LineTracking Encoder Wert

  • Hallo zusammen,


    hat irgendjemand einen Tipp für mich wo ich den aktuellen Encoderwert, den ich im Status menü angezeigt bekomme(Part Travel from Detect),
    in den System variablen finden kann?


    Besten Dank im Voraus

  • ANZEIGE
  • schau mal hier:
    $ENC_STAT[1].$enc_count
    Minimum: LONG_MIN Maximum: LONG_MAX Default: 0 KCL/Data: RW Program: Not available UIF: RW CRTL: RW Data Type: INTEGER Memory: CMOS


    Name: Encoder Count (Counts)


    Description: This contains the encoder count value which was computed during the most recent encoder access as determined by the system ITP_TIME and the $ENC_STAT[1].$multipl encoder read interval multiplier value. This value is the total accumulated value of encoder counts which results from summing each consecutive value ($ENC_STAT[1].$enc_value) of an incremental encoder.


    oder hier:
    $ENC_STAT[1].$enc_value
    Minimum: LONG_MIN Maximum: LONG_MAX Default: 0 KCL/Data: RO Program: Not available UIF: RO CRTL: RO Data Type: INTEGER Memory: CMOS


    Name: Encoder (Incremental Count) Value


    Description: Contains the incremental encoder count value which was read during the most recent encoder access as determined by the system ITP_TIME and the $ENC_STAT[1].$enc_multipl encoder read interval multiplier value. This value is the unaccumulated value of encoder counts which was directly read from the encoder.

  • Danke für deine Bemühungen rob76, aber über diese Variable weis ich schon bescheid.
    Ich dachte nur es gibt vielleicht schon eine Variable die sich bei Signal Part Detect zurück setzt
    Der Wert ENC-Count zählt endlos wird nie zurückgesetzt.
    Dann muss ich mir wohl ein kleines Programm schreiben das dies für mich erledigt.


    Besten dank nochmal

  • Hallo,


    warum musst (willst) du den Wert zurücksetzen? Wir fahren an einer Anlage seit über zwei Jahren mit Linetracking. Aber dass ich etwas in der Grundeinstellung ändern musste - ist noch nicht vorgekommen. Welchen Vorteil soll das bringen?


    good night

  • Hallo,

    beim LineTracking gibt es die Möglichkeit mit Boundary`s zu arbeiten (Breichsgrenzen)
    Für unsere Anwendungen ist es aber oft schwierig passende Grenzen zu finden.
    Deshalb arbeiten wir mit dem selben sytem wie der ABB.
    Wir fahren Wartepunkte an falls die Fördertechnik stehen bleibt, und fahren erst weiter wenn der Encoderwert einen bestimmten wert erreicht hat,
    also das die Fördertechnik einen bestimmten Weg zurückgelegt hat, damit sichergestellt werden kann das der Roboter auch immer seine Punkte erreichen kann.
    Dafür hab ich nun ein kleines Programm geschrieben das mir den Encoderwert beim Startsignal auf Null setzt, dann mitzählt und den aktuellen Wert in einem Register anzeigt, welches ich dann im TP Programm zu abfrage verwenden kann

  • hast Du das Programm noch?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden