Beiträge von ABB_Anfänger

    Hallo,


    von der EDV Seite, wurde ein Log mitgeschrieben. d.h. die Ip (Roboter) wurde alle 5sec. angeping und es kam immer TimeOut.


    Ich weiss nicht mehr weiter...


    Einer von der anderer Fa. hat das gleiche Problem und Abb ist seit 2 Jahren am Fehler suchen.


    Es muss was an dieser Option liegen, dass ABB nicht findet. Sonnst kann ich mir nicht erklären 2 unterschiedliche Fa. und das selbe Problem.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Option (FTP Client) von ABB erworben und hab erfolgreich integriert.


    Läuft auch alles super, Roboter speichert automatisch die Backup`s auf dem Server ect.


    Aber, es kommt öfters aus irgendwelchen Gründen, dass die Verbindung beim erstellen der neuen Daten einfach abbricht und man hat nur die einzige Möglichkeit den Ftp wieder zu verbinden, mit einem NEUSTART der Steuerung.


    Hat jemand noch diese Probleme? Abb hat meine Programme geprüft und findet keine Fehler...


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,


    kennt vielleicht einer, ein gutes Läsersystem fürs messen von Fräserbruch + Länge?


    Muss:


    + Schmutz resistent sein (Spänne + Minimalschmierung)
    + Klein, kompakt
    + schnelle Reaktionszeit
    + Säureresistent (kein Kunststoff ect.)


    Ich habe schon ein System von der Fa. Key... ausprobiert (was toll ist) aber leider die Reaktionszeit (2,4 Hz) und Wiederholgenaugkeit ist nicht so perfekt.


    Die Signale werden über die SPS an den Rob. dierekt durchgeschliefen. Leider ist die Siemens SPS mit über 8ms nicht die schnellste.


    Wir haben bei der Fräsbearbeitung öffters, dass die Fräser sich rausziehen! Hälfte der Bearbeitung ist Stirnfräsen + Walzen...


    Wäre für jede gute Idee dankbar!


    Kannst du mir schreiben, was mit (?) aufsich hat?


    MyMoveL Offs(pHolPal{nProductNew},nPal_OffsX{nProductNew,byHolPalPos},nPal_OffsY{nProductNew,byHolPalPos}-150,nPal_OffsZ{nProductNew,byHolPalPos}+260),v1000,fine,"To_Grippe_"\WObj:=wo_HolPal;

    Micky,


    wieso funkt. bei Dir mit der Klammer und bei mir nicht?


    MoveL Offs(pHolPal{nProductNew},nPal_OffsX{nProductNew,byHolPalPos},
    nPal_OffsY{nProductNew,byHolPalPos}-150,
    nPal_OffsZ{nProductNew,byHolPalPos}+260),v1000,fine,
    GetToolData("To_Gripper_"+strProduct{byProduct_ID})\WObj:=wo_HolPal;

    was mache ich falsch?


    Kann man es auch als Proc ausrufen lassen anstatt der Func?

    Ich hab das jetzt so gemacht :


    MoveL Offs(pHolPal{nProductNew},nPal_OffsX{nProductNew,byHolPalPos},nPal_OffsY{nProductNew,byHolPalPos}-150,nPal_OffsZ{nProductNew,byHolPalPos}+260),v1000,fine,GetTool("To_Gripper_")\WObj:=wo_HolPal;


    FUNC tooldata GetTool(string Name)
    VAR tooldata tool;
    VAR string stName;

    stName:=Name+StrPart(strProduct{nProductNew},1,2); !--Verwendung der ersten beiden Zeichen
    GetDataVal stName,tool; !--Read the ToolData
    RETURN tool;
    !--Aufruf
    !MoveL GetRobt("pMachMal_"+strProduct{nProductNew}),v10,z1,GetTool("To_Grippe_")\WObj:=wo_HolPal;
    ENDFUNC


    Und trotzdem kommt ein Fehler!


    Task Pers ist drin


    Argument `Pers`-Parameter Tool ist kein Verweis auf eine Persistente oder ist Schreibgeschützt.
    Keine () um das Argument verwenden

    :danke:


    Kann man den auch GetToolData("To_Gripper_"+strProduct{byProduct_ID})
    so bearbeiten, dass nur die ersten 2 oder die letzten 2 stellen im strProduct{}
    genommen werden? "4040"->"40" Und nicht den gesamten String.



    MoveL Offs(pHolPal{nProductNew},nPal_OffsX{nProductNew,byHolPalPos},
    nPal_OffsY{nProductNew,byHolPalPos}-150,
    nPal_OffsZ{nProductNew,byHolPalPos}+260),v1000,fine,
    GetToolData("To_Gripper_"+strProduct{byProduct_ID})\WObj:=wo_HolPal;

    PERS string strProduct{20}:=["4040","5050","","","","","","","","","","","","","","","","","",""];




    Ach ja, noch etwas. Bei dieser Func.
    FUNC tooldata GetToolData(string Name)
    VAR tooldata tool;


    !Read the type depending position
    GetDataVal Name,tool;
    RETURN tool;
    !
    ENDPROC


    kommt fehler raus:


    Argument `Pers`-Parameter Tool ist kein Verweis auf eine Persistente oder ist Schreibgeschützt.

    Cool, Danke nochmal! :danke:


    Ich habe da noch eine Frage:


    Das selbe Problem mit tools und wobj


    MoveL GetRobt("pMachMal_"+strProduct{byProduct_ID}),v10,z1,
    To_Gripper_40\WObj:=wo_HolPal;


    Kann man so etwas ähnliches mit To_Gripper_40 machen?


    Danke im Voraus!

    Hallo,


    gibt es eine mögkeit aus Movel pMachMal_40,v10,z1,.....


    das zu machen:


    MoveL pMachMal_+strtobyte(strProduct{byProduct_ID}),v10,z1,.....


    PERS string strProduct{10}:=["40","50","","","","","","","",""];
    !--Akt.Produktnummer
    PERS byte byProduct_ID:=1;


    Danke im Voraus!



    Hallo,


    ich glaube man hat mich falsch verstanden. Der Hintergrundtask ist bei mir sowieso schon vorhanden. Ich wollte genau das (es nur darum das die Routine einfach nicht mehr in der Auswahl der angezeigten Routinen dargestellt wird. ) bei mir machen. Nur halt, über eine Bool Variable die Darstellung aus oder anmachen.


    Und nicht den Hintergrundtask ausblenden....



    Hallo ich neu hier und bin seit 3 Jahren Programmierer von ABB Robotern.


    Eine Frage hätte ich, wie soll das ganze funktionieren? Ich stell mir das so vor....


    In einem Hintergrund Task erstelle ich eine kleine Routine:


    PROC rExample(
    \switch noDisplay)

    rPalettieren;
    rKochen;
    ect...
    !
    ENDPROC


    Mit einem Übergabewert: bNoDisply (Damit man es wieder anzeigen kann)


    Danke im Voraus!


    Ach ja, noch eine Frage hätte ich da:
    Ist es möglich die Uhr und das Datum im System über Programmablauf zu ändern?
    Dass man das nicht über TeachPendat ändert sondern über Routine, wenn ich das möchte.