Beiträge von roboluter

    Use this procedure:


    - press SELECT key
    - move CURSOR to program
    - press F-key for PRINT
    - if there is no PRINT press NEXT before
    - choice name to create .LS-file at memory card
    - now you can browse .LS-file with notepad
    - little notice: you can only browse, not edit
    (there is no possibility to convert .LS-files back
    to .TP-files)


    Much luck.

    Im Regefall nach Austausch von nur einem Motor "Single Axis Master".
    Wobei wir auch schon sämtliche anderen Methoden getetest haben,
    also "Zero Postion Master" auf dem Nonius bzw. "Quickmaster" auf
    einer Quick Master Referenzmarke. Alles mit dem gleichen Ergebnis.
    Einzige Mastermethode, die wir nicht ausführen können, weil uns die
    Masterlehre fehlt ist "Fixture Position Master".

    Hallo zusammen
    seit geraumer Zeit erhalten wir als Ersatzservomotoren
    folgende Produkte von Fanuc Robotics Deutschland:

    A06B-0114-B804 (original A06B-0114-B275#0008)
    A06B-0115-B804 (original A06B-0115-B275#0008)
    A06B-0116-B804 (original A06B-0116-B275#0008)

    Wir betreiben die Servomotoren in Robotern vom
    Typ LR Mate 200iB an Controllern RJ3iB Mate.

    Nach einem Motorwechsel haben wir immer wieder
    beträchtliche Positionsabweichungen, obwohl die
    Geräte ordnungsgemäß gemastert wurden.

    Ebenso fiel mir auf, dass im Statusmenü immer noch
    die alten Servobezeichnungen angezeigt werden.
    Weiterhin unterscheiden sich die technischen Parameter
    auf den Typenschildern, wie z B. die Betriebsspannung.

    Meine Frage ist nun, ob die Nachfolgetypen
    der Servomotoren vorbehaltlos gegen die alten Typen
    ausgetauscht werden können, oder sind weitere Prozeduren
    erforderlich? Sind die Positionsabweichungen nach dem
    Austausch unumgänglich bzw. was machen wir falsch?


    Neulich hatten wir sogar das Phänomen, dass nach einem
    Servotausch an der Achse 6 kein lineares Fahren mehr möglich
    war. Weder im Programmbetrieb noch im Jogbetrieb. Bei jeder
    Bewegung in Z JGFRM wurde der Greifer etwas schräg geführt.
    Hat jemand eine Erklärung dafür oder schon ähnliche
    Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank schon mal.


    Heiko.

    Hallo,
    ich versuchs mal ohne dass ich jetzt ein Pedant hier habe:
    SELECT, dann Cursor auf das entsprechende Programm und in der Softkeybelegung F1-F5 PRINT anwählen. Sollte das nicht dastehen einmal mit NEXT weiterschalten. Das Programm wird dann als .LS-Datei abgespeichert und kann mit dem Editor geöffnet werden.


    Beste Grüße.

    Hallo zusammen,
    wir betreiben drei verschiedene Roboter von Fanuc-RB: den LR Mate 200, den M710 und den R2000. Nun wollte ich kürzlich am LR Mate 200 den Befehl SOFTFLOAT benutzen und dabei fiel mir auf, dass SOFTFLOAT offensichlich eine Art Softwareoption oder Applikation ist. Auf dem M710 konnte ich die Option auch nicht finden, auf dem R2000 ist sie installiert.


    Nun meine Frage: Kann ich SOFTFLOAT nachinstallieren? Wenn ja, muss ich es für jeden Roboter neu erwerben oder kann ich es von einem anderen Robotor transferieren?


    Gruß Heiko.

    Ja klar, sorry :(


    APPROACH: bewege dich zum Wert X über Punkt P1 in Achse Z (ich brauche also keine zweite "work over position" teachen)


    DEPART: bewege dich um Wert X vom Punkt P1 weg in Achse Z


    Beste Grüße, Heiko.

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine ganz allgemeine Frage:
    Gibt es für Fanuc Roboter auch Befehle
    wie "approach" und "depart" bei Denso?


    Vielen Dank und schönes Wochenende.

    Hallo,
    oder die Servocard ist defekt.
    Bei der Steuerung RJ3iB Mate ist das die Fanuc-Nr. A20B-3300-0391/02A
    Vielleicht hilft es auch schon, die Karte einmal abzunehmen und neu zu sockeln.


    Gruß, Heiko.

    Hallo,
    zu den Tastenkombinationen beim Hochfahren:
    Mit F1+F5 kommst du in den Bootmonitor.
    Mit PREV+NEXT kommst du in das Konfigurationsmenü.
    Im Controlled Start kannst du dann einige Voreinstellungen ändern, die beim "normalen" Hochfahren (Cold Start) nicht möglich sind.
    Und nicht vergessen: Den Controlled Start immer über das Funktionsmenü mit einem Cold Start beenden, sonst startet der Controller danach immer wieder im Controlled Start.
    Am besten vor allen Änderungen noch ein Controller Backup as Images über den Bootmonitor herstellen.


    Beste Grüße.

    Hallo Roboterfreunde;
    eine Frage zum TP (nicht das iPendant sondern die Dot Matrix Version):
    Gibt es eine Möglichkeit die Hintergrundbeleuchtung über eine Variable dauerhaft einzuschalten oder die Dauer wenigstens zu verlängern?


    Vielen Dank schon mal.


    Heiko.

    Hallo zusammen,
    bei all unsreren Fanuc-RB mit RJ3 Steuerung wird beim FWD/BWD-Verfahren das Erreichen eines Punktes durch ein @ vor der Programmzeile angezeigt. Nun haben wir einen neuen Roboter von Fanuc erhalten (RJ3iB Mate mit LR Mate 200) bei dem der aktuelle Punkt in dieser Art nicht mehr kenntlich gemacht wird. Meine Frage ist nun, ab dieses Feature von Fanuc abgeschafft wurde oder ob es dafür eventuell eine Variable gibt die ich auf TRUE setzen muss.


    Schon mal vielen Dank.