Win TPE startet nicht

  • Guten Tag,


    ich habe schon das Forum durchsucht, aber zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden.
    Wir haben noch die etwas angestaubte Version von WinTPE und WinOLPC (Vers. 6.30). Wir haben das Programm auf drei verschiedenen Rechnern. Auf zwei Rechnern ist WInXP drau. Ein Rechner ist Stand Alone, und einer hängt im Firmeneigenen Netzt. Auf dem Rechner der an das Netzwerk angeschlossen ist, kann ich keine TP-Programme mehr aufrufen. Beim Verbindungsaufbau zum Virtuellen Roboter kommt immer die Fehlermeldung: "ERROR Ethernet Connection refused" und ein paar Hinweise, was man ändern soll. Aber nichts funktioniert. Auf dem dritten Rechner ist noch Win2000, und der ist auch am Netztwerk angeschlossen, doch da funktioniert alles. Auch auf dem Stand Alone-Rechner mit WinXP läuft alles. Bevor wir nun den Stand Alone Rechner und den mit win2000 auf WinXP und Netztwerk umrüsten, müssen wir den Fehler finden.


    Di im Anhang ersichtliche Fehlermeldung verlang, dass ich die Datei "Services" im System32-Ordner ändere. Das hat alles nichts gebracht.
    Wer kann hier Helfen?



    Grüße aus Sachsen
    lespeedy

    Einmal editiert, zuletzt von lespeedy ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    also Siemenssoftware haben wir nicht drauf. Wir haben aber jede Menge Sofrware von Novell auf den Rechnern. Nur - die Software haben wir auch bei dem Rechner mit Win2000 drauf.
    Welchen Port benutzt WinTPE eigentlich vorsugsweise. Vielleicht kommen wir so dahinter, dass ich unsere IT-Leute dahingehend frage, welche Programme auch auf diesen Port zugreifen. Vielleicht können wir dann das Problem etwas lokalisieren.


    Gruß
    lespeedy

  • WIN TPE benutzt den Port 3002, der wird wohl auch gerne von der einen oder anderen Siemenssoftware genutzt.


    Kannst du checken unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\services


    Dort findest du diesen Eintrag: rpcmain 3002/tcp #FANUC Robotics Controller Interface


    Für diesen Port sollte keine andere Software eingetragen sein, falls doch Port auf freien ändern.


    Fehlerquelle könnte auch noch die WINXP Firewall sein.

  • Hi,


    das könnte ein ganz heißer Tip sein. In der Hilfe zu WINTPE, bzw in der Fehlermeldung steht nur etwas von der Datei "services" in dem Pfad "Windows\system32". Dort ist die Datei aber bis auf eine Zeile leer gewesen, und auch ein Eintrag des genannten Wertes brachte keinen Erfolg. Die Datei, die hier in dem Verzeichnis.../drivers/etc" zu finden ist, hat ja ungemein mehr Einträge.
    Werd das gleich zu Arbeitsbegin checken.
    Ich melde mich, nach der Überprüfung wieder.


    Good night

    Einmal editiert, zuletzt von lespeedy ()

  • Hallo,


    es funktioniert. Der Eintrag in der Datei "services" brachte die Lösung.
    In den Hilfen zu Problembehandlung bei WinTPE war dieser Pfad so nicht aufgeführt. Da es bei win XP diese Datei zwei mal gibt, habe ich den richtigen Platz für den Eintrag nicht gefunden.


    Danke vielmals.


    lespeedy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden