Lokaler Sicherheitsstop

  • Hallo,


    bei meiner V5.6 gilt für Meldungsnummer 420 (falls das die deinige ist, da ja bei KUKA die Meldungsnummer über alle Softwarestände gleich ist, aber der Text unterschiedlich sein kann):


    Lokaler Sicherheitsstop (QE):
    - 2-Kanaligkeitsverletzung des Signals QE
    Reaktion:
    - Direktes Abschalten der Antriebe (Stop 0).
    Abhilfe:
    - Beide Eingänge QE auf Low schalten, anschließend wieder auf High. Eingänge überprüfen.


    Als Reaktion kriegst du dann einen Stop 0 = Kurzschlussbremsung, d.h. weder Break (normalerweise Rampenstop, was wie setzen von $OV_PRO = 0 wirkt) noch Break F (Normalerweise bahntreuer Notaus, was wie drücken des Notaus-Schalters am KCP wirkt)


    Gruß
    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • hmm könnte sein muss ich mal in der log schauen klingt aber ganz gut:P :o

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von **ROB__KUKA** ()

  • Hallo!


    Ich hatte den Fehler einmal bei einem Defekt am Verlängerungskabel für das KCP. Nachdem ich das Verlängerungskabel ausgebaut hatte, ging alles wieder ohne Störung.



    Matthias

  • Jetzt weiß ich was ein Grund sein könnte:P


    ich habe zwei KR500-2MT


    Bei einem kommt der Fehler schon mal vor! Bei dem anderen aber nicht. Ein Roboter ist mein Testroboter! Der andere ist im Betrieb.


    Ich habe ein Roboter geerdet inkl. den Steuerschrank! Den anderen habe ich nicht geerdet!


    Was meint ihr? Grund oder eher zufall?


    Schoenes Wochenende noch
    Gruß Thomas :)

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von **ROB__KUKA** ()

  • [quote auth


    Als Reaktion kriegst du dann einen Stop 0 = Kurzschlussbremsung, d.h. weder Break (normalerweise Rampenstop, was wie setzen von $OV_PRO = 0 wirkt) noch Break F (Normalerweise bahntreuer Notaus, was wie drücken des Notaus-Schalters am KCP wirkt)


    aber müsste man nach so einer aktion nich iwas ich sag mal "wieder in ordnung bringen" ?


    in welchem log bzw wo könnte ich finden, was die ursache war?

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Hallo Speedfreak,


    ob es dieser Fall ist solltest du durch ein abfallen des ESC-Eingangs QE ( =Qualifizierter Eingang) innerhalb der ESC-Diagnose erkennen können. Wer den Eingang am ESC wegnimmt hängt jetzt davon ab was für Hardware hast. Hast du z.B. SafeRobot nimmt die SafeRDW diesen Eingang weg, falls eine entsprechende Überwachung einen Stop 0 auslöst.


    Waas meinst du mit in Ordnung bringen??? Hab ich leider nicht ganz verstanden.


    Gruß
    Fubini


  • Waas meinst du mit in Ordnung bringen??? Hab ich leider nicht ganz verstanden.


    ja hab ich bissl sehr blöd ausgedrückt...
    also der kuka arbeitet doch nicht mir absolutwertgebern sondern mit igr. ich dachte, dass da vielleicht durch das notbremsen mal ein schrittfehler vorkommen kann? warscheinlich stell ich mir das zu einfach vor :D und es spielt praktisch keine rolle.


    dieser esc-eingang ist also sowas wie eine interne fahrfreigabe der steuerung an den roboter?

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Hallo Speedfreak,


    Zitat

    also der kuka arbeitet doch nicht mir absolutwertgebern sondern mit igr. ich dachte, dass da vielleicht durch das notbremsen mal ein schrittfehler vorkommen kann?


    Das kann eigentlich nicht vorkommen, da die Resolver am Motor sitzen und auch bei Kurzschlussbremsung (Stopp durch die Antriebshardware) damit die aktuelle Position automatisch mitgeführt wird.


    Zitat

    dieser esc-eingang ist also sowas wie eine interne fahrfreigabe der steuerung an den roboter?


    Ja das kann man so sehen. Falls der QE fehlt ist der Sicherheitskreis der ESC-Baugruppe nicht geschlossen und ein verfahren unmöglich.


    Gruß
    Fubini

  • Hallo,


    hab die Fehlermeldung nun nochmal bekommen:


    bei meiner V5.5 gilt für Meldungsnummer 3024


    Lokaler Sicherheitsstop (QE):
    - 2-Kanaligkeitsverletzung des Signals QE
    Reaktion:
    - Direktes Abschalten der Antriebe (Stop 0).
    Abhilfe:
    - Beide Eingänge QE auf Low schalten, anschließend wieder auf High. Eingänge überprüfen.

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten

  • Hallo Thomasz,


    3024 ist Folgemeldung zu 420, d.h. solange der Fehlerzustand ansteht wird am KCP Meldung 420 angezeigt. Geht der Fehlerzustand dann weg, wird 420 durch die Quittungsmeldung 3024 ersetzt. Immerhin kann man daraus ableiten, dass der Fehlerzustand nicht dauerhaft sondern nur kurzzeitig besteht.
    Was der eigentliche Grund ist bleibt aber fraglich.


    Gruß
    Fubini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden