Div. Fragen zur KRC1 4.1

  • Hi,
    so, jetzt hat es auch mich erwischt...
    ...muß jetz an KUKA ran (KR15/2 mit KRC1 4.1.?).


    Hier schonmal die ersten (von bestimmt noch vielen) Fragen:


    1. Habe das Netzwerk eingerichtet (über MFC) und nach ein bisschen Kampf funzt auch alles soweit.
    Im Gerätemanager habe ich aber noch ein paar Einträge mit den netten gelben Ausrufezeichen:
    1.1. FLoppy A: Hinweis:"Gerät nicht vorhanden oder funktioniert nicht... blablabla"
    Stimmt aber nicht: Gerät ist vorhanden und funzt auch! Hat einer eine Idee wie ich das wegkriege, oder
    soll ich einfach ignorieren ?
    1.2. MFC-Karte: Winsock2 u. Winsock Optimizer Hinweis:"Falscher Treiber blablabla".
    Habe schon mehrfach die Treiber aus dem KUKA-Installationsverz. drübergebügelt, ändert aber nix.
    Der Winsock Treiber (wsock2.vxd) ist von Microsoft (Ver. 4.10.1656) und der Optimizer Treiber ist von
    KUKA (wspatch.vxd 1.0.0.0). Kann ich das ignorieren oder löschen ?


    2. Netzwerk-Anschluß an der MFC
    Ich benutzte im Augenblick den Netzwerkanschluß (RJ45) auf der Rückseite des KCP.
    Mir ist überhaupt nicht klar wie man AN DIESER STELLE einen Netzwerkanschluß hinbauen kann!!
    An der Handflansch vom Robbi wäre vielleicht noch besser gewesen....
    Wie auch immer... ich würde natürlich lieber den Netzwerkanschluß an der MFC benutzen (X802) der
    hat aber leider nur so eine tolle AUI-Buchse (15pol Sub-D). Au weia, da hätte doch der RJ45 viel besser hingepasst...
    Wie benutzt ihr den AUI-Anschluß an der MFC ? Empfehlungen für einen Transceiver ?


    3. USB-Anschluß
    Im Gerätemanager bekomme ich einen USB-Controller angezeigt (Motherboard SY-7IZB+ V.1.2a).
    Habe im Netz die Motherboard-Doku gesucht und festgestellt, dass das ein ganz "normaler" USB-Anschluß ist,
    also per Pfostenstecker und Slotblech könnte man den nutzbar machen.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Win95 schon mit USB arbeiten kann (geeignete Treiber vorausgesetzt),
    habe aber hier im Forum gelesen, dass das zu Konflikten mit der Priorisierung (oder so) von VxWorks kommen kann.
    Könnt ihr definitiv bestätigen, dass man USB mit KRC1 nicht zuverlässig benutzen kann ?


    4. Datenaustausch zwischen KRL und Netzwerk bzw. PC-Programm
    In KRL (4.1) gibt es ja keine Instruktionen zur direkten Kommunikation mit dem Netzwerk (oder ?)
    Welche Möglichkeiten zum Austausch von Daten mit dem Netzwerk bzw. einem (netzwerkfähigen) PC-Programm
    gibt es (außer OPC!) ?
    Gibt es den OPC-Server auch als Demo-Version ? Läuft der auch mit KUKA OfficeLite ?
    Was kostet der ungefähr (Größenordnung) ?


    So das wars erstmal.
    Hoffe auf euer Verständnis und qualifizierte Antworten, aber das bin ich hier im Forum ja schon gewohnt (meistens ;))
    Verspreche auch die Dankefunktion zu benutzen... 8)


    Danke und Gruß
    rmac


    PS. Habe nach dem ersten Tag KRC1 schon viel gelernt, z.B. ist mir wieder eingefallen wofür ich schon damals Win95
    gehasst habe (Neustart, Neustart, Neustart, Neustart, Neustart, Neustart, Neustart, ...)

    Einmal editiert, zuletzt von rmac ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Zitat

    Gibt es den OPC-Server auch als Demo-Version ? Läuft der auch mit KUKA OfficeLite ?
    Was kostet der ungefähr (Größenordnung)


    Hi!
    Der OPC läuft nicht mit Office lite!
    Meiner Meinung nach ist der noch nicht ausgereift. Braucht auch bis 200ms
    um Variablen zu aktualisieren, was ja recht langsam für manche Anwendungen ist!


  • Der OPC läuft nicht mit Office lite!


    Bist du dir da sicher? Und gilt das für OL4 und OL5 ?


    Das wäre aber mächtig sch...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • OPC funktioniert sehr wohl mit OfficeLite. Habs vor ca. 2 Jahren mal ausprobiert.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Hallo,


    im Geraetemanager wuerde ich ersmal gar nicht rumwuschteln, wenn alles tut. Sonst funtioniert der rest vielleicht auch nicht mehr.


    Netzwerk: Mach mal den PC auf, auf der Seite der MFC sollte eine RJ45 Buchse sein. Das vorhandene Kabel einfach ausstecken - dann tut´s am KCP halt nicht mehr. AUI ist mir nie aufgefallen - sollte da auch schwerfallen, heute noch einen Transceiver zu bekommen.


    USB tut unter Win 95/erste Ausgabe generell nicht.


    Zur Kommunikation zwischen Roboter und PC - such mal hier im Forum nach "CrossCom" - die Schnittstelle gibt es bei den 5er Versionen leider nicht mehr.


    Gruss Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefanM ()

  • Hi Stefan,


    Zitat


    im Geraetemanager wuerde ich ersmal gar nicht rumwuschteln, wenn alles tut. Sonst funtioniert der rest vielleicht auch nicht mehr.


    Das stimmt wohl, ich hatte nur dummerweise irgendwann im Laufe der Netzwerk-Wurschtelei auf Hardware-Erkennung geklickt,
    von daher weiß ich nicht, ob vorher die Fehlerhinweise auch schon da standen oder nicht.
    Ich werde in den nächsten Tagen noch eine baugleiche jungfräuliche Steuerung anschließen. Mal sehen was da eingestellt ist.
    Bis jetzt funzt ja alles, insofern mach ich mir da erstmal keinen Stress.


    Zitat


    Netzwerk: Mach mal den PC auf, auf der Seite der MFC sollte eine RJ45 Buchse sein. Das vorhandene Kabel einfach ausstecken - dann tut´s am KCP halt nicht mehr. AUI ist mir nie aufgefallen - sollte da auch schwerfallen, heute noch einen Transceiver zu bekommen.


    Das ist dochmal'n Tipp. Werd ich morgen direkt mal suchen bzw. ausprobieren. Transceiver hatte ich im Netz schon gefunden,
    allerdings aus USA bestellen. Kosten dafür aber nur Klimpergeld.....Wenn's geht mach ich natürlich lieber RJ45.


    Mit dem USB-Anschluß hat sich höchstwahrscheinlich erledigt, weil wir auch noch einen PanelPC einsetzen müssen/werden,
    dann geh ich mit dem USB da dran...


    Mach mich jetzt mal über "CrossCom" schlau...


    Danke vorerst (auch an die anderen Antworter) :supi:
    Gruß
    rmac

  • Hallo rmac,


    nach was zu CrossCom:


    Die Sache ist nicht echtzeitfaehig (das waere OPC aber auch nicht - und schneller, wie OPC ist es allemal).


    Du kannst auch nicht direkt mit der KRC uebers Netzwerk kommunizieren, CrossCom ist nur eine Schnittstelle (diese wird auch von der Kuka Bof verwendet).
    Das bedeutet, du muesstes eine Applikation auf dem Roboter machen, die via CrossCom mit der KRC kommuniziert und uber ein Socket mit deinem externen PC.


    Gruss Stefan

  • Hi Stefan,


    bis jetzt alles Supi-Tipps von dir:
    Habe die RJ45 von der MFC zum KCP getrennt und mein Netzwerk-Kabel da reingestopft.
    Habs noch nicht getestet, aber sollte ja gehen...


    CrossComm hab ich gestern schon mit OfficeLite ausprobiert (erst in VBA, dann mit Delphi) und
    heute am Roboter getestet. Klappt alles hervorragend....
    :blumen:
    Echtzeitfähigkeit brauche ich in diesem Fall auch nicht...
    Netzwerk mach ich dann per Delphi-App. und schieb das dann per CrossComm an KRL rüber
    (wie du auch schon geschrieben hast)
    Also CrossComm reicht für meine Zwecke völlig aus und kost nix.
    Schade nur, dass man nur globale Variablen lesen/setzen kann, oder gibt es da einen Trick ?


    Danke nochmals...
    Gruß
    rmac

    Einmal editiert, zuletzt von rmac ()

  • Hallo,


    hoert sich ja gut an.
    Lokalen Variablen? Muss ich leider passen.
    Eventuell ueber den Pfad - tut in der Variablenuebersicht auf der KUKA BOF ja auch.


    Gruss Stefan

  • Mit Pfad hab ich schon versucht, in allen möglichen Variationen, habs aber nicht hinbekommen.
    Habe dann im Tochterforum "Robot-Forum.com" gelesen, dass nur Global geht.
    Ist auch nicht sooooooo schlimm. Bin schon froh überhaupt was austauschen zu können.


    Habe im Augenblick folgendes Problem:
    bei der WAIT SEC... Anweisung (z.B. bei der Anzeige von Messages) bleibt das Programm
    auch nach Schließen des "Dialogs" immer stehen, so dass ich die Starttaste drücken muß
    damit es weiter geht... egal welcher OpMode
    Gibts da wieder einen Trick 17 / Option die ich noch nicht gefunden habe ?


    rmac

  • Zitat

    bei der WAIT SEC... Anweisung (z.B. bei der Anzeige von Messages) bleibt das Programm
    auch nach Schließen des "Dialogs" immer stehen, so dass ich die Starttaste drücken muß
    damit es weiter geht... egal welcher OpMode


    Kann ich gar nichts mit anfangen.
    Vieleicht ist nur der Hauptaufzeiger verrutscht - kann passieren, wenn du Dateien auf den Poboter kopierst.


    ..Stefan

  • Moins,


    das ist eigentlich völlig absurd und ich schlage mich schon seit vielen(!) Stunden damit herum, kann aber keine Lösung finden. :wallbash:
    Ich krieg echt'ne Krise....


    Einfaches Beispiel:

    Code
    DEF test1 ( )
    INT I
    I=0 
    WHILE I < 20
      I = I + 1
      WAIT SEC 0.1
    ENDWHILE
    END


    Ohne WAIT läuft alles durch wie erwartet.
    Mit dem WAIT würde ich erwarten, dass die Schleife auch durchläuft, aber dafür ca. 2 Sek. braucht.
    (Doku: "Die WAIT--Anweisung hält den Programmablauf an und setzt ihn nach einer bestimmten
    Wartezeit fort.")
    Das Programm bleibt bei dem WAIT aber stehen ("R" in Statusleiste ist ROT) und wird nicht automatisch
    fortgesetzt. Der Witz dabei ist, dass das nicht zwanzig mal passiert (also bei jedem WAIT), sondern nur bei
    ca. jedem 3-5 mal. Ich muß also 6-8 mal das Programm mit der Starttaste fortsetzen bis die Schleife durch ist.


    Das Verhalten ist in T1,T2 und AUT gleich. Runmodus ist "GO". Submit ein- oder ausgeschaltet ist egal. Überall das gleiche.....
    Wenn ich die Starttaste festhalte(!) läuft das durch. Das könnte ich im T1/T2 ja noch verstehen, aber in AUT erwarte
    ich doch, dass das Programm ohne Benutzereingriff/Tastendruck durchläuft.


    Ich denke ich mache da irgendwo einen kardinalen (Denk-)Fehler, oder wie ? :nocheck:
    Da muß es doch eine Einstellung für geben um das abzuschalten...


    :hilfe: ich weiß nicht mehr weiter
    Danke für Tipps
    rmac

  • Hallo rmac,


    Bei deinem Testprogramm ist das so.
    Grund ist, das er SAK fahren will.
    Mach mal Position vor While-Schlaufe rein.
    Starte und führe SAK durch. dann starte nochmals und es sollte funktionieren.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX,


    du hast natürlich recht...
    Bin vor ein ner halben Stunde durch ausprobieren auch draufgekommen
    Hatte BAS(#initmov,...) und PTP XHOME eingebaut und dann gings im AUT
    Da ja bei der reinen Schleife keine Bewegungsbefehle benutzt werden hatte ich mit dem Verhalten
    nicht gerechnet...


    Danke und Gruß
    rmac

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden