Datensicherung an KRC 32

  • Hallo Zusammen :hilfe:


    Wir betreiben hier noch einen alten KRC 32 (RC 30/51) Roboter an dem wir mittels PC mit Windows 3.11 und der Software APS-ARCH
    den Datenaustausch / Datensicherung machen. So weit so gut.
    Jetzt ist leider nach gerade mal 13 Jahren in Staub und Dreck - der 386er PC kaputt gegangen :bawling:( knapp nach Ende der Garantiezeit ) :zwink:
    Da ich der Meinung bin, das es eigentlich keinen Sinn macht diesen Rechner zu reparieren ( woher Teile ) oder einen anderen zu nehmen und
    Windows 3.11 zu installieren ( ich glaube das lönnte ich gar nicht ) wollte ich euch mal Fragen, ob ihr alternativen kennt.


    Gibt es andere Betriebssysteme z.B. Windows 95 oder andere Software mit der ich mit der Robotersteuerung kommunizieren kann? :huh:


    Gruss und nen schönen Tag


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    @ LindePaul: Ich dachte du sitzt an der Quelle? Meines Wissens nach klappt es nicht unter XP! :bawling: :bawling: Hat mir mal ein Service Techniker von Kuka gesagt, und probiert habe ich es auch schon. Er hatte es mittels einer Virtuellen Maschine gelöst. Falls es anders sein sollte, gebt mir bitte bescheid, wäre sehr interessiert daran. Ist etwas lästig das ewige Wechseln zwischen den Betriebssystemen. Vituelle Maschine habe ich selber noch nicht ausprobiert.



    Ich habe APS-Arch unter Win98 laufen. Klappt ohne Probleme. Hat, glaube ich, beim Ersten mal Anstarten ein wenig gemeckert, aber hinterher, ohne etwas zu machen, lief es, und läuft noch immer :mrgreen:


    Gruß


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Robotiker: wetten das die Software APS-Arch unter XP läuft :zwink:


    Falls jemand interesse hat:


    - Doku angehängt
    - Bestellnummer 96 000 017
    - Preis (Hard- und Software) nicht 4-stellig (Euronen)

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo


    Jau - läuft auf XP - habe das Angebot gerade von Kuka bekommen.


    Allerdings ist der Preis schon 4-stellig. :uglyhammer_2:


    Gruß


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Is ja nicht schlimm - ich wollte auch nicht klugscheissern.


    Hatte mich halt gewundert. :oops:


    Gruss


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Dann ist der Kelch wohl an mir vorüber gegangen. Ich bin davon ausgegangen das es keine neue Version gibt. Die gibt es ja anscheinend noch nicht lange.


    Die alte Version läuft aber nicht unter XP, und das war mein Wissensstand. :genau:
    Die Unterhaltung mit dem Kuka Techniker ist auch schon länger her, sprich im Jahr 2006. :ylsuper:

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Hi!


    Was für Versionstände hab ihr denn?
    Ich hab V1.52 und V2.52....


    Leider bekomme ich beim Starten der Übertragung eine Meldung "Dynalink Fehler" :denk:
    COM Schnittstelle ist richtig eingestellt.
    Denke es liegt daran, dass ich das Programm unter XP laufen hab!
    Oder kennt jemand den "Dynalink Fehler"???

  • Sorry, das APS-Arch unter XP funktioniert nur ab KRC-Softwareversion 3 oder höher.
    Habe es nicht erwähnt, da ich leider fälschlicherweise dachte, so eine Version gibt es nicht mehr !!
    Wirklich V1.52, V2.52 ?????? :shock:

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • @ LindePaul: hmi_visu meint die APS-ARCH Version. :pfeif: Und die läuft definitiv nicht unter XP.


    Die Version 1.52 läuft zwar wie gesagt unter XP hoch, aber man kann halt keine Daten senden/empfangen. Unter XP kommt dann dieser Dynalink Fehler. Das ist halt das Problem. :bawling:


    Die gleiche Version läuft aber unter DOS und unter WIN95 und WIN98 problemlos. :genau:

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Ups, :oops:


    die APS-Arch V2.52 und V1.52 (51?) kenne ich nicht.
    Neue Info!! Diese Versionen sind nicht für XP !!!


    Lauffähig unter XP auf jeden Fall:


    [Version]
    Option=KRC32_UDP
    Version=V15
    Build=1
    Date=11.10.07
    V__KRC32UDP_00015_3

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Ich bin der Meinung das beim ersten Anstarten unter Win98 auch ein Fehler kam. Weiß aber nicht mehr welcher :huh:


    Später ttrat er nicht mehr auf und es klappt wunderbar.

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • :angel:


    Es könnte sein das ich da etwas zu voreilig mit meiner Äußerung war, dass diese Version auch für DOS geeignet ist. Anscheinend gibt es noch eine Version für DOS. Habe ich aber auch erst gerade erfahren. Die V 1.5 ist wahrscheinlich doch nur für WIN95/WIN98.
    Eins ist aber sicher, dieses Archivierungsprgr habe ich auch schon unter DOS gesehen, welche Version das war kann ich leider nicht sagen.


    SORRY :biggrins::pfeif:



    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Versuche mich auch gerade an der Datensicherung an einem KRC32 mit APS ACR.
    Win 98 eingestellt auf


    COM1:
    Anschlußeinstellungen:
    Bit pro Sekunde: 9600
    Datenbits: 8
    Parität: keine
    Stopbits: 1
    Protokoll: Xon/Xoff


    Ressourcen:
    EA-Bereich: 03F8-03FF
    Interrupt: 4


    APS auch auf 9600 bit pro Sec


    Es kommt keine Fehlermeldung. Das Fenster Ablauf macht nichts. Es steht auf Kommando -> Speicherabzug empfangen -> macht aber nichts. Der Aktuell Fortschrittsbalken zeigt nichts an.


    Abbrechen auch keine Funktion -> muss den Rechner neu starten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden