Fapt Ladder PMC-Programmierung

  • Hallo Roboterkollegen,
    vielleicht kann mir jemand helfen:
    - Steuerung R-J3iB
    - Kann ich von der PMC aus Register schreiben/lesen
    - Kann ich von der PMC aus Systemvariablen schreiben/lesen


    Evtl. hat jemand ne Anleitung dazu die er mir zur Verfügung stellen kann? Oder eine Beispielproggi

  • ANZEIGE
  • Hallo eifler,


    meines Wissen nach kannst du nur auf IO´s bzw. GO oder GI zugreifen. Du könntest deinen Registerwert auf einen Gruppenausgang schreiben und dann in deinem PMC-Programm auslesen.


    Gruß Hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • OK, über GO/GI wie auch immer funktioniert der übertrag der Registerwerte.
    Was ist jetzt mit den Systemvariablen.


    Beide (Register und Systemvariable) sollen permanent Zyklisch übertragen werden. D.h. wenn ich einen Wert mit der PMC in einem Register überwachen möchte müsste ich diesen Wert zyklisch in der PMC abfragen. Nur wer schreibt mir dieses Register auf TP-Ebene Zyklisch in einen GO?

  • Backgroundlogik gibts bei der "B" noch nicht.


    Habe mir einen 2. Task erstellt und lasse dort die "SPS"-Funktionen ablaufen. Funktioniert nicht so toll, da die Systemleistung für ein paar Funktionen stark in den Keller geht.

  • Hallo,


    das mit dem 2.Task sollte normalerweise funktionieren. Ihr solltet allerdings dem System ein bisschen Zeit geben zum "Luft zu holen".
    Ich empfehle euch einfach eine Wartezeit von 0.1 sec zu programmieren. Wenn ihr das nicht macht, könnte es sein, das das System nur mit dem 2. Task beschäftigt ist und der Roboter nichts mehr macht.


    Viel Erfolg....


    HERMO

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden