Finde 0-punkt im programm nicht, DX-100.

  • Hallo Kollegen!
    Ich kenne mich mit motoman noch nicht so gut aus, und habe gerade folgendes Problem. Wir haben eine Roboterzelle umgestellt. Die bestückt eine Drehmaschine. Roboter steht separat aufm Turm und nimmt rohteile, ablegt Fertigteile aus/in palettenspeicher. Nach der Umstellung habe Ich alles nachgeteacht, aber: ich konnte nicht der 0-Punkt von der erste Teil der Palette korrigieren, der liegt paar Millimeter daneben. Userframe OK. Der 0-Punkt ist eine variable, wert wird gesetzt beim start des programm, und der passt nicht. Wenn ich der wert "von Hand" ändere dann passt alles bis Roboter neue Palette beginnt. Dann holt er der 0-Punktwert irgendwo neu, von einer variable, dann alles wieder daneben.
    DX steuerung.
    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Grek ()

  • ANZEIGE
  • Hallo Grek,


    ich habe dein Problem nicht ganz verstanden mit dem 0-Punkt.
    Aber den Wert bekommt das Programm von einer Postionsvariable (PXXX),
    man kann das Programm im Step-Betrieb ausführen und schauen was basiert.
    Aufpassen beim nachprogrammieren einer Positionsvariable das kein Userframe
    eingestellt ist.


    Gruss

  • Hallo Grek,


    deinb problem ist ganz einfach... du mußt nur schauen wo deine P-Variable gestzt wird...


    z.B.: IPALGET_ROHTEILE.jbi setzt die P-Variablen P020-P029 immer in die P000 & P001 abhängig von der Position wo du ablegen kannst...


    wenn du nun die P001 oder P000 veränderst wird diese im nächsten Zyklus wieder mit den alten Werten überschrieben....


    also mußt du beide Variablen anpassen...


    Gruß HRU26011

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden