Routine-Auswahl reduzieren

  • Hallo Zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit bei der IRC_5 Steuerung die Auswahl der Routinen zu begrenzen?
    Über das Menü Test --> PZ auf Routine wird eine Auswahl aller Aufruffähigen Programmen angezeigt. Kann man für diese Auswahl, Programme angeben die nicht angezeigt werden sollen? Wenn Ja: Wo denn?
    :jawohl:
    Bei vielen Programmen ist es ein wenig nervig das entsprechende Programm zu suchen.
    mfg Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • ANZEIGE
  • Hi Paulaner,
    versuch es mit der Filterfunktion. Damit kannst Du die Auswahl mittels Bezeichnung filtern und somit die Anzeige auf das für Dich wesentliche begrenzen.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Moin Moin,
    diese Filtereinstellung habe ich nicht gemeint. Ich möchte gerne ohne diesen Filter die Anzahl der Programme reduzieren. Am besten nur die Anzeigen lassen die das Bedienpersonal benutzen darf.
    Mit einem Übergabeparameter könnte man das machen, wäre aber nur eine Alternative.
    Bei den Flex-Pedant Einstellungen habe ich irgendwas mit "geschützen Funktionen ...." und "nur warnung bei Zugriff" gelesen!
    Kann man über RobotStudio Online diese Einstellungen durchführen :?:


    Bis dann Paulner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Morgen,


    diese Funktion ist so weit ich weiß nur für den Zugriff per Robot Studio Online gedacht. Findest du alles in der Doku Robot Studio Online "Benutzerautorisierung". Ist auch alles super erklärt, also einach mal lesen.


    In deinem Fall würde ich mir ein Modul machen wo ich alle geschützen Programme integriere und dieses Modul Nostepin, ReadOnly, ViewOnly oder was auch immer zu deklarieren. Von mir aus auch noch extra mit einem Übergabeparamter.


    Sonst sehe ich für dich keine weitere Möglichkeit.


    Gruß...

  • Hallo Paulaner,


    probier doch mal folgendes aus:



    Öffne die MMC.CFG und füge die folgende Zeile ein:


    MMC_REAL_ROUTINE:


    Anschließend schreibst für jede Routine die Du nicht anzeigen willst, die folgende Zeile


    -name RoutinenName -hidden


    z.B. Routine Test1 ausblenden


    -name Test1 -hidden


    Anschließend MMC.cg wieder laden und Steuerung neustarten.


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hallo,


    Es gibt da eine (zwar kostenpflichtige) aber ziemlich praktische SW-Option mit dem Namen Produktion Manager. Die Option ist bei der Robotware Arc integriert, aber auch seperat erhältlich.


    Damit hast du die Möglichkeit für den Bediener sehr bequem von eben diesem Manager diverseste Funktionen ,... aufzurufen.


    Übliche Bsp aus der Arc-Welt
    ======================
    - Check TCP
    - IRB in Home
    - Station in Home
    - Station in Beladeposition.
    ----



    Vielleicht eine Lösung für dein Problem.


    lG


    Friedl

  • Hallo Forummitglieder,
    danke noch mal für die verschiedenen Lösungswege.


    Genau das habe ich gesucht: MMC_REAL_ROUTINE
    Werde das gleich mal einbinden.
    Noch eine Frage: Wo findet man diesen Parameternamen in der Doku? In der aktuellen Doku habe ich diesen Parameter nicht gefunden.
    :supi:
    Thanks a lot
    Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu



  • Hallo ich neu hier und bin seit 3 Jahren Programmierer von ABB Robotern.


    Eine Frage hätte ich, wie soll das ganze funktionieren? Ich stell mir das so vor....


    In einem Hintergrund Task erstelle ich eine kleine Routine:


    PROC rExample(
    \switch noDisplay)

    rPalettieren;
    rKochen;
    ect...
    !
    ENDPROC


    Mit einem Übergabewert: bNoDisply (Damit man es wieder anzeigen kann)


    Danke im Voraus!


    Ach ja, noch eine Frage hätte ich da:
    Ist es möglich die Uhr und das Datum im System über Programmablauf zu ändern?
    Dass man das nicht über TeachPendat ändert sondern über Routine, wenn ich das möchte.



  • Hallo,


    ich glaube man hat mich falsch verstanden. Der Hintergrundtask ist bei mir sowieso schon vorhanden. Ich wollte genau das (es nur darum das die Routine einfach nicht mehr in der Auswahl der angezeigten Routinen dargestellt wird. ) bei mir machen. Nur halt, über eine Bool Variable die Darstellung aus oder anmachen.


    Und nicht den Hintergrundtask ausblenden....

  • Kannst es dann nur so machen. Hat aber den nachteil das Du einen Neustart machen musst. Sollte man aber mit leben können.




    Gruss...

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden