proconos kommunikative e/a's

  • hallo zusammen,


    hänge gerade an den kommunikativen ein-/ausgängen. müssen diese physikalisch, also am bus vorhanden sein?
    wäre schade, da ich sie mir ja so für andere zwecke blockieren müsste.


    schonmal danke für eure hilfe.


    gruß
    ramon

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    Kommunikations E/A's gehen direkt (ohne Feldbus dazwischen) an die KRC, also sind sie nicht physikalisch vorhanden.
    Hier sind Ausgänge der KRC Eingänge an der Soft-SPS und umgekehrt.


    Gruß,
    RoboSensei

  • :applaus: :merci:


    super, genau das hab ich gehofft!!!

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Wozu braucht man denn Proconos? Ich meine.. in KRC läuft doch eine Sub SPS auf Basis von VX Worx in Echtzeit oder nicht?

  • naja, ich würd doch mal behaupten, dass es einfach um ein vielfaches leichter und komfortabler ist, einen bus mit mehreren hundert ein- und ausgängen über proconos zu verwalten, als über ne sub.


    und wie es mit dem verhalten aussieht, wenn die sub dermaßen aufgebläht wird, weiss ich auch nicht.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“


  • Wozu braucht man denn Proconos? Ich meine.. in KRC läuft doch eine Sub SPS auf Basis von VX Worx in Echtzeit oder nicht?


    Das wäre die gleiche Frage wie: "Wozu braucht man eine S7?"
    :roll:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Mit der Proconos kann man z. B. den Eingang für $MOVE_ENABLE oder andere Systemeingänge wie Externstart, DRIVES_ON,... schalten....
    das kann die SPS.SUB gaa net.


    Cool an der Proconos ist auch die Möglichkeit direkt im MSG-Fenster Meldungen auszugeben, auf $POS_ACT u. Co zugreifen zu können.


    Ich steh auf das Ding!


  • Ich steh auf das Ding!


    :genau:


    Ich finde das Dingen auch unglaublich leistungsstark und komfortabel!


    Jetzt wirds langsam :ot:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • hihi.. naja eine S7 ist in Sachen harte Echtzeit ja nun eher nicht das Wahre. Von wegen Ausgabe erst nach Schreiben des PAAs und so.. mkey proconos wird übersichtlicher und wie S7 leichter zu programmieren sein, wenn man ne Menge boolsche Verknüpfungen hat oder viele EAs etc. Zudem Sachen (wie ich ja jetzt durch einen besseren Beitrag erfahren habe) mehr Rechte auf sys-Eingänge zuzugreifen. Aber ist es in Sachen Echtzeitverhalten besser als wenn ich was in der sub laufen lasse? Die wird doch alle 12ms durchlaufen oder?

  • Einen noch, dann bin ich wirklich still, Herr Moderator :P
    Hat jemand nen Links oder so zu Handbüchern?
    Danke und Gruß vom Josef


  • Die wird doch alle 12ms durchlaufen oder?


    1. Ein vollgestopfter Submit kann durchaus um einiges langsamer sein...
    2. Kommt es immer auf den Umfang der zu steuernden Komponenten an.
    3. SPS.SUB ist jawohl um vieles unkomfortabler als ProConOS oder auch S7.
    4. Hast du überhaupt schon mal die Programmieroberfläche Multiprog für ProConOs gesehen? Dann dürfte dir einiges klar werden. :zwink:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • Einen noch, dann bin ich wirklich still, Herr Moderator :P


    Verlangt doch keiner...



    Hat jemand nen Links oder so zu Handbüchern?


    Meinst du zu Proconos? Das ist eigentlich von KW-Software - eine Tochtergesellschaft von Phoenix. Die speziale KRC-version wird von Kuka vertrieben.


    http://www.kw-software.com/de/

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • zu 4.: Oberfläche kenn ich nur auf Produktwerbungen. Daher kann ich zu 3. nicht viel sagen und stelle allgemein so blöde Fragen.


    Achso. Kuka hat eine eigene Version dafür? Hm.. also Handbücher oder nähere Infos find ich so nicht, naja muss sowieso noch bei Kuka anrufen...

  • Was mich auch interessieren würde: Ich lasse 1000 Zeilen Code mit der SUB alle 12ms verarbeiten. Zudem soll mit proconos von der Rechenzeit her genau so viel Code abgearbeitet werden.
    Der Scheduler vom Betriebssystem vergibt Rechenzeit doch nach Prios der Tasks, bzw legt Tasks schlafen wenn eine Zeitscheibe abgelaufen ist (wenn ich das so richtig deute).
    Ist die Prio von proconos-Tasks also höher als die ganzen Geschichten, die die Kuka Steuerung macht? Oder warum sagt man dass es für Echtzeitanforderungen besser geeignet ist? Weil eine Reaktion unter 12ms möglich ist? Oder weil die sub eine Reaktion von 12ms nicht garantieren kann?

    Einmal editiert, zuletzt von DerJosef ()


  • zu 4.: Oberfläche kenn ich nur auf Produktwerbungen. Daher kann ich zu 3. nicht viel sagen und stelle allgemein so blöde Fragen.


    Achso. Kuka hat eine eigene Version dafür? Hm.. also Handbücher oder nähere Infos find ich so nicht, naja muss sowieso noch bei Kuka anrufen...


    Die KUKA-Version kann halt mit der Proconos auf der KRC kommunizieren (Heißt übrigens KUKA.PLC). Ausserdem sind schöne Bibliotheken zur Kommunikation mit dem Roboter dabei.
    Multiprog (Nicht die KUKA version) kannst du dir aber auch als DEMO bei KW-Software downloaden - zum reinschnuppern. Link hatte ich im vorhergegangen Beitrag eingefügt.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Wenn ich also im Submit eine Wartezeit von 500 ms programmiere, bleibt der Roboterinterpreter und die Proconos nicht stehen.


    Es können sich wärend der abarbeitung eines Submitzüklusses die Prozessabbilder der Eingänge als auch globale Variablen ändern.


    Das geht bei einem Proconoszyklus nicht. Zumindestens hab ich das noch nicht erlebt.

  • Du hast noch nicht wirklich ne SPS in den Fingern gehabt!


    Es gibt TimerBausteine (Einschaltverzögerung, Ausschaltverzögerung,...)
    Um die SPS zum Warten zu bringen musst Du schon ne Endlosloop oder sowas kreieren.


    Meine SPSen stoppen nur dann wenn ich auf Speicherbereiche zugreife die es nicht gibt, oder Sprünge ins nix durchführe, aber dann geht gar nix mehr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden