Beiträge von Grek

    Danke für die Antwort,
    ich muss die ABB Roboter nicht Programmieren, da für haben wir Leute, mir ist bloß aufgefallen dass sie sich komisch (eckig) bewegen. Dazu kommt die Tatsache dass sie oft mechanische Probleme haben. Ich bin neu in der Firma, kann nicht viel berichten über die ganze Sache.
    Hier ist die ausschnitt aus dem Programm:


    !
    StartPaint;
    !
    !+++++++++++++++++++++++++++++++++
    SetBereich1;
    IF nCurMtrlIndex=0 THEN
    IF bLeerlauf=FALSE THEN
    TPWrite "Modul "+ValToStr(nCurProgIndex)+" gestartet
    "+CTime();
    PaintL [[1278.95,-841.88,645.01],[0.01527,-0.787444,-
    0.041021,0.614831],[0,0,-1,-1],[9E+09,9E+09,9E+09,9E+09,9E+
    09,1]],v1000,z50,tool0;
    WaitTime 2;
    DropWObj obCnv1;
    DeactUnit CNV1;
    MoveAbsJ jHomeP,v1000,fine,tool0;
    Reset doRobInBereich1;
    TPWrite "Modul "+ValToStr(nCurProgIndex)+" beendet !";
    RETURN;
    ENDIF
    ENDIF
    !+++++++++++++++++++++++++++++++++
    !
    IF bDebug TPWrite "Modul M187 gestartet "+CTime();
    !
    PaintL pM187_10,v1900,z150,tPistole_200\WObj:=obCnv1;
    !
    PaintL pM187_20,v1900\E1:=[1,-812.6,1],z50,tPistole_200\WObj:
    =obCnv1;
    PaintL pM187_30,v1900\E1:=[1,-691.8,17],z150,tPistole_200\WObj:
    =obCnv1;
    PaintL pM187_40,v1900,z150,tPistole_200\WObj:=obCnv1;
    PaintL pM187_50,v1900\E1:=[1,88.14,1],z50,tPistole_200\WObj:
    =obCnv1;
    PaintL pM187_60,v1900,z50,tPistole_200\WObj:=obCnv1;
    PaintL pM187_70,v1900\E1:=[1,173.8,17],z150,tPistole_200\WObj:
    =obCnv1;
    PaintL pM187_80,v1900,z150,tPistole_200\WObj:=obCnv1;
    PaintL pM187_90,v1900\E1:=[1,-426.59,1],z50,tPistole_200\WObj:
    =obCnv1;
    PaintL pM187_100,v1900,z50,tPistole_200\WObj:=obCnv1;



    Könnten Sie dazu was sagen??
    Danke.

    Hallo Kollegen,
    ich kenne mich mit ABB Steuerung nicht aus.
    Aber mich würde interessieren welche optimale Bewegungsinstruktionen für ABB Lackierroboter zu empfehlen?
    Klar, das kann man nicht so pauschal beantworten, aber z.B. optimale Positioniergenauigkeit (oder wie es bei ABB heißt), Beschleunigung usw. , also optimale werte damit die Bewegungen nicht so eckig werden um die mechanische Belastungen zu minimieren.
    Danke im Voraus
    Juri

    Halo,
    Ich kenne mich mit Motoman noch nicht so gut aus und habe gerade folgende frage. Bei uns in der Firma stehen zwei gleiche anlagen: XRC mit UP-20. Eine in Betrieb, zweite steht seit paar Jahren. Und jetzt die zweite muss in betrieb Genomen werden. Nach dem einschalten kamen mehrere Systemfeller, 1305, 1350 so was, weiß nicht mehr genau.
    Im Wartung Modus konnte ich nichts machen, backups gibt es nicht. Also, CMOS von der erste Anlage in die zweite aufgespielt. Nach dem einschalten alles OK, keine Fehler, konnte aber nicht viel machen, da die Anlage steht im not aus, der Elektriker muss zuerst alte siecherheitskreise überbrücken.
    Frage: da ich die Tools, I/O-s neu einrichten/konfigurieren muss ist mir klar, aber was erwartet mich noch? Welche Probleme könnten auftreten wenn man CMOS von den anderen Robotern aufschpielt? Wie sieht aus mit der Nul-position? Kalibrierung?


    Danke im Voraus

    Hallo Kollegen!
    Ich kenne mich mit motoman noch nicht so gut aus, und habe gerade folgendes Problem. Wir haben eine Roboterzelle umgestellt. Die bestückt eine Drehmaschine. Roboter steht separat aufm Turm und nimmt rohteile, ablegt Fertigteile aus/in palettenspeicher. Nach der Umstellung habe Ich alles nachgeteacht, aber: ich konnte nicht der 0-Punkt von der erste Teil der Palette korrigieren, der liegt paar Millimeter daneben. Userframe OK. Der 0-Punkt ist eine variable, wert wird gesetzt beim start des programm, und der passt nicht. Wenn ich der wert "von Hand" ändere dann passt alles bis Roboter neue Palette beginnt. Dann holt er der 0-Punktwert irgendwo neu, von einer variable, dann alles wieder daneben.
    DX steuerung.
    Danke im Voraus

    Hallo All,
    Ich programmiere Schweißroboter (Lichtbogen, CLOOS und OTC), möchte aber mit Fanuc anfangen und zwar Handling.
    Frage: mit Editoren hab ich nie Zutun gehabt, für Schweißroboter ist praktisch nicht nötig. Habe mir Notepad+ geholt, also LS Dateien kann ich anschauen. Was kann ich mit Editor machen? Programme ändern und zurück spillen, neue Programme erstellen?
    Ja natürlich ich stelle hier blöde fragen, aber am Anfang ist immer so :denk:
    Danke ;)

    Hallo, eine frage, ist der unterschied groß zwischen Rotroll II und alte Carola V3.41?
    Ich kenne mich gut aus mit alte Cloos Steuerung (Carola V3.41) und frage mich ob umstieg auf Rotroll II schwer wird.
    Kann mir jemand Info geben?


    Danke...

    Hallo,
    ich hab vorher mit steuerung Cloos v.3.4 und einbishen mit fanuc R-30iA zutun.
    Programmierung natürlich komplizirter als Cloos, aber einfacher als fanuc, da OTC reine Schweißroboter ist und steuerung Almega AX gerade für Schweißaufgaben konzeptiert. Anlernen war für mich nicht schwer, da ich gute schweiß und roboterkenntnisse habe, 10 jahre erfarung. Wenn sie einarm (6 axen+positionierer) anlage kaufen wollen, dan programmierung ziemlich einfach. Wir haben aber doppel anlage, zwei roboter+sleider+zwei positionierer. Das erschwert programmierung vielfach...
    Der service, bei uns in Baden-Würtemberg, zum glück in der nehe, nicht mahl 10 km, und das ist einzige OTC vertretung in BW.
    Entschldigung für schreibfehller, bin auslender.

    Hallo,
    wir haben vor paar monaten schweissroboter von OTC gekauft, Almega V6L mit AX-C steurung.
    Erfahrung hab ich, aber bin noch anfänger.
    Worum gehts?

    Hallo leute,
    arbeitet jemand von euch als selbsständig?
    Wenn ihr programmiert (z.b. schweißroboter), wie berechnen sie die kosten? (pro stunde oder...)??


    ...aber leute, bitte, hört auf mit diskussionen!!!
    Ich stelle konkrette fragen und möchte mehr oder wenniger konkrette antworten!!!
    Wenn jemand von euch hat angst vor Finanzamt oder will niemanden beleidigen oder ärgern - dan braucht nicht schreiben!
    DANKE!