SafeRobot abschaltbar?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo maxx,


    die Antwort ist ein klares Jein. Der Bremsentest ist ab SafeRobot 2.0.5(?) für jede Achse auf eigenes Benutzerrisiko einzeln abschaltbar. Bei der Justagereferenzierung ist das nicht möglich. Allerdings wäre ich bei so einem Vorgehen vorsichtig, da es sicherheitstechnisch bedenklich ist. Außerdem gehe ich davon aus, dass KUKA, falls was passiert die Verantwortung ablehnen wird.


    Gruß
    Fubini

  • Sorry, aber die Frage ist mir etwas schleierhaft.
    Welchen Sinn macht es, eine Sicherheit zu kaufen um sie dann abzuschalten? :nocheck:
    Das Risiko ein Menschenleben zu gefährden wäre mir dabei etwas zu hoch!
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß dies im Sinne der Entwickler ist.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Macht schon Sinn,
    wir haben jetzt auch einige Roboter beigestellt bekommen,
    (vom Konzern mit dem Stern), anscheinend kaufen die immer
    den Safe Robot mit. Im aktuellen Fall ist der komplett unnötig,
    da Roboter komplett eingehaust und keinerlei Gefahr von ihnen
    ausgeht.
    Da ist kein Menschenleben in Gefahr, solange keiner auf die
    Idee kommt über den Schutzzaun zu klettern.
    Da wäre es auch nicht schlecht, man könnte auf den Referenz-
    schalter verzichten, macht nur Arbeit und bringt nichts.


    Hermann

  • Hallo maxx,


    wenn ihr die Safe-Technologie gar nicht braucht könntet ihr ja überlegen den Schrank auf einen normalen KRC2 umzurüsten. Die Option SafeRobot zu deinstallieren reicht dazu aber leider nicht aus, sondern es müssen dafür einige Hardware-Komponenten getauscht werden (z.B. CI3-Tech, ESC, SafeRDW->RDW2, KCP). Ich würde euch aber nicht empfehlen das selber zu machen. Alternativ könnt ihr ja auch einen passenden unbenutzten KRC2-Schrank verwenden.


    Gruß
    Fubini

  • Hallo,
    Das KCP tauschen :huh: :huh: :huh:
    Hast dich wohl vertippt. Dass ist nicht so.
    Grad beim Stern must du so viel anderes Machen da fällt der Schalter auch nicht mehr auf. Ich denke da an Vorjustagestellung, Toolcheck Programme usw.


    MFG Michel

  • Hallo und danke.


    Damit niemand denkt ich bin fahrlässig, der Roboter wird jetzt mit SafeRobot laufen.


    Die SafeRobot ist in unserem Fall ohne Nutzen, niemand befindet sich im Roboterbereich und mich stört die Fehlerquelle Referenzposition bzw. falsch negativer Bremsentest.
    Deshalb hab ich mal gefragt.


    Maxx.

  • Hallo Michel,


    nur zur Info: ja KCP tauschen ist eventuell tatsächlich notwendig. Man braucht nämlich ein KCP bei dem der T1-Modus sicherheitstechnisch redundant verdrahtet (zweikanaliger Eingang auf der SafeRDW für T1-Modus) ist. Das ist bei älteren KCPs nicht der Fall.


    Gruß
    Fubini

  • KCP muss man nicht tauschen,
    ist eher anders rum. In den neueren KCP's ist der Betriebsartenwahlschalter
    nochmal separat hardwaremässig rausgeführt (zusätzliche Pins am Stecker).
    Beim normalen Schrank sind die nicht belegt, und stören daher nicht.


    Aber bevor man den Schrank umbaut, ist es dann doch einfacher den
    Referenzschalter zu montieren und die paar Routinen zu teachen.


    Hermann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden