Leitungsführungen bis zur 6 Achse ?

  • Jau!
    Mit welches System habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
    Mit dem Wellschläuchen habe ich meist Probleme und muss die Programmierung umständlich modifizieren damit die Schläuche nicht geknickt bzw. zerrissen werden.
    Jetzt hat unsere Ing. mal das Kabelschleppzeugs montieren lassen, damit lief die Anwendung auch einigermassen... aber die Kunsstoffteile haben sich verhakt und haben nach wenigen Programmdurchläufen den Geist aufgegeben.....
    Gibt es denn nicht vernünftiges auf dem Markt ?!

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    bei Kukarobotern setzen wir immer die original Kuka-Durchführungen bis zur Achse 6.
    Vorteil: Luftanschluss und Bus (Device.net oder Profibus) sind schon bis zur Achse 6 vorhanden (Wenn mitbestellt!).
    Nachteil: Bei Drehungen der Achse 6 > 180° reissen die Ketten gerne aus ihren Halterungen. Und man kann die Durchführungen von Kuka nicht öffnen.
    In diesen Fällen und auch bei Motoman-Robotern setzen wir Schlepps der Fa. Kabelschlepp ein und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Ich find den Robotrax von Kabelschlepp super.
    Stabil, flexibel und man kann die Kabel austauschen, ohne was demontieren zu müssen.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Ja, genau dieses Problem des 'aus der Halterung' rausrutschen is das was mir nicht gefällt, bzw uns zwingt ständig die Anlage neu zu warten...

    Das Robotrax-Schlepp ist mir wie gesagt auch oftmals gebrochen da sie sich verhakt hat. Wenn man nicht gerade Schläuche mit hohen Drücken führen muss 'Schlabbert' der Kabelschlepp lustlos in der gegend rum.
    Das Einlegen der Leitungen klappt sehr gut.
    Stabilität kann ich aber nicht bestätigen... im Gegenteil... wir mussten das Stahlseil oftmals nachspannen sonst fliegt die Kette auseinander da sie allein vom Seil gehalten wird.

    Neulich hat sich jemand von der Fa. Igus vorgestellt und hatte interessante Infos mitgebracht über eine neue Schlauchführung.
    Ich konnte leider nicht persönlich mit ihm sprechen, es soll aber einen Termin geben wo er uns den neuen Schlauch vorstellen soll.....

  • Hallo, sollte das Thema Schlauchpaket noch aktuell sein und hier Verbesserungsbedarf bestehen, dann lasst es mich bitte wissen. Ich kann hier Installationsvarianten vorstellen, welche nicht "lustlos" am Roboter schlappern, sondern eng am Arm geführt werden und dennoch noch genug Länge in einen Schlauchpaketspeicher haben um einer kompletten Drehung der Handachse folgen zu können. :gutidee:


  • Hallo, sollte das Thema Schlauchpaket noch aktuell sein und hier Verbesserungsbedarf bestehen, dann lasst es mich bitte wissen. Ich kann hier Installationsvarianten vorstellen, welche nicht "lustlos" am Roboter schlappern, sondern eng am Arm geführt werden und dennoch noch genug Länge in einen Schlauchpaketspeicher haben um einer kompletten Drehung der Handachse folgen zu können. :gutidee:


    Wäre da sehr interessiert ;)

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Moin zusamen!


    Anfang des Jahres durfte ich mit dem Leoni-Kasten arbeiten


    hat mir sehr gut gefallen! Der Schlauch ist immer straff! und die übliche Schlauchreserve hinter den Handantrieben fällt auch wech!
    Das bild hab ich aus'm Leoni Katalog gemobst! :icon_rofl:
    Auf'm Kuka sehn die besser aus :uglyhammer_2:


    @Flagrob: Bitte vorstellen!!!

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • Moin zusamen!


    Anfang des Jahres durfte ich mit dem Leoni-Kasten arbeiten


    hat mir sehr gut gefallen! Der Schlauch ist immer straff! und die übliche Schlauchreserve hinter den Handantrieben fällt auch wech!
    Das bild hab ich aus'm Leoni Katalog gemobst! :icon_rofl:
    Auf'm Kuka sehn die besser aus :uglyhammer_2:


    @Flagrob: Bitte vorstellen!!!

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • Hallo,


    Ja, genau das gleiche System habe ich auch gemeint. Den Kasten gibt es in zwei Größen (für Wellschläuche mit Innendurchmesser 70 und für 48 mm).
    Sollte jemand roboterspezifische Detailinfos benötigen, so kann ich diese über Leoni besorgen.

  • Hallo,


    ich war mit Wellschlauch bissher immer zufrieden.
    Problematisch an teilbarem Wellschlauch ist, dass er bei Torsion aufgeht - dann nehm ich halt ´nen geschlossenen.


    Robotrax von Kabelschlepp habe ich einmal an mehreren Robotern eingesetzt, weils der Instandhaltungsgott vom Endkunden (Automobilhersteller) unbeding haben wollte.
    Kurz gesagt: das Problem mit dem Einhaken hatte ich auch und ein zum System gehoerender Parisser ueber das ganze Ding war damals noch nicht lieferbar.
    Die Dinger wurden alle abgebaut und entsorgt.


    Igus hat jetzt ein geschlossenes System wo der Segmentschlauch mit Stabfedern in eine bestimmte Form gebracht werden soll.


    Das Loeni Ding sieht ja ganz interessant aus, unterscheidet sich aber in der Funktion nicht von original Kuka und baut an der Hand fett auf.


    Die Problematik ist, dass ein Konstrukteur am PC nicht in der Lage ist, eine gute Loessung zu finden. Der Inbetriebnehmer hat keine Zeit, keine Lust, oder keine Phantasie. Alle suchen jetzt nach was, dass man hinschraubt und dann tut.
    Ich persoenlich nehme mir 2 Stunden Zeit, ein paar meter Wellschlauch, Schellen, Klebeband und jede menge Kabelbinder.
    Dann macht ein Konstruktuer ein paar Halter und der Kittel ist geflickt.


    Was dabei rauskommt tut immer (sogar im Reinraum mit extremen Bewegungen der Handachsen)


    Die Wunderdinger, die da angeboten werden kosten blos unnoetig Geld.



    Gruss Stefan

  • Es gibt kein perfektes System,


    und das wird es wohl auch niemals geben. Meiner Meinung nach kommt es immer auf die Aplikation an. Ich habe mehrere unterschiedliche Systeme im Einsatz, und dabei kommt (im Widerspruch zu Stefans Posting) der Wellschlauch am schlechtesten weg. Das Ding hält bei mir keine 3 Wochen.
    Die Robotrax habe ich nach anfänglichen Bedienfehlern nun aber seit über 1 Jahr im Betrieb und bin damit sehr zufrieden.
    Nur das IGUS-System habe ich bisher noch nicht in den Griff bekommen, das zerfetzt es mir jedes Mal - ist für meine Anwendungen einfach nicht stabil genug und zu umständlich. Wenn man da nur ein Kettenglied austauschen will, muß der komplette Leitungsstrang neu eingezogen werden.


    CU ASIMO


  • Ich habe mehrere unterschiedliche Systeme im Einsatz, und dabei kommt (im Widerspruch zu Stefans Posting) der Wellschlauch am schlechtesten weg. Das Ding hält bei mir keine 3 Wochen.


    :biggrins: Dann machst du irgenwas Falsch :)



    Kann net jemand mal ne art Drehverteiler für die 6. Achse entwickeln? das würde einiges vereinfachen (dann klappts auch mit dem Wellschlauch :uglyhammer_2: )

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

  • sollte ja nur ein joke sein!


    Ein Robocop der noch nichts zerstört hat, hat seinen Beruf verfehlt
    (wer zuviel zerstört auch! :aufsmaul: )


    Welche Applikationen sind das, wenn ich mal fragen darf?
    Scheibenkleben mit feststehender Klebedüse wäre schon ein guter "Schlauchkiller"!



    MfG
    Dennis

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

  • @ -DKeipp,


    dito - man darf heute sowieso nicht alles so Bierernst nehmen :zwink: . Meine Anwendungen beziehen sich alle auf sehr unterschiedliche Handlingaplikationen in Verbindung mit Kuststoffspritzguß. Das Problem dabei ist das meistens mit maximaler Geschwindigkeit gefahren werden muß und die Energieführung sollte dabei so nahe wie möglich am Roboterarm anliegen. Dabei scheuert der Wellschlauch regelmäßig durch. Bei manchen Anwendungen ist dabei so wenig Platz, das zum Teil der Schlauch, oder was auch immer, sogar ein wenig gequetscht wird.


    CU ASIMO

  • Dem kann ich nur zustimmen.
    Wenn es sich um Rundtischmaschinen handelt hält sich das ganze etwas in Grenzen.
    Bei Horizontal-Maschinen sieht es allerdings anders aus.
    Wenn diese dann nur von oben angefahren werden kann und die Abholposition der Einlegteile noch um 180° gedreht ist, wird ein Robi mit Kurzschlussgarantie ausgeliefert. :pfeif:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Wer lesen kann ist ganz schwer in vorteil:



    @ -DKneipp,


    Nein, ich bin nicht Juniorchef eines Heilpräperat-Herstellers oder so, mein Nachname ist Keipp! :genau:


    Naja, in diesem sinne... ein schönen Fußballnachmittag :flagge_d1: und :beerchug:


    :frech:

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

  • Hallo Zusammen, ich habe einen neuen Wellschlauch produziert, der extrem beweglich ist. Das reisen des Wellschlauch kommt immer durch eine Unterschreitung der Biegeradien. Der neue Wellschlauch stellt im Bezug auf die Biegeradien alles in den Schatten, was bisher hier zu kaufen war. :beerchug:


    Der Schlauch kann auch geschitzt verwendet werden. (Lauft in der Laserproduktion von VW ) Dazu werden noch dieses Jahr neue sehr flache Portektoren fertig, um eine sehr enge Schlauchführung zu erreichen. Wer mehr wissen will kan mich anschreiben, und bekommt kostenlos ein Muster.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden