Interbusstecker KRC1

  • Hallo,


    hab mal ne schnelle Frage an die Spezialisten:
    Ich hab hier nen KRC1 KUKA mit Interbus Schnittstelle
    (wer nicht mehr weiss, was das ist, kann ja schnell bei Wikipedia gucken! :zwink: )
    Die Schnittstelle ist über 16 polige Rundstecker geführt.
    Kann mir jemand sagen, was das für Stecker sind? :huh: :denk:
    Ist das was Interbus-Spezifisches oder sind das Steanardstecker?


    Danke schon mal! :danke:

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wäre nicht schlecht wenn du Bezeichnung der PCI Karte und der Interbuseinheit mit hier rein schreiben würdest, also ich hab auch ne KRC1 und mit Interbus, be i mir ist da kein RUND Stecker, bei mir geht von der PCI Karte ein Lichtwellenleiterkabel zur Interbuseinheit, aber schick mal deine Bezeichnungen, hab einiges auf Rechner!!!


    MFG GutschiPK

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

  • Ja, bei LWL ist das natürlich was anderes.
    Leider weiss ich keine Bezeichnung von der PCI Karte.
    Auf der Karte hab ich auch keine Bezeichnung gefunden.


    Auf dem Plan steh was von BR203/1. Ist das die Bezeichnung? :kopfkratz:
    Die Stecker "heissen" laut Plan X15 und X12A/X12B

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Hallo,


    das sind hundgewoehnliche Coninvers stecker- die Stecker sind Standard (Drehrichtung beachten).
    BR 203/1 ist eine Kundenschnittstelle. Die Stecker sind am Schranksockel oder?
    BR203/3 war Profibus fuer Daimler-Chrysler - BR203/1 Interbus fuer DC.


    Wenn du keine Lust hat, dir den Stecker zu besorgen, die Schnittstelle ist nur nach unten gefuehrt. Du kannst deinen Interbus auch direkt auf die Karte stecken (9 poliger Sub-D Stecker)


    Gruss Stefan

  • Hallo,
    danke für die ausführliche Info!
    :danke:


    Ja, das sind alte DC Roboter, die nun anderweitig verwended werden.


    "Oben" am PC ist komischerweise aber nur ein grosser Stecker, den ich aber noch nicht abgeschraubt hab.
    Mal sehen, was sich darunter verbirgt! :kopfkratz:

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Das ist n 25 poliger Sub-D

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Was du da hast ist ein Standard-Schrank aus der Baureihe 203 Mercedes-Benz.


    Der Stecker X12a ist der Ankommende Slave-Interbus von SPS, X12b ist der Slave-Interbus zum nächsten Teilnehmer, X15 ist der Masterkreis des Robbi`s.


    Wenn du keinen Schaltplan hast, kann ich dir Sonntagabend einen besorgen.
    Dann habe ich Nachtschicht.


    Gruß Cosi

    Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht,<br />lass den Kopf nicht hängen!!!

  • Danke!


    Schaltplan hab ich mnittlerweile einen bekommen.
    Werd jetzt mal die Stecker besorgen und mich dann mal mit dem Interbus "anfreunden".
    :denk:


    :merci: :danke:

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Hallo nochmal,
    so die Stecker am Schrank hab ich soweit im Griff.
    Am Robbi selber sind noch zwei Stecker dran, die mit "Interbus" beschriftet sind. Einer unten am Fuss, der andere an Achse 2, um ein Interbus Signal zum Greifer zu bringen.
    Laut Kunde sind das Stecker von Hypertac Interconnetron, von denen ich ehrlich gesagt mein Lebkuchentag noch ni gehört hab!
    Kann mir da jemand weiterhelfen und hat ne Bezeichnung von den Steckern?
    Ich häng mal ne .pdf Datei an, da sind Bilder von den Steckern drin.

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Hi Dodo,


    kannst du mir bitte die Bezeichnung (Typ) deines Roboters schicken? Dann schau ich mal nach ob ich die passende Doku finde.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Klar, Sorry, hat ich vergessen.


    Es handelt sich um einen KR 150 mit KRC 1
    Ausführung für DB Schnittstelle mit BR203/1
    :genau:

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Hier ein Plan eines aktuelleren Modells mit ähnlichem Kabel. Die Kabelbelegung auf der letzten Seite sollte daher passen.


    Die verwendeten Steckverbinder sind vom Hersteller Interconnectron http://www.hypertac.com/de/circind.htm
    Typ SRFA17HNNNN17001 (Buchse) und SRFA17GNNN17001 (Stecker).
    Du bräuchstest dann die jeweiligen Gegenstecker. Diese müsste es vermutlich auch als "Steckerbeipack" direkt von KUKA geben.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Hupps, so viele Steckerhersteller...
    Scheint ein Markt zu sein! Vielleicht stell ich auch lieber Stecker her als Robbis und SPSen zu programmieren :denk: :denk:


    Danke für die Infos, ich frag mal bei den ganzen Intercoxyz an! :danke:

    Gruss<br /><br />Dodo



  • Ich suche momentan die selben Stecker wie Dodo.


    Jedoch handelt es sich nicht um einen 14 poligen sondern um einen 17 poligen Rundstecker mit 15 Kontakten (das hatte Dodo in seiner PDF-Datei falsch beschriftet).


    Die Teilenummern der Buchse bzw. des Steckers (Beitrag von RoboBert) sind nicht mehr aktuell, da das Thema schon etwas älter ist.



    Kann mir da jemand weiterhelfen?




    Gruss Marco

  • Das Stecksystem nennt sich M23 oder auch M23-Stecker und wird von jedem größerem und auch kleinerem Steckerproduzenten hergestellt.
    Es gibt verschiedene Kontakteinsätze und die Bestellnummern sind vom Hersteller abhängig.
    Preise kommen auf die Umgebungsbedingungen und den Qualitätsanspruch an, Preise ab 5€.

  • Danke für die Infos. ;)


    Würdet ihr mir eher Lötanschlüsse oder Crimpkontakte empfehlen, wenn keine Crimpzange vorhanden ist?


    Spricht grundsätzlich etwas gegen Lötanschlüsse bei diesen Steckern?


    Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Varianten?




    Gruss Marco

  • Crimpen kann jeder Elektriker, während löten die sicherere Verbindung ist.
    Nur muß das Löten eben gelernt sein...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden