CP5613 Slave automatisch deaktivieren

  • Hallo,


    laut PB-Doku von KUKA ist es ja möglich, einen Profibusslave per KRL-Befehl
    IOCTL im Betrieb zu deaktivieren(Werkzeugwechsel mit Anmeldung). Hab zur Zeit nichts zum Testen -funktioniert das?
    Ich brauch aber eigentlich eine Möglichkeit, automatisch zu erkennen, ob ein Slave mitten im Betrieb ausgeschalten wird. Und wenn ja, dann soll
    der Robi unbeeindruckt ohne den Slave weiterarbeiten ohne erst den Busfehler quittieren zu müssen und den Slave abzumelden.
    Wie verhält sich ein SIEMENS DP/DP-Koppler, wenn der Master auf der Gegenseite ausgeht?
    Ich könnte die betreffende Maschine(die halt nur manchmal eingeschalten ist) ebenfalls aus DP-Master ausführen!



    Daniel

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Die Doku sagt:


    DEACTIVATED_
    SLAVES=
    SlaveAddr,..
    Slaves, die beim Hochlauf des Treibers nicht am Bus
    sind, jedoch mit Com Profibus projektiert wurden.(
    siehe Kapitel 2.2)


    heißt für mich, die entsp. Slaves werden bei der Initialisierung durch den Master einfach ignoriert, z.B. Werkzeuge, die erst später eingewechselt werden sollen.
    Aber wie, schon gesagt, meine Maschine(Slave) kann beim Hochfahren da sein, muss aber nich!


    Wenn sie da ist, will ich mit ihr kommunizieren, wenn nicht, muss ich das im KRL irgendwie merken, um evt. Aufträge, die die Maschine betreffen zu blocken und ne Meldung zu erzeugen.



    Daniel

  • nach der def-Zeile kommt
    INT n


    zum Koppeln wird die Variable einfach mit was belegt...


    ;Abkoppeln Slave 10,50,51
    n=IOCTL(11,1002,10)
    n=IOCTL(11,1002,50)
    n=IOCTL(11,1002,51)


    ;Ankoppeln Slave 11,58,71
    n=IOCTL(11,1001,11)
    n=IOCTL(11,1001,58)
    n=IOCTL(11,1001,71)



    Mußt vor und nach den einzelnen Zeilen noch n bisserl mit Zeiten experimentieren und wie Du rauskriegst ob das zu dockende Teil da ist, ist mir auch unbekannt

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Danke für Eure Hilfe,


    Alles lieb gemeint, aber nicht das was ich brauche!
    also ich seh nach wie vor nur zwei Möglichkeiten.


    1. irgendwie im Submitinterpreter den Busfehler abfangen und den Slave wie oben gezeigt deaktivieren/aktivieren


    2. Maschine auch als Master ausführen und SIEMENS DP/DP-Koppler zwischenhängen, der bringt keinen Busfehler wenn der gegenüberliegende Master weg geht, friert die Ausgänge solange ein, bis des andere Netz wiederkommt und über DIAG-Info kann man zumindest mit einer S7 auch mitbekommen, wann das andere Netz wegbricht/wiederkommt.


    so teuer ist das Ding nicht, bevor ich sofwarebasteln mache, werd ich lieber den Koppler testen


    Daniel

  • Wir benutzen immer DP/DP- Koppler und sind zufrieden.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Normalerweise programmiert man da ein life-bit oder -byte,
    das sich ständig ändern muss,
    ändert sich's nicht mehr, dann ist der andere Teilnehmer 'gestorben'.


    Überprüfung findet im SPS.sub statt.


    Hermann

  • Hallo dust2,
    wir lassen Robi in Automatikextern laufen und externe Freigaben programmieren in S7,
    aber Hermann hat recht mit life- Bit.
    Funktioniert auch.
    Wir müssen Robi anhalten wenn die Maschine ausfehlt, sonst kracht.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden