Alternativ-Foren

  • Hallo zusammen,

    dieses Forum scheint mir noch in den Kinderschuhen zu stecken. Zwar werde ich Euch natürlich weiter im Auge behalten, benötige aber während Eurer Wachstumsphase gleichzeitig dringend Tips, in welchen anderen Foren sich die Roboter-Gemeinde sonst noch so trifft. Über die Nennung einiger Adressen würde ich mich freuen.

    Gruß - Marcus

  • ANZEIGE
  • mir is da nix grösseres im deutschsprachigem Raum bekannt.
    Zumindest nicht für Industrieroboter.
    Vielleicht stellst ja einfach mal hier Deine Fragen ?

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<


  • ...dieses Forum scheint mir noch in den Kinderschuhen zu stecken. Zwar werde ich Euch natürlich weiter im Auge behalten, benötige aber während Eurer Wachstumsphase gleichzeitig dringend Tips, in welchen anderen Foren sich die Roboter-Gemeinde sonst noch so trifft...


    Nun, es gibt auf den Herstellerseiten einige Versuche, Foren aufzuziehen. Auch gab es zwischen 1999 und 2004 ein weiteres privat betriebenes Forum für Roboterprogrammierer.


    Nur, wenn Du Dir das Internet mal so ansiehst, wirst Du feststellen, daß die meisten Foren, die gut laufen weit über 1000 Mitglieder haben, von denen etwa 30 feste schreiben.
    Hier ist ein rein berufsbezogenes Forum. Hier schreiben die Leute weniger, denn sie gehen einem verdammt zeitintensiven Job nach, von dem man behauptet, er sei ein Familienkiller. Viele sind monatelang einfach mal weg, weil sie eine Baustelle ohne Internet haben.
    Dann gibt es viele, die ihr Wissen aus rein praktischen Überlegungen nicht rausgeben wollen. Denn wer einfache KnowHows schreibt, bildet damit Wettbewerber um den Job aus, die ihm das Leben schwer machen.


    Dieses Forum wird immerwieder Zeiten erleben, in denen eine Woche lang gar nichts geschrieben wird. Dann gibt es auch Tage in denen ein einzelner Beitrag einen run auslöst und innerhalb weniger Stunden zum Top-Thema wird.
    Der Grund ist ganz einfach: Unser etwas exotischer Beruf.
    Es gibt wesentlich mehr Bäcker als Roboterprogrammierer. Wenn Du also ein Bäckerforum aufmachst ist da schnell auch mehr los.


    Grüße

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Klasse Antwort !

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Wir sind hier aber nicht "Woanders".


    Hier reden Leute miteinander und nicht gegeneinander. Sonst wäre ja auch hier nicht das Roboterforum, sondern Heise oder was-weiß-ich-was...


    Außerdem ist hier der Troll-Anteil wesentlich geringer als "Woanders". Für Trolle haben die hier anwesenden Schreiber einfach keine Zeit.


    Fragen dazu?


    Übrigens: Ein Vorschlag (den ich auch in einem anderen Forum gemacht habe, und der dort mit Begeisterung aufgenommen wurde):


    Nehmt statt Avataren eure Realfotos.
    Da sieht man dann an jedem Beitrag wer da schreibt. Es macht das Ganze einfach persönlicher.
    Es ist einfach nicht so leicht eine reale Person abzuwatschen wie einen Avatar.
    Und Jemanden fertigzumachen, wenn man sich hinter dem Bild von Homer Simpson versteckt ist einfach.
    Mit dem Realfoto:
    Wenn man man am Ende in 4 Wochen auf der Baustelle den Angepöbelten real trifft und der am Ende der Baustellenleiter ist...
    ...dann hat man zumindest einen gewissen Vorsprung.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • @ WolfHenk


    Zitat

    Hier ist ein rein berufsbezogenes Forum. Hier schreiben die Leute weniger, denn sie gehen einem verdammt zeitintensiven Job nach, von dem man behauptet, er sei ein Familienkiller. Viele sind monatelang einfach mal weg, weil sie eine Baustelle ohne Internet haben.


    :?: Nichts für ungut, aber nach dem was Du hier alles postest, trifft das wohl auf Dich weniger zu. :?:


    CU ASIMO

  • :angel: Der Vorteil wenn man eine heimatnahe Baustelle hat...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Wir sind hier aber nicht "Woanders".


    Jub ;)


    Zitat

    Hier reden Leute miteinander und nicht gegeneinander.


    Und das ist auch gut so :!:


    Zitat

    Fragen dazu?


    Nein, keine Fragen :jawohl:


    War ja so auch nicht bös gemeint, ist halt schön wenn man sich unter Erwachsenen auch mal vernünftig unterhalten kann. ;)


    MfG vom Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden