Beiträge von DerJosef

    Hallo Freunde,


    kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen einem XS2 und XS22 Anschluss ist? Sind die Schnittstellen zueinander kompatibel, d.h. kann ich eine Steuerung mit XS22 auch an eine Anlage mit XS2 Steckerzuleitung anschließen?
    Bei der XS22 Steuerung läuft der Schutzkreis ja über einen BUS über die XST-Stecker, den würde ich zudem separat ansteuern.


    KRC2-Steuerung


    Danke

    Hallo zusammen,
    Folgendes liegt vor: Ein Roboter wurde ohne Werkzeug via Erstjustage justiert. Anschließend Werkzeug dran und Offset lernen (KRC2).
    Wie kann ich jetzt die Justage überprüfen? (Menüführung)
    Wie könnte ich den Roboter (mit Werkzeug) erneut justieren? Mit Lastdaten.. ohne... mit/ohne Offset ?
    Wenns geht mit knapper Erklärung.


    Vielen Dank!

    Ich würde so vorgehen: Zeichne deine Conveyorwerte mit dem Trace Programm auf. Bei gleich bleibender Geschwindigkeit. ($SEN_PREA_C[1])...
    Hast du eine schöne Gerade würde ich auf den Startini tippen. Die Conyevorbewegung könnte zu verschiedenen Zeitpunkten starten, wenn man über diesen mit verschiendenen Geschwindigkeiten fährt.

    Guten Tag Leute! Ich hab mal wieder nen anderes Problemchen.
    Der Hub des Antriebes einer X-Schweißzange ist nicht proportional zu dem wirklichen Abstand der Schweißkappen. D.h.: Fahre ich zB den Antriebszylinder um 1cm aus, wobei die Kappen sehr nahe zusammen liegen, so bewegen sich diese Kappen nicht um den gleichen Wert auseinander, als wenn ich den Zylinder um 1cm ausfahre wenn die Kappen schon weiter auseinander stehen.
    Da muss sich eine Formel zur Berechnung des Übersetzungsfaktors herleiten lassen, bzw. schon geben... Man müsste dies mit Gleichstellen von 2 Cosinussätzen irgendwie rausbekommen.
    Hat irgendwer sich damit schonmal beschäftigt oder jemand da der Spaß an solchen Mathe aufgaben hat?

    Guten Tag!
    Hat nur indirekt was mit SPS zu tun. Ich suche ein Programm mit dem man Signal-Zeit-Diagramme erstellen kann. Möglichst als Freeware. Des weiteren müsste ich Signale von einem Interbus über die Zeit aufzeichnen. Gibt es dazu auch ein Tool?


    Danke Leute!

    alles ist viel besser als vorgestellt.. von wegen bauernhütten und so.. man könnte fast sagen es ist ein modernes stadtzentrum geworden. langweilig wirds nie, bier ist gut und essen fantastisch. niemals zögern dahin zu gehen. doch vorsicht: nach ein paar monaten bekommt man das "chinafeeling" und man findet die frauen da gut. außerdem bekommt man nen dauersiff in der nase, der sich wegen dem dreck absetzt.. davon muss man wiederum auf die strasse spucken etc..

    jepp, das ist schon klar .. aber ich meine es ist ja auch nen Progr. Logik Controller. Und das OS für "Betriebssystem" hat mich verwirrt. Aber durch die scheduling-Eigenschaften is es ja zumindest ne OS-Erweiterung ... so schluss jetzt


    :lecker:

    jo keine ahnung warum das dann pro con os heisst und nicht prolocon oder gleich plc os. wegen dem os dachte ich zuerst es ist noch ein extra echtzeitkernel, aber dadurch dass man den scheduler beeinflussen kann wohl die zugabe os. so denke ichs mir...

    Hab ich schon, doch mir war bis vor ein paar Stunden nichtmal klar was proconos ist, bzw wozu es für eine Robotersteuerung gut sein soll. Wusste nicht dass es ne stink normale plc ist, bzw dass es für die Kuka-Steuerung überhaupt sowas gibt. Deswegen Frage ich soch so blöd :beerchug:

    Was mich auch interessieren würde: Ich lasse 1000 Zeilen Code mit der SUB alle 12ms verarbeiten. Zudem soll mit proconos von der Rechenzeit her genau so viel Code abgearbeitet werden.
    Der Scheduler vom Betriebssystem vergibt Rechenzeit doch nach Prios der Tasks, bzw legt Tasks schlafen wenn eine Zeitscheibe abgelaufen ist (wenn ich das so richtig deute).
    Ist die Prio von proconos-Tasks also höher als die ganzen Geschichten, die die Kuka Steuerung macht? Oder warum sagt man dass es für Echtzeitanforderungen besser geeignet ist? Weil eine Reaktion unter 12ms möglich ist? Oder weil die sub eine Reaktion von 12ms nicht garantieren kann?

    zu 4.: Oberfläche kenn ich nur auf Produktwerbungen. Daher kann ich zu 3. nicht viel sagen und stelle allgemein so blöde Fragen.


    Achso. Kuka hat eine eigene Version dafür? Hm.. also Handbücher oder nähere Infos find ich so nicht, naja muss sowieso noch bei Kuka anrufen...

    nach einem Neu(kalt)start versucht er wieder zu installieren, da er den Vorgang noch im Systemstart hat, also so als wenn ich zuvor in der Kuka-Software wieder nen Update gestartet hätte.

    hihi.. naja eine S7 ist in Sachen harte Echtzeit ja nun eher nicht das Wahre. Von wegen Ausgabe erst nach Schreiben des PAAs und so.. mkey proconos wird übersichtlicher und wie S7 leichter zu programmieren sein, wenn man ne Menge boolsche Verknüpfungen hat oder viele EAs etc. Zudem Sachen (wie ich ja jetzt durch einen besseren Beitrag erfahren habe) mehr Rechte auf sys-Eingänge zuzugreifen. Aber ist es in Sachen Echtzeitverhalten besser als wenn ich was in der sub laufen lasse? Die wird doch alle 12ms durchlaufen oder?