Luftversorgung Greifer

  • Hallo Leute,
    ich habe mal wieder kleines Problemchen.
    In unsere Kunststoff-Blasmaschine ist ein KR16KS integriert.
    Robi wird komplett von der Maschine versorgt, auch Luft.
    Luft geht über Sicherheitsventil nur bei geschlossenem Schutzgitter.
    Wenn ich in T1 oder T2 Modus Programm abfahre mit offene Schutzgitter,
    kann man Greifer nicht bedienen. Ungesicherte Luftkreis darf ich nicht legen
    und mit geschlossenem Schutzgitter lasse mich nicht gerne einsperren.
    Wie lösen das andere?


    Vielen Dank in voraus.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Beispielsweise könnte die Luft im T1 oder T2 zugeschaltet werden, wenn die "Motoren Ein" Taste am KCP betätigt wird. Dann liegen die Schaltaktionen definitiv in den Händen des Porgrammierers/Bedieners.
    So kenne ich das von unserer Roboterzelle.


    Gruß


    maddin

  • "Darfst" Du nicht vom Betreiber aus oder sind die Greifer so "gefährlich"?
    Wir schalten die Luft nur über Not Aus ab.


    Den Ansatz, die Luft über Motoren-Ein zu schalten finde ich ne gute Idee, aber wie würde man das realisieren?
    Über nen Ausgang zuschalten wäre wohl auch nicht im Sinne der Sicherheit...

    Gruss<br /><br />Dodo

  • nun du könntest dich auch in die zelle einschliessen lassen. was aber nicht erlaubt ist und in grösseren betrieben richtig ärger geben kann.
    oder du brückst die schutztür. was genauso ärger geben kann, aber wohl schon eher erlaubt ist, wenn man eine schulung hatte die über die risiken aufklärt. und man dann ein schild aufstelle bzw die zelle so mit sicherheitshinweisen versperrt, dass keiner rein geht.


    nun ich mache sowas, aber auch nur, wenn ich das touchpanel in der hand halte und ich die anlage gut kenne.
    musste schon öfters so anlagen nachteachen, weil entweder der komplette roboter bei offener schutztür lahm gelegt wurde oder weil irgendwelche greifer ohne luft waren und somit die bauteile nicht richtig gegriffen wurden.


    ich habe aber wärend dem teachen die anderen anlagenteilnehmer so weit wie möglich ausgeschaltet bzw. die geschwindigkeit auf 0 reduziert.

  • maddin: Dann kriegt ganze Maschine Luft und genau das ist unakzeptabel.


    Dodo: Pneumatikfunktionen von die Maschine sind gefährlich.


    DOS 6.22: Ich muß zwischen zwei Formhälften rein krabbeln, das macht keiner
    bei Geschlossenem Schutzgitter.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Ich lasse immer ein 2. Sicherheitsventil einbauen das ist dann mit einer Oder Funktion. 1. Standardbetrieb, 2. T1/2 und Todmann dann interessiert dich das 1. Ventil nicht und es ist meiner Meinung nach Sicher.


    Blueocean

  • Blueocean: Genau das habe ich auch vorgeschlagen, aber für unsere Geschäftsführung
    ist zweites Ventil zu teuer. Ich soll das mit einem lösen wenn möglich ist.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Also wenn ich noch meinen Senf dazu geben darf,


    Wir Steuern alles dezentral über Profibusinseln, d.h. Luft und Lastspannung der betreffenden Insel wird nur bei Not-Aus abgeschaltet (Luft über ein Zentrales Not-Ausventil). Robigreifer werden über SPS Verriegelt Todmanbetätigt oder Schutzkreise geschlossen. Aber das ist auch immer einfacher gesagt als getan und auf jedenfall auch von der Applikation abhängi, womit ich sagen will bis jetzt amn muss eine gefahren Analyse treffen. D.h. wenn ich nur einen Zweifingergreifer mit einem Spanndruck von 20-40kg habe und damit nur teile transportiere die unter 1kg schwer sind dann würde ich sagen das Meine Lösung i.O. ist.


    Aber wenn man das Roboter Werkzeug als sehr gefährlich eingestuft wird und oder das Teil sehr schwer ist und beim auf die Füße fallen richtig was kaputt machen kann dann sollte man das auch richtig Hardwaremäsig machen und warscheinlich sogar zweikanalig.


    Aber lange rede kurzer Sinn ich muss mich auch öffters über sowas mit anderen rum Ärgern und letzten endes kann man ja nur die Chef's darüber unterrichten das was hier gemacht wird nicht zulässig ist. Die Verantwortung in letzter Instanz trägt immer der Chef ("Geschäftsleitung") weil dieser ja auch sowas bestimmt ob ein Ventil eingespart wird oder nicht. Und ob dem lieber Gefängnis und eventuelle Folgekosten eines Unfalls oder die 100-200€ für das scheiß ventil lieber sind muss er selbst wissen und mit seinem Gewissen vereinbaren.


    :biggrins:
    Gruß
    Wasdel

  • Hallo Megatron,
    also wenn du ein Ventil hast, dass die gesamte Maschine versorgt inklusive Roboter, dann ist entweder alles mit Luft oder alles aus. Also ohne zusaetzliches Material (Ventil extra fuer den Roboter) ist dein Problem nicht sauber loesbar.
    Und wenn kein ungesicherter Luftkreis erlaubt ist (was ich gut finde), dann kann man die Maschine nicht teachen.


    Also einzige Loesung: du besorgst dir irgendwo ein Ventil leihweise, haengst es auf den Todmannschalter des Roboters, versorgst es mit Luft (woher auch immer), teacht deine Maschine ab, baust alles zurueck, gibst das Leihventil zurueck und alle sind gluecklich, bis zum naechsten teachen, dann faengst du das Spiel von vorne an.


    Viel Spass



    PS: Ist das wirklich billiger als ein zweites Ventil fuer die Anlage zu spendieren?!?!? :kopfkratz: :down:

  • Vielen Dank Leute. :applaus:
    Ich stimme allen vollkommen zu, jetzt muß man nur noch Chef’s überzeugen. :waffen100:

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Wenn ich zweite Sicherheitsventil einbaue, wie soll ich dann vorgehen?
    Kann man Todman Signal über Bus an SPS übertragen oder muß man richtig verdrahten?
    Wenn ja, wo soll ich Signal von Robi abgreifen?


    KR16KS 5.2
    KRC2

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Hallo,


    zusaetzliches Ventil brauchts du nicht.


    Der Greifer wird doch sowiso ueber ein Ventil geschaltet.
    Warum fallen da nicht einfach die Ausgaenge von diesem Ventil ab??
    Ventil sollte dann noch Mittelstellung gesperrt sein (5/3).
    Dann ist die Luft geschaltet - eben nur oben auf dem Roboterarm.


    Parrallel zur Schutztuer wuerde ich einfach T1 oder T2 machen , findest du alles direct auf X11.


    Gruss Stefan

  • Hallo
    Die Lösung von StefanM ist sicherheitstechnisch glaube ich nicht so ganz in Ordnung. Bei Not-Aus oder Bedienerschutz muss die Energieversorgung zu den Aktoren abgeschaltet sein. Dazu gehört auch der Pneumatikdruck.
    Wir lösen das auch immer mit einem zweiten Hauptventil, welches wir dann über den Totmanschalter am KCP einschalten können.
    Kostet sicherlich ein paar Euro extra, ist dafür aber sicherheitstechnisch sauber gelöst.

  • Hallo OJuuk,


    wie du schon schreibst, Versorgung zu den Aktoren. Wenn die Spannung an den Ventilen abgeschlatet wird, ist die Weg.
    Es muss sichergestellt seinb, dass bei Abfallen der Spannung oder Abfall des Pneumatikdrucks keine Verletzungsgefahr durch herabfallende Teile oder Bewegungen geschieht.


    Dies kann relaisiert werden durch Wahl eines geeigneten Ventils und geeigneter Greiftechnik.
    Zum Beispiel ein Greifer mit mechanischer Greifkrafterhaltung in Kombination mit einem 5/3 Wegeventil Mittlestellung entlueftet.


    Mit einem elektrischen betaetigtem Einschaltventil ist man da noch lange nicht aus dem Schneider.


    Gruss Stefan

  • Hallo,
    hab mich da wohl zu ungenau ausgedrückt. Bitte um Entschuldigung. Was mir fehlte, ist die Zweikanaligkeit. Wenn bei Stefans Beispiel das Ventil defekt ist, dann kann man die Spannung abschalten wie man will, es bleibt troztdem Luftdruck am Greifer. Deshalb zusätzlich das Hauptventil mit wegschalten.
    Es gibt verschiedene Schutzkategorien, nach denen man seine Anlagen auslegen muss/kann. Wir sind bei unseren Auslegungen gern auf der sicheren Seite und wollen uns auch die jeweiligen Analysen sparen. Deshalb legen wir unsere Anlagen gleich so aufwendig aus.
    Das keine Verletzungsgefahr durch herabfallende Teile oder durch Bewegungen entstehen dürfen, sollte sich von selbst verstehen. Hier sind entsprechende Maßnahme zu treffen, dass eben keine Bewegungen mehr stattfinden. Wenn sich ein Greifer schließt, weil durch Not-Aus die Luft weggeschaltet wird, dann kann das auch ziemlich unschön werden.


    mfg
    Olaf

  • Hallo,


    Du stellst mir das jetzt etwas zu pauschal dar. Ob eine zweikanalige Abschaltung erforderlich ist, haengt vom Einzelfall ab.
    (Ich spreche jetzt nicht vom Gefahrenpotential durch den Roboter).


    Die Abschaltung des Drucks ist in manchen Faellen nicht praktikabel. Zum Beispiel Waferhandling mit Bernoulli-Greifer - Tuer auf oder Not aus und das Teil liegt am Boden?


    In diesm Fall kann eine Bewegung des Greifers kann durch ein 5/3-Wegeventil verhindert werden. Leider nicht, wenn einer einen Pressluft- Schlauch abzieht und das Ventil gerade haengt. Ob eine redundante Sicherheit hergestellt werden muss, haengt von einer Gefarenbetrachtung ab. Aber auch mit einem zentralen Ventil ist Luft im System, die durch Abziehen eines Schlauches zur Bewegung fuehren kann.


    In meinen Anlagen wird auch ein elektrisches Einschaltventil verwendet.
    Dieses wird auch ueber Not-Aus und den Bedienerschutz geschaltet.
    Die Brueckung zum Einrichten wird aber nicht durch die Zustimmtaste realisiert, sondern ueber einen Schluesselschalter.



    Gruss Stefan

  • Ich bestelle da immer die CI3-"Extended" Version die hat auf der X11 erweiterte Funktionen. Unter anderem Pin 11/12 und 29/30 für sichere (!) Meldung von "Antriebe ein". Da kannst Du z.T. bis zu 7,5A schalten. So schalten wir sicher unsere Fördertechnik und z.T. auch unsere Pneumatik in der Roboterzelle ab.
    Am Greifer verwenden wir jedoch meist NC-Ventile anstatt NO, gerade bei der Vakuumtechnik.


    Gruß Roland.

  • Ich denke da gibt es kein Patentrezept, da nich jeder Greifer der Drucklos ist , ist sicher.


    manche Greifer sind mit Luftdruck sicher !


    Ich denke das kan man pauschal überhaupt nicht bewerten !


    Ich hatte mal eine Anlage da wurde die Luft über den Totmannschalter geschalten.
    Und je nach dem wie die Ventile geschalten wurden ( ohne Totmannschalter )
    sind dann die Bewegungen vefahren !


    Sehr gefährlich !!!!

  • Eigentlich geht’s mir nicht darum ob Greifer sicher ist oder nicht,
    sondern daß Greifer Luft kriegt wenn die Anlage drucklos ist (offene Schutzgitter).

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden