfügung.

  • Ich weiß immer noch nicht was genau da eigentlich passieren soll...ob die Anlage noch nicht existiert...welche Optionen...und...und..und...
    Ich geb's auf... :no1:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Dann frage ich mal gezielt nach.


    Welche Hardware steht zur Verfügung? Robotertyp, Steuerungstyp, Ausstattung der Steuerung, was für eine SPS verwendest du Bussystem oder normale EA verdrahtung
    Ist das ganze ein theoretischer Aufbau oder soll da wirklich was passieren?


    Was für Hintergrundwissen hast du? Worauf kann man aufbauen, oder muss alles haarklein erklärt werden?


    MfG Chris

  • VielenDanke für Ihre Mühe ich kann es nicht so gut erklären, da ich meine Aufage selbst nicht so gut verstehen.Deswegen weiss ich auch nicht was ich genau brauche oder was für Informationen ihr braucht, ich entschuldige mich dafür. Aber ich versuche nochmal mein Problem zu erklären
    - Ich habe 2 6-achsige Kuka Roboter (KR 15/2) zur verfügung
    - muss das Programm zuerst in Office-Lite 5.2 offtline erstellen
    - dann das Programm in Kuka Sim 2.0 simulieren und testen
    Am Ende das Pragramm auf Roboter übertragen also es soll das ganze( Roboter 1 hält das Teil 1 fest und Roboter 2 fräst) wirklich passieren.
    Vorkenntnisse in Rototerprogrammierung habe ich nicht, ich lerne alles von anfang an.


    :danke:

  • kuka office lite ist ein virtueller roboter controller. er kann (genau wie ein realer KRC) nur EINEN Roboter steuern. deswegen kannst du den zweiten roboter auch nicht ansteuern.


    ich arbeite selber mit OfficeLite 5.4 und SimPro 2.1
    hat mich auch schon des öfteren gestört, dass man immer nur einen roboter simulieren kann. ist aber nun mal so.


    unabhängig davon:
    es scheint so, dass deine beiden roboter sich garnicht unbedingt gleichzeitig bewegen müssen.
    aber wie auch immer, praktisch wird es notwendig sein, beide miteinander kommunizieren zu lassen, wenn die sich näher kommen (verriegelung, freigaben etc.)


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Ich nehme mal an das du dann keine zusätzliche SPS für die Koordination der beiden hast?


    Dann wird es allerdings recht schwierig, da dann einer den Master übernehmen muss, ich würde dafür Roboter 1 nehmen. Dazu aber später mehr.


    Zuerst betrachtest du die Roboter einzeln, du programmierst zuerst den Roboter 1 mit dem gewünschten Handlingsprogramm, wenn er dann die Position erreicht hat zum bearbeiten bleibt er stehen und erteillt Roboter 2 die Freigabe zum fräsen. Roboter 1 würde ich dann in Automatik betreiben und Roboter 2 in Extern Automatik, ob das aber bei dir geht kommt drauf an wie die Roboter mit einander gekoppelt sind.


    Idealer weise beide Roboter in Ext Automatik betreiben und eine zusätzliche SPS übernimmt die Verrigelungen und die Programmaufrufe.


    MfG Chris

  • ja das problem hatte ich eben auch...hab dann entnervt aufgegeben, weil die doku echt unterirdisch ist...oder ich hab die falsche doku...
    zumal man ja nich drumherumkommt sich dann mehrere officelite's zuzulegen, oder?

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D


  • also ich muss ein Ablaufprogramm schreiben


    @ Daiela (OT): mich würde dann ja doch mal der Rahmen interessieren, in welchem Du diese Aufgabe bekommst. Ist das eine Aufgabe im Studium oder so? Die Sache erfordert doch Einiges an Vorkenntnissen und Wissen drumherum, so dass Du entweder eine lange Zeit SEHR GUT beschäftigt sein wirst oder man Dich übelst in eine Falle laufen lässt....


    Grüße,
    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden