Welche Software zum Programmieren?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun die ersten Versuche mit unserem Motoman HP20 mit NX100 - Steuerung durch habe, frage ich mich, ob es zur Programmierung der Steuerung / des Roboters eine Software gibt, die Ihr empfehlen könnt.


    Die ganzen Jobs am Teachpanel zu programmieren finde ich dann doch etwas umständlich.



    Freundliche Grüße

  • ANZEIGE
  • ... na ja,


    offiziell gibt es den JobEditor NX100 von Motoman. Man kann damit programmieren, aber für das Geld :denk: Wie hier schon gepostet wurde, sind ja ein paar Leute daran was eigenes zu entwickeln. Die bisher veröffentlichten Screenshots sehen auch schon recht vielversprechend aus. Nur ob und wann das dann fertig sein soll steht wohl noch in den Sternen. Und bis dahin, nimm doch einfach einen stinknormalen Text-Editor!


    CU ASIMO

  • Hallo,


    ein gut gemeinter Rat:


    Lass die Finger von der Motocom32.dll, wenn es zeitkritisch ist. Die Dll ist nur zum rumdameln und taugt ansonsten gar nichts.


    Gruss


    Schach


  • Und was hat das nun mit der Frage nach einem Editor zu tun?


    Zum Thema:
    Einen stinknormalen Editor würde ich nur empfehlen wenn der Nutzer sich mit den Gepflogenheiten der "NX-Sprache" auskennt. Da kann man sich ziemlich schnell verzetteln und nix geht mehr. Ist meine Meinung und ich spreche aus eigener Erfahrung. Ein Zeichen aus Versehen gelöscht und der Robi steht.


    Die sicherste Variante im Moment ist der JobEditor.
    Eigentlich ist der beim Kauf eines Roboters im Preis mit dabei wenn man nicht ganz ungeschickt verhandelt.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo,


    für UltraEdit-32 gibt es von Motoman ein Add-On (hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger :ylsuper: ...), dass die Jobs graphisch besser verständlich darstellt als es z.B. der Editor von Windows tut.


    Man kann grundsätzlich Jobs am PC editieren. Dabei sollte man allerdings die "Motoman-Sprache" kennen. Mein Vorredner hat Recht: Ein falsches Zeichen, und alles steht. Ein "Leerzeichen vergessen" mag trivial klingen. Aber wenn man sich mal die *.hex-Files ansieht, wird man verstehen, warum die Kiste auf einmal bockt. Jede Zeile in einem *.hex-File hat eine konstante Länge. Man kann es also mit einem String vergleichen, der an entscheidender Stelle zu kurz ist. Fehlt auch nur ein Zeichen, wird ab der Stelle, ab der das Zeichen fehlt, die betreffende *.hex Datei falsch interpretiert.


    Lange geübt und endlich kapiert grüßt euch alle


    Schach


  • Hallo,


    für UltraEdit-32 gibt es von Motoman ein Add-On (hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger :ylsuper: ...), dass die Jobs graphisch besser verständlich darstellt als es z.B. der Editor von Windows tut.
    Lange geübt und endlich kapiert grüßt euch alle


    Schach


    Hi Schach,
    Ich verwende den UE-32 für die meisten Programme. Von dem Add-On hab ich noch nie etwas gehört.
    Ist das direkt von Motoman?
    Oder hat sich da jemand die Mühe gemacht?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hi zusammen,


    :hilfe: gibt es dieses AddOn (Wortliste) für UE noch für Motoman ??


    Hätte da mal interesse... :meld:


    Mfg


    Festus

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie ruhig behalten.<br />Ich verwuchsel da immer die Bechstaben...

  • Hey Motomähn..


    :merci:


    Supi Thx.. Da geht was .. Endlich wieder Bunt.. :mrgreen:


    Fehlen nur ein paar Painter Befehle ..! Aber das ist kein problem die füg ich mir da mal ein...

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie ruhig behalten.<br />Ich verwuchsel da immer die Bechstaben...

  • Also,


    ich hab die letzten Tage mal ein wenig rumgespielt um die verschiedenen Editoren zu vergleichen.


    Welchen ich noch gefunden habe ist Notepad++ ( http://notepad-plus-plus.org/de/node/56 ) und der ist bei mir ziemlich oben auf, da er freeware ist und ebenso wie UltraEdit Codefaltung beherscht. Will sagen ich kann einzelne Abschnitte "zusammenfalten" wie IFTHEN ELSE Befehle oder Case-Schleifen etc. Als bonus kann ich bei Notepad++ die Markierung durch ein Kommentar setzten z.Bsp. 'Start --> 'End. So kann ich den Programmcode schön gliedern. Der einzige Nachteil bei Notepad++ die Autovervollständigung funktioniert nur mässig.


    Der grosse Vorteil von Ultraedit: Man kann über die Funktionslisten eine Art Querverweisliste von Variablen und E/As machen. Leider aber auch nur von der aktuellen Datei.


    So, soweit meine Meinung.


    Anbei noch die aktualisierten Syntax-Files

  • Zitat


    ... na ja,


    offiziell gibt es den JobEditor NX100 von Motoman. Man kann damit programmieren, aber für das Geld Denken Wie hier schon gepostet wurde, sind ja ein paar Leute daran was eigenes zu entwickeln. Die bisher veröffentlichten Screenshots sehen auch schon recht vielversprechend aus. Nur ob und wann das dann fertig sein soll steht wohl noch in den Sternen. Und bis dahin, nimm doch einfach einen stinknormalen Text-Editor!


    CU ASIMO

    Zitat




    Hallo zusammen, mein Name ist Jose und ich arbeite als Motoman programmierer in der Schweiz seit 4 Jahre. Ich bin spanier und ich kann nicht so gut Deutsch weder lesen noch schreiben aber ich hoffe dass ihr mir verstehen konntet.
    Ich habe schon par mal diese Forum besucht aber ist erstes mal die ich etwas schreibe.


    Ich habe eine Frage zu diese Programm die in Entwicklung ist:
    Wird diese Programm nur für Text editieren oder kann man auch Punkt verschieben, z. B. Schritt Nr. 14, 2 mm in X Richtung, so wie mit den Punkteditor von Motoman?


    Wäre gut wenn man so etwas machen könntet, damit wir die Roboter nicht abstellen müssen wenn wir etwas korrigieren wollten.


    Gruss zu alle die die diese Forum möglich machen.

  • Halo kolege,
    Ich möchte gern Notepad++ 5.9 testen mit syntax datei für motoman. Wie integriert mann die datei ins programm? Wohin kopieren? :denk:


    Danke.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden