Laden eines Moduls bei s4

  • Hallo forum,
    ich habe einen alten Roboter am Wickel.
    3HAC6811-1.94 009 System Pack 4.0


    Da würde ich gerne an einem bestimmten Datum ein anderes Modul laden.
    StrDigCmp und FileTime kennt der noch nicht.


    Leider habe ich nur die Doku für IRC 5 Robbis.


    Geht das mit meinem Roboter überhaupt??
    Hat jemand die Doku für diesen Robbi?


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • ANZEIGE
  • So alt ist OS 4.0 nun auch noch nicht. :)
    Ist S4cplus normal mit Ethernet-Servicesteckdose und RobInstall.
    Dort sollte ein laden von Modulen möglich sein. Habe ich schon mehrfach gemacht. Mit CDate kannst du dann auch Dein Datum ermitteln.


    Gruß


    Sven


    P.S.: Wenn Doku erwünscht PM mit Mailadresse.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo Sven,


    ja, habe jetzt mit Cdate das aktuelle Datum als String einlesen können.
    Mit Load und Unload sollte ich auch die Module laden können, allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem zwei Datum Strings vergleichen zu müssen.


    Wie gesagt:
    ich will nach einem festen Datum z.B. dem 2010-12-31 ein anderes Modul laden und das alte löschen.


    Da klemmt es jetzt.


    Strings kann man nicht mit > oder < verknüpfen und "StrToVal" um das Datum in einen numerischen Wert umzuwandeln, funktioniert irgendwie nicht und StrDigCmp und FileTime kann der nicht.
    :???:


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hallo robiman,


    Das könnte klappen!!! :applaus:


    Werde ich Montag probieren.


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hallo titan72,


    habe ich leider nicht!


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • FileTime und ModTime sind sowieso so'n Ding... die zurückgegebene Zahl ist mittlerweile zu groß für eine NUM, und dann fingen die an mit ihrem Stringdig-Mist, extra dafür...
    Bleibt wirklich nur, den String zu zerlegen und die Zahlen einzeln und der Reihe nach zu vergleichen.
    Ist ja noch eine relativ einfache Aufgabe. Lustiger ist die Aufgabenstellung wie die Beantwortung der Frage "Sind nicht mehr als zwei Tage vergangen?" oder "Wann ist <morgen früh um 6> verglichen mit jetzt?".
    Ich hab mir (allerdings auf der 5er-Steuerung) dafür mal ein furchtbar langsames und schmutziges Modul gebastelt, welches die Zeitberechnung auf der Basis der Julianischen Tageszahl macht, allerdings beginnend mit Ende 1999. Seitdem habe ich Ruhe in dieser Hinsicht. :P


    Michael

  • Hallo Titan72,
    bin sehr an deiner Doku Interresiert.


    Brauche nur die Software für "FTPserv"


    suche ich grade im Internet.


    Bis gleich:
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hallo robiman,


    Es klappt! :merci:


    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hallo Titan,


    deine Doku hätte ich schon gerne...
    nur wie kriegen wir die 415MB rübergebeamt?


    Ich hatte mir aus dem Internet so einen Freeware FTP serv runtergeladen.
    Allerdings war das Programm dermaßen kompliziert das ich, nach ein paar Versuchen, den ganzen Kram wieder deinstalliert habe. :wallbash:


    Kennst du eine einfache Methode?


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • ... hast du keine Möglichkeit über Provider oder Router (kurzzeitige DMZ für freigebenen USB Stick) oder oder!??

  • Öhhh, Ähhhh,


    also kurzzeitige Demenz, könnte bei mir schon auftreten......
    bin halt auch nicht mehr der Jüngste... allerdings habe ich auch nicht immer einen USB Stick drinn.


    Ick versteh nur Bahnhof mit Bratkartoffeln. :waffen100:


    Gib mir mal das Wochenende Zeit.
    Vielleicht finde ich ja etwas im World Wide Web was uns beide zusammen bringt.


    Nochmal Danke an alle!
    Dieses Forum ist einfach Klasse!!! :ylsuper:

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • jo.


    bei interesse kann ich mit meinem server aushelfen.


    benötige mailadresse dessen, der den upload macht (bitte per PM)

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Wolf Henk und Titan72,


    hat alles funktioniert!!!! :applaus: :merci:


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden