Bahn korrigieren in dem laufenden Betrieb.

  • Hallo,
    unsere Firma baut Technische Blasanlagen für die Kunststoffindustrie.
    Neustes Projekt ist Einlegeform. Meine Aufgabe ist heißen Kunststoffschlauch
    in Blasform mit KR16 KS reinzulegen. Robi und SPS kommunizieren über
    Profibus DP/DP Koppler als Master Master System. Wenn sich die Schlaucheigenschaften
    verändern (z.B. Temperatur, Gewicht und Dicke), dann verändert sich auch die Einlegeeigenschaft
    des Schlauches. Durch die Veränderung des Schlauches wird die Sollposition nicht mehr erreicht.


    Meine Frage: Kann man die Punktekoordinaten im laufendem betrieb korrigieren
    ohne zu teachen?




    Danke in voraus.
    :huh: :kopfkratz:

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    wenn es dir reicht, das die Position bereits vor anfahren verandert wird,
    kannts du auf den Punkt einfach einen Offset aufrechen.


    xAnfahr.x = xTeach.x + x_offset,


    wenn sich die onformation noch wahrend der Anfahrt andert, solltest du hier im Forum mal nach RSI suchen.


    Alternativ auch conveyor tracking (da musst da aber improvisieren).


    Gruss Stefan

  • die beste Strategie für solche angelegenheiten ist die benutzung des funktionsgenerators, welcher beim Roboter (stets /KR2 auf jeden fall) inklusive ist.


    suche hier einfach im forum danach und du wirst fündig...


    eine anleitung bekommst du am einfachsten und kostenfrei von der kukahotline...
    rsi ist meiner meinung nach einfach überdimensioniert und auch zu teuer...

    Einmal editiert, zuletzt von soma ()

  • Hallo,
    ich danke euch für schnelle Antworten. :danke:



    die beste Strategie für solche angelegenheiten ist die benutzung des funktionsgenerators, welcher beim Roboter (stets /KR2 auf jeden fall) inklusive ist.


    suche hier einfach im forum danach und du wirst fündig...


    eine anleitung bekommst du am einfachsten und kostenfrei von der kukahotline...
    rsi ist meiner meinung nach einfach überdimensioniert und auch zu teuer...


    Über den Funktionsgenerator habe ich leider nichts gefunden.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

    Einmal editiert, zuletzt von MEGATRON ()


  • Über den Funktionsgenerator habe ich leider nichts gefunden.


    wüsste auch gerne mal, wo der versteckt ist. Ich hab den noch nicht entdeckt! :bawling:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • Hi,


    soweit ich verstehe hilft mir offset nicht viel, weil cell. muss trotzdem abgewählt werden.
    :huh:

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • also anbei mal die Doku vom Funkengenerator :mrgreen:


    zum Bahn korrigieren im laufenden Betrieb nimmt man normalerweise die
    RSI-Software (RobotSensorInterface).


    äähhh Cell abwählen :kopfkratz:

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo LindePaul,


    Vielen Dank für Doku.
    :danke:


    also anbei mal die Doku vom Funkengenerator :mrgreen:


    zum Bahn korrigieren im laufenden Betrieb nimmt man normalerweise die
    RSI-Software (RobotSensorInterface).


    äähhh Cell abwählen :kopfkratz:


    Ich meinte natürlich EXT_AUTO.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • ja also die anleitung hätte ich auch gepostet, doch habe ich angst vor der kuka und ihren rechte-eintreibern :lol:



    btw hat mir heute ein Kuka Mensch aus Gersthofen erzählt das man, wie ich gerade vorhabe, bei einer Bahnkorrektur
    durch 3sensoren in x y z, wobei die sensoren integerwerte ausgeben, mit dem Funktionsgenerator absolut gut fährt.
    anbei ließ er folgende Anekdote verlauten:



    wenn mein wasserhahn tropft, rufe ich auch nicht bei den wasserwerken an und lasse von denen die hauptversorgung der stadt abschalten...

  • Hallo zusammen!


    Danke für die Hilfe. Aber ich glaube langsam, das ich Aufgabe falsch
    beschrieben habe. Alle Vorschläge (Funkengenerator, RSI) bieten automatische
    Korrektur. Ich möchte Punkte selber korrigieren (Offset), aber eben im
    laufendem Betrieb (EXT-AUTO).

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Hallo,


    geht es während der Inbetriebnahme um die Änderung der Punkte für Testzwecke? Dann würde ich mit Anzeige -> Variable -> einzeln den jeweiligen Punkt unter "Name" anzeigen lassen, ggf. jede Strukturvariable (.x, .y etc.) einzeln, und unter "neuer Wert" ändern. Wahrscheinlich geht es dabei erstmal um ein Listing, wie die Punkte bei verschiedenen Eigenschaften aussehen müssen, so dass man mit genügend Punkt-Werten das Ganze im Programm in Abhängigkeit der aktuellen Eigenschaftswerte (werden offenbar an den Roboter geschickt) berechnen kann (Grundwert zzgl. notwendigen Offset je Eigenschaft.


    Gruß


    PA

  • Hallo Megatron


    Punkte verschieben, während ein beliebiges Programm abläuft kannst Du im Externen Editor über HotEdit.


    Auch im AutoExtern-Modus:
    Wähle Bearbeiten - Korrigieren - Punkt. Dann das Programm auswählen, den oder die zu verändernde Punkte markieren und HotEdit wählen.


    Vielleicht ist das eine Funktion, die Dir weiter hilft.

  • Hallo Zteve,
    Vielen Dank für den Tipp.
    Ich nehme zurzeit neue Maschine in betrieb, aber ich werde so schnell wie möglich
    ausprobieren.
    :danke:

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden