Fehler RESOLVERSPANNUNG zu niedirg

  • guten Abend zusammen......bringe es auf den Punkt......unser ABB bleibt sporadisch stehen im ZYKLUS........


    Fehler:


    Resolverspannung zu niedirg an Achse irb_6
    --------------------------------------------------------
    38031 Fehler resolversignal
    10020 Fehler bei Abarbeitung
    50235 keine Interputs





    Wissen nicht mehr weiter ....passiert ca 2-5 mal die Woche..........und dannach geht NIX mehr nur noch AEG und denn Umdrehungszähler der Achse 6 aktualisieren......

  • ANZEIGE
  • hallo Paulino,


    hatte den Fehler an sich noch nie...


    aber an deiner Stelle würde ich die Resolverleitung prüfen vom SMB zu Achse 6. Mir kommt das vor wie ein sporadischer Kabelbruch, der während der Bewegung passiert.



    Viel Glück


    Gruß Maddin

  • Vielen dank für diese Antwort.....aber der Resolver an sich und die Kabel sind alle überprüft worden.........ich muss vielleicht dazu sagen, dass ABB selber auch noch keine lösung hat ;)

  • Hallo Paulino,


    Typ Roboter?
    Typ Steuerung?
    Wie alt, lief er überhaupt schon mal richtig?
    Was macht ihr damit?
    Was heisst überprüft? hat man mal SMB und Motor getauscht?
    Einspeisungsspannung des Rotors, wie hoch ist sie?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.


  • Was heisst überprüft? hat man mal SMB und Motor getauscht?


    Tauschen ist gut, alles andere kannst knicken, bei einem Kabelbruch kann sein wenn du das Kabel streckst ist die Bruchstelle nicht zu erkennen, tauschen, tauschen und nochmals tauschen

  • Hi,
    erst einmal würde ich mich um die Servoverstärker kümmern. Schau im Handbuch nach und dann Tausche sie untereinander aus.
    Es gibt drei Stück, einer ist für zwei Achsen zuständig. Kannst diese ohne Probleme untereinander austauschen.
    Somit siehts Du ob es an den Servoverstärker liegt oder nicht.


    Aber ich denke eher das Du da eventuell ein Problem mit dem Kanel hast. Schau bitte mal in die Abdeckkappe von Achse 4 nach. Dort werden die Motoren von Achse 5 und 6 kabelmäig verbunden Prüfe ob die Lose sind.


    Ansonsten wenn dies nicht der Fall würde ich mal die Kabel prüfen am Motor direkt, hatte das auch schon aber an Achse 5.


    Hoffe es hilft Dir etwas weiter.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Welcher Roboter ist es Type Steuerung M Version Betriebsstunden Verwendung
    Schließlich hast du auch nicht irgend ein Auto mit irgenwelche km irgend eine Version



    Aber sieht nach Kabel aus


    mfG Burlibua

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden