Beiträge von lespeedy

    Hallo,


    wir konntes es inzwischen selber klären. Unser Monteur hatte die von Fanuc geladene Software noch auf seiner Klapperkiste.
    Durch das ganze haben wir auf alle Fälle einen "Denkzettel" erhalten. Wir haben daraufhin unsere ganzen von Fanuc gezogenen Systemdaten zentral gespeichert und abgesichert.


    Für uns wäre das Thema geschlossen, aber vielleicht ging es ja anderen auch so und denen kann mit der Fortführung des Themas geholfen werden.


    Wir mussten für die Installation ein komplettes Backup machen.
    Anschließend mussten wir uns bei Fanuc melden und sagen, das wir die Zusatzoption "Background Edit" kaufen wollen .
    Das Systembackup musse dann zu Fanuc geschickt werden. Fanuc spielte dann das Programm auf und gab uns
    eine Internet-Adresse von der wir den neuen Softwarestand downloaden konnten. Anschließend mussten wir am Roboter eine Controll-Start
    durchführen und das neue System aufspielen.
    (Diese Software glaubten wir verloren zu haben - hätte uns dann noch geholfen werden können, oder hätten wir die Software ein zweites mal kaufen müssen???


    Eine nicht gerade einfache, anwenderfreundliche Prozedur.


    gruß
    lespeedy

    Hallo,


    wir haben auf unseren Robotern die Funktion "Backedit" nachträglich installieren/freischalten lassen.
    :hilfe: :hilfe:
    Durch einen Systemcrash mussten wir unsere alten Systemdaten wieder aufspielen - und wie der Teufel will, die Sicherung mus vor der Installation von "Backedit" erfolgt sein.
    Jedenfalls ist der Eintarg für das Backedit nicht mehr unter "select" vorhanden. Normalerweise steht es ja immer in der ersten Zeile.


    Ein einfaches Überspielen von einer Sicherung, ber der alle TP-Programme gesichert wurden, somit auch "Backedit.tp" brinkt keinen Erfolg.


    Wie können wir vorgehen, welche Systemdateien könnten uns weiterhelfen?


    Danke
    lespeedy


    Nachtrag: System Rj3
    Roboter M16i

    Hallo,


    es funktioniert. Der Eintrag in der Datei "services" brachte die Lösung.
    In den Hilfen zu Problembehandlung bei WinTPE war dieser Pfad so nicht aufgeführt. Da es bei win XP diese Datei zwei mal gibt, habe ich den richtigen Platz für den Eintrag nicht gefunden.


    Danke vielmals.


    lespeedy

    Hallo,


    warum musst (willst) du den Wert zurücksetzen? Wir fahren an einer Anlage seit über zwei Jahren mit Linetracking. Aber dass ich etwas in der Grundeinstellung ändern musste - ist noch nicht vorgekommen. Welchen Vorteil soll das bringen?


    good night

    Hi,


    das könnte ein ganz heißer Tip sein. In der Hilfe zu WINTPE, bzw in der Fehlermeldung steht nur etwas von der Datei "services" in dem Pfad "Windows\system32". Dort ist die Datei aber bis auf eine Zeile leer gewesen, und auch ein Eintrag des genannten Wertes brachte keinen Erfolg. Die Datei, die hier in dem Verzeichnis.../drivers/etc" zu finden ist, hat ja ungemein mehr Einträge.
    Werd das gleich zu Arbeitsbegin checken.
    Ich melde mich, nach der Überprüfung wieder.


    Good night

    Hallo,


    also Siemenssoftware haben wir nicht drauf. Wir haben aber jede Menge Sofrware von Novell auf den Rechnern. Nur - die Software haben wir auch bei dem Rechner mit Win2000 drauf.
    Welchen Port benutzt WinTPE eigentlich vorsugsweise. Vielleicht kommen wir so dahinter, dass ich unsere IT-Leute dahingehend frage, welche Programme auch auf diesen Port zugreifen. Vielleicht können wir dann das Problem etwas lokalisieren.


    Gruß
    lespeedy

    also unter anderem haben unsere Roboter Steuerungsstände wie RJ3iB. Wir haben aber verschiede Stände im Einsatz. Aber an dieser bin ich am häufigsten. Der hat auch schon einen PCMCIA Kartenslot.
    Ach, selbst mein neues Laptop von Dell besitzt immer noch eine serielle Schnittstelle mit altem 9poligen Stecker.Die Datensicherung mit "Kfloppy" funktioniert auch problemlos.


    Wenn du über FTP die Verbindung aufbaust, kannst du dass dann genauer mitteilen? Ist egal, welches FTP-proggie ich nehmen kann? Könnte man dann die Programme online auch mit WinTPE bearbeiten? Wie muss man dann die Robotersteuerung und das Laptop konfigurieren?


    Aber viellleicht sind das zuviele Fragen in einem Punkt.



    Gruß
    lespeedy

    Hallo alle zusammen,


    gibt es bei Euch eine Anleitung, die einem Schritt für Schritt erklärt, wie ich mein Laptop direkt mit der Steuerung des Roboters verbinden kann, so dass ich vom Laptop auf die Programme zugreifen kann. Wir haben teilweise noch Roboter, die nur über Seriellem Kabel und dem Programm "Kfloppy" mit dem Laptop kommunizieren (Datensicherung).
    Diese Variante erscheint mir aber sehr antik.
    Immerhin, im "Kfloppy" werden Port und Baudrate seperat eingestellt. Wenn das nichts ist.........
    Dämnächst werde ich für unsere Firma Anlagen im fernen Togliati (Rusland) mit aufbauen, und befürchte, dass mir dort nur die gleiche Techn ik zur Verfügung steht wie jetzt auch, wenn ich nicht selber mas versuche...


    Grüße aus Sachsen
    lespeedy

    Guten Tag,


    ich habe schon das Forum durchsucht, aber zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden.
    Wir haben noch die etwas angestaubte Version von WinTPE und WinOLPC (Vers. 6.30). Wir haben das Programm auf drei verschiedenen Rechnern. Auf zwei Rechnern ist WInXP drau. Ein Rechner ist Stand Alone, und einer hängt im Firmeneigenen Netzt. Auf dem Rechner der an das Netzwerk angeschlossen ist, kann ich keine TP-Programme mehr aufrufen. Beim Verbindungsaufbau zum Virtuellen Roboter kommt immer die Fehlermeldung: "ERROR Ethernet Connection refused" und ein paar Hinweise, was man ändern soll. Aber nichts funktioniert. Auf dem dritten Rechner ist noch Win2000, und der ist auch am Netztwerk angeschlossen, doch da funktioniert alles. Auch auf dem Stand Alone-Rechner mit WinXP läuft alles. Bevor wir nun den Stand Alone Rechner und den mit win2000 auf WinXP und Netztwerk umrüsten, müssen wir den Fehler finden.


    Di im Anhang ersichtliche Fehlermeldung verlang, dass ich die Datei "Services" im System32-Ordner ändere. Das hat alles nichts gebracht.
    Wer kann hier Helfen?



    Grüße aus Sachsen
    lespeedy