Was hat es mit der Datei "ConfigMon.ini" auf sich???

  • Hallo!
    wie schon gesagt - ich bin auf der Suche nach einer Erklärung der Funktion folgender Datei: "ConfigMon.ini" im Unterverzeichnis ...\C\KRC\Roboter\Init


    Damit kann ich doch irgendwie den Greiferstatus am Roboter visualieren!?!? oder liege ich da falsch? - über eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar!


    PS: bin Neuling im Roboterprogrammieren ;)


    Wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!
    Danke

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi tomsn28,
    Es gibt beim KUKA die Möglichkeit unter dem Menüpunkt Ansicht-Variablen-Übersicht sich eine Tabelle zusammenzustellen über Variablen die im Roboterprogramm verwendet werden. Somit kann der aktuelle Status dieser Variablen angezeigt werden.
    in der ConfigMon.ini kannst Du auch weiter Tabellen hinzufügen.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Wie ich das dann sehe, ist die Variablen Liste einfacher zusammen zu stellen.
    Aber was bedeuten die Zahlen hinter der Variable??
    Z.B. Item8=Frei_Bahn;Bahn Frei;0;3;20


    :danke:

  • ... das sind die Werte für Zeilen/Spalten länge und breite!!!

  • Ganz klares NEIN für die Configmon.ini!!!


    In der Config.dat werden die Variablen ständig aktualisiert, aber in Anzeige-->Variable-->Übersicht werden sie nicht aktualisiert angezeigt. Da nur, wenn du in der Configmon.ini das deklarierst.

  • Habe meine Globalen Variablen in der Config dat. deklariert.
    Es wird mir jetzt in der Variablenübersicht (die ich mir zusammengestellt habe), die aktuellen Werte angezeigt, obwohl ich keine Variable in der Configmon.ini deklariert habe.
    Dieses funktioniert aber nur, wenn ich die Variablen Global deklariere. Deswegen meinte ich, dass es nur mit Globalen Variablen funktioniert(die ständige Aktualisierung ) :denk:


  • Ganz klares NEIN für die Configmon.ini!!!


    In der Config.dat werden die Variablen ständig aktualisiert, aber in Anzeige-->Variable-->Übersicht werden sie nicht aktualisiert angezeigt. Da nur, wenn du in der Configmon.ini das deklarierst.


    Hab ich wohl schlecht ausgedrückt. "wenn du in der Configmon.ini das deklarierst" soll heißen , wenn du die Variable zum ständigen anzeigen auf 1 setzt, werden sie ständig angezeigt.

  • Tach gesacht


    nur so zur ergänzung weils ja in der Doku mal wieder net drin steht.
    jedenfalls als ich das letzte mal bei Configmon nachgeschaut hab wars net drin


    Lokal deklarierte Variablen in der ConfigMon anzeigen lassen


    Item1=/R1/Irgendein.SRC/IrgendeineVariable;IrgendeinTitle;1;2;30


    Gruß


    Loipe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden