Beiträge von Festus

    Kundendienst fragen...
    Bei den Ex geschützten Robotern wäre ich sehr vorsichtig mit selber machen... Falsche Batterien = Erlöschen des Ex Zertifikates...


    LG

    Hi,


    Nur bei der Methode mit dem Hersteller Modus werden alle Daten zur Wiederherstellung gespeichert. Die Systemwiederherstellung kann man ja auch nur im Herstellermodus ausführen.


    Bei der DX Version gibt es auch die Autobackup methode... Die legt dann auch eine CMOSbin.bak datei an.. Eine Systemwiederherstellung hab ich damit aber noch nie gemacht..


    An sonsten braucht man ja nur die Dateien speichern, die man geändert hat... :gutidee:


    LG


    Festus

    Hi Servernexus,
    um was für ein Roboter handelt es sich?? und welche Steuerung???
    Die Dateien die man braucht kann man alle mit einem TXT editor öffnen anschauen und natürlich auch bearbeiten ... (immer vorausgesetzt man weiß genau was man tut...) :kopfkratz:
    Das einrichten von Robotern sollte man entweder dem Motoman Service Personal überlassen oder jemandem der sich damit auskennt. Bei Kauf eines Roboters kann man die Einrichtung mit einrechnen lasen... (gibt da auch Firmen die das schon seit mehreren Jahren machen.) :mrgreen:


    Bei einrichten kann man nämlich wie bei allen Einrichtungen ziemlich viel falsch machen...


    Bei fragen und wünschen empfehle ich immer den Motoman Service zu fragen.. Die haben mir bisher immer sehr gut geholfen. :hilfe:


    LG
    Festus



    P.S.: Wie ein Narr sehen manchmal auch Leute aus, die sich schon mehrfach mit den Robotern befasst haben und sich Programmierer nennen. Persöhnlich hab ich schon oft den Kopf geschüttelt, was so mancher "Programmierer" bei Kunden so abliefert.
    :uglyhammer_2:

    :meld:


    wie gesagt es wird eine CMOSBK.BIN erstellt und diese wird immer überschrieben. (Dateigröße ist gleich der "normalen" CMOS.BIN")


    Und nein es werden keine Ordner angelegt. Alles wird in einer Datei gepeichert!




    Gruß


    Festus

    Zum Thema Datensicherung hab ich auch mal eine Frage...


    Es handelt sich bei mir um eine NX 100 Steuerung und ich möchte die AUTO BACKUP function nutzen.


    Nur leider tut sich nach dem Einstellen im AUTO BACKUP SET gar nischt... :(


    Ich möchte einfach das automatisch einmal pro Woche eine Datensicherung auf die SD Karte gemacht wird.. !
    Oder ist die Function Auto Backup dafür nicht gemacht ?
    Hab ich vielleicht noch irgendwelche Parameter zu ändern?




    masterky1


    Vielleicht hast auf deinem Rechner nicht die rechte zum löschen... wenn nicht lösch die Dateien doch einfach mit dem TP. Beim NX geht das mit shift+Select schneller wie die Karte rausholen und in Rechner stecken...



    :meld:



    Mir wurde geholfen. Die Herren von Motoman waren schneller. Es gibt wirklich bei der NX eine Funktion Autosave. Da wird eine CMOS Datei auf der Karte angelegt. Mit deren Hilfe man über Systemwiederherstellung im Maintenance Mode sein System wieder herstellen kann.

    Hallo Jürgen,



    Ich hatte auch mal ein Problem mit dieser "Luftkollision" aber bei einer der Handgelenksachsen. Bei mir lag es aber daran, das sich die Achse sehr nahe einer Singularität befand. Die Achse musste sich aufgrund der Roboterbewegung sehr schnell drehen und dann wurde Kollision gemeldet. Kann sein das durch deine Fett aktion Die Achse geringfügig schwerer dreht und der Fehler ausgelöst wird. Es kommt natürlich auch auf den Kraftaufwand an, die der Roboter benötigt um sich zu bewegen. Übersteigt die Kraft den Vorgegebenen Wert gibt es Störung. Wenn man z.B. sehr schnell aus einer Limit nahen Position fahren möchte kann das auch sein. Ich habe damals nur die Punkte etwas geändert, sodas der Roboter "entspannter" lief.


    Gruß


    Festus

    Hi!


    Da hast du aber ganz schön was geschaft ! weil die NX steuerung kann meines wissens 60.000 Schritte, 10.000 Anweisungen speichern ! :grinser043:


    Soweit ich das noch in Erinnerung habe lassen sich bei der NX Steuerung Programme und Datenbänke auch von extern über TCP/IP laden.. !
    Leider kann ich dir aber nicht sagen wie das abläuft, weil ich noch nicht in deiner Situation war.

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach Wartungshandbüchern für Painter !
    d.h. für die PX 2900 oder 2050 er Serien.
    Die Steuerung (XRC oder NX100) dürfte egal sein, da es mir eigentlich nur um die Hardware geht.!


    Handbücher über Elektrik, Programmieren usw. hab ich schon selbst, und in der allgemeinen Doku steht lediglich was gemacht werden soll. Nur wo sich Schrauben und Schmiernippel befinden, das erklärt dort keiner! Das müsste ja in einem Wartungshandbuch stehen!


    Werd mich natürlich auch noch mal paralell an die Herren in Allershausen wenden! Aber mal sehen wer schneller ist. :lol:


    Thx im Voraus


    Festus


    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie natürlich behalten.. ! Ich verwuchsel da immer die Bechstaben... :wallbash: