Programmzeile vorübergehend als Kommentar setzen?

  • Hi Folks,
    gibt es eine Möglichkeit in einem TP Programm eine oder mehrere Zeilen vorrübergehend als Kommentar zu setzen, so dass sie nicht abgearbeitet werden? (bei DENSO passiert das z. B. durch ein "´" am Anfang der jeweiligen Zeile). Wenn ich bei FANUC einen Kommentar einfügen will, wird sofort eine neue Zeile eingefügt, d. h., will ich eine Programmzeile versuchsweise ausblenden, muss ich sie komplett löschen und hinterher gegebenfalls wieder neu schreiben. Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?


    Beste Grüße.

  • ANZEIGE
  • Ich mache das mit einem JMP LBL[] über den/die Befehl(e).


    Ist auch ein jammer dass TP keine textbasierte Programmiersprache ist. :waffen100:

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

  • Hallo,


    also ich habe das mit dem Umwandeln einer Zeile in einen Kommentar auch nicht so richtig geschafft. Aber mit JMP LBL arbeite ich auch seit Jahren gut. Manchmal sind es schon recht große "Sprünge", die ich damit machen kann.


    Grüße aus Sachsen
    lespeedy

  • Hallo..


    du kannst ein Ausrufe-Zeichen am Anfang der Zeile setzen und sie so als Kommentar nutzen....
    Z.B.:


    1: ! Ablaufprogramm
    2: ! Roboter 1

    3: ! Wartezeiten festlegen
    4: R(31:Saugzeit ms)=200
    5: R(32:Abblaszeit ms)=250


    6: L P(21 Aufnahme) 200mm/sec Fine


    u.s.w


    Gruß Mario

  • Hi Mario,
    kleiner Tipp:
    Hier ging es darum vorhandene Instruktionen in ein Komentar umzuwandeln um somit Programmteile ausklammern zu können bei bestimmten Test's.
    Wie ein grundsätzliches Kommentar gesetzt wird wissen die Jungs glaube ich. ;)


    Bei Fanuc geht das leider nicht so einfach wie bei ABB oder KUKA. Die Sache mit dem JUMP LBL ist wohl die einzige reelle Möglichkeit.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Mir fehlt zwar (noch) die jahrelange Erfahrung, aber ich mache das auch immer mit JMP LBL
    finde ich geht schneller wenn viele Zeilen ausgeklammert werden sollen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden