Verlust der Umdrehungszähler

  • Hallo Leute
    Ich wurde heute zu einem Roboter gerufen der angeblich mitten im Takt stehen geblieben ist.
    Als ich ankam stand der Roboter wirklich mitten in einer programmierten Bewegung, aber alle Umdrehungszähler waren flöten.
    Seitdem ich alles aktualisiert habe, arbeitet der Roboter wieder normal.
    Die Bediener und Intsandhalter schwören Stein und Bein das es keinen Stromausfall gegeben hat. :denk:
    Demnach hätte dieser Roboter mitten drin sein System einfach so neu gestartet! :hilfe:


    Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehabt????
    Unten findet ihr einen Auszug der Log.


    Gruß
    högi


    131356 I Betriebszustand 10013 Not-Aus-Zustand 2007-12-21 17:54:49 Das System befindet sich im Not-Aus-Zustand, da der MOTOREN-EIN-Kreis von einer Not-Aus-Vorrichtung ge├Âffnet wurde. {args: }
    131357 I Betriebszustand 10015 Einrichtbetrieb gewählt 2007-12-21 17:54:49 Das System befindet sich im Einrichtbetrieb. {args: }
    131358 I Betriebszustand 10045 System neu gestartet. 2008-03-03 16:25:25 Ein bereits installiertes System wurde neu gestartet. {args: }
    131359 E System 20195 Systemdaten sind beim letzten Abschalten dieses Systems verloren gegangen. 2008-03-03 16:25:25 Normalerweise werden alle Systemdaten beim Abschalten gespeichert. Beim letzten Abschalten konnten Daten nicht gespeichert werden. Das System wurde mit den letzten korrekten Systemdaten neu gestartet, die fr├╝her unter THU JAN 03 17:32:02 2008 gespeichert wurden. {args: "THU JAN 03 17:32:02 2008", "THU JAN 03 17:32:02 2008"}
    131360 E System 20193 Warnung - Aktualisierung der Roboterdaten 2008-03-03 16:25:25 Achssynchronisationswerte und Daten der Service Information (SIS) wurden aus dem Backup hergestellt.Systemunabhängige Roboterdaten wurden beim Abschalten nicht gespeichert. DieDaten wurden aus dem neuesten Backup wiederhergestellt. {args: }
    131361 W E/A und Kommunikation 71317 DeviceNet-Einheit zur├╝ckgesetzt. 2008-03-03 16:25:35 DeviceNet-E/A-Einheit PB_Karte wurde neu gestartet durch Feldbusbefehl D352Areset, um sicherzustellen, dass Feldbusbefehlswerte aktiviert sind. Die Einheit verliert beim Neustart den Kontakt und wird dann automatisch neu verbunden. {args: "PB_Karte", "D352Areset"}
    131362 I Betriebszustand 10045 System neu gestartet. 2008-03-03 16:25:51 Ein bereits installiertes System wurde neu gestartet. {args: }
    131363 E Bewegung 50057 Achse nicht synchron. 2008-03-03 16:25:54 Position von Achse rob1_1 nach Abschalten/Netzausfall ist zu weit von der vorherigen Position entfernt. {args: "rob1_1"}

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • ANZEIGE
  • Jupp
    das kenne ich. Da hast irgendwo einen Wackler oder einen Kurzschluß.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!


  • Jupp
    das kenne ich. Da hast irgendwo einen Wackler oder einen Kurzschluß.


    Sven


    Wahre Worte Meister :supi: Kurzer, sicher ein Kurzer.
    Jeder der Schei.... bauen will oder nichts anderes zu tun hat, einfach auf der Standart I/O Baugruppe von ABB, soweit eine vorhanden, Ausgang setzen und kurzschließen. Und siehe da, die Meldung ist schon da :)


    Kleiner Tipp am Rande: Wenn du Meldeleuchten eingesetzt hast, solst du schauen ob diese richtig zusammen gesteckt sind (Ampel) oder Birnen tauschen, dies ist die häufigste Uhrsache für einen Kurzschluss

  • Hi Leute
    Der Roboter funktioniert seit diesem Tag einwandfrei.


    Kurzschluss könen wir nicht gänzlich ausschließen.
    Der Roboter steht in einer Waschmaschine!!!


    Obwohl, wenn die Kiste Wasser zieht, müsste dann nicht eine Sicherung kommen?


    Wackler ist wahrscheinlicher!
    Hier sind 1000 bar Hochdruckpumpen am Werk!
    Wenn da die Klappen der Ventile auf und zu gehen wackelt alles!!



    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Ich vermute es ist eine IRC5 - Steuerung.
    Bei diesem DIng gibt es Probleme mit dem Netzteil für die
    Spannung des Hauptrechners. (DSQC604).
    Die Spannung bricht ganz kurz ein und kommt dann sofort wieder.


    Dieser Fehler wird in immer kürzeren Abständen wieder auftreten.


    Gruß
    Robotjoe

  • HI zusammen,


    Nur zur Info an alle die auch Über dieses Thema Stolpern. :biggrins:


    Bei uns war genau das gleiche Problem wie oben Beschrieben.
    Ich hatte zuerst auch einen "Kurzen" in Verdacht.
    Nach langem hin und her tauschen und suchen hat sich rausgestellt das, das Netzteil vom Rechner selbst schuld daran war. Das hatte eine "Macke". (IRC5-Steuerung nicht der "Hasenkäfig", denn der hat ein Seperrates, Externes Netzteil im Schrank. :!:)


    MfG :supi:

  • Hallo,
    ist es denn immer nur 1 oder 2 Achsen oder sind es alle Achsen?


    Haben so etwas ähnliches auch schon gehabt (immer Achse 1 und 2),
    nach dem Wechsel des Basiskabel, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten!


    Gruß

    Keine Brille ist so stark um die Welt mit meinen Augen zu sehen!

  • Hallo tnjsk4


    Bei mir waren es zum Schluss alle Achsen, die "weg" waren.
    Es fing damit an, dass anfangs ein "B-Start" schon geholfen hat. Später musste ich dann die Steuerung "Abstechen" und danach B-Start.
    Dann ging es los mit Umdrehungszähler verloren und zum Schluss ging dann garnichts mehr.
    Das Problem trat dann immer häufiger in immer kürzeren abständen auf. :kopfkratz:


    MfG

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden