KRC Systemfehler 14 tEdit

  • Hallo Zusammen
    folgende Frage nach dem KUKA mir nur noch damit 'droht' einen Servicetechniker zu schicken.
    Habe einen KRC1 mit 4.1.7 SP08 HF01 und eine Profibus Master/Slave.
    Beim aktivieren der Karte in der iosys.ini, Master und Slave sind nicht aktiviert (Used=0), bekomme ich bei der Rekonfig der EA mehrmals die Fehlermeldung 'KRC Systemfehler 14 tEdit'. Dann lassen sich alle Menüs noch bedienen aber keinerlei Reaktion erfolgt darauf. Nach dem deaktivieren der Karte in der iosys.ini kann ich nach einem Aus- und wieder Einschalten die Steuerung wieder normal benutzen


    Hat irgend jemand eine sinnvolle Idee zu diesem Thema?


    Danke im Vorraus


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Sven,


    lief das ganze jemals?


    welche Profibuskarte?
    CP5613/14?
    CP5614A2?


    Evtl. hast Du einfach den falschen Treiber.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hi,
    kann es Dir nicht sagen ob diese Kombination schon einmal funktioniert hat. Roboter Bj 2000 od. älter aus Frankreich über Spanien von meinem Kunden eingekauft für billig Geld und durch KUKA wurde die Profibuskarte CP5614, so stehts jedenfalls auf dem Schild, nachgerüstet. Die Nachrüstaktion ist etwa 2 - 3 Monate her. Konnte mir keiner sagen ob das mal funktioniert hatte. Nurt mein Kunde sagte das der KUKA-Kollege es wohl sehr eilig hatte wieder weg zukommen. Naja gehe mal davon aus das er keine Funktionsprüfung durchgeführt hat.


    Treiber sind die für die FW_5613.bin drauf. mit dem gleichen Zeitstempel wie bei einer funktionierenden Anlage und baugleicher Karte. :kopfkratz:


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe dann von Kuka eine andere bin-Datei bekommen mit der dann alles funktionierte.
    Ich hänge sie mal an. Vielleicht hilft es dir.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Er hat ne 5613/14 1 drin. Die "doppelwandige" Steckkarte.


    Ich vermute daß es mit dem a2 Treiber nicht gehen wird.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hi Jungs,
    danke für die gutgemeinten Tipps, aber es ist eine doppelwandige Steckkarte wie Wolfhenk schon sagte.
    Roboman dann kann ich nicht verstehen wie der A2-Treiber da funtionieren soll. Der Kollege von KUKA war auch komisch erzählte mir was von Anschlüssen LWL oder Normal Ich weiß nicht aber bei PROFIBUS gibst kein LWL. Naja werde am Montag mal ne andere Karte probiern.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Tja das mit der anderen Karte wäre ja auch nur ztu schön gewesen. :(
    Ging alles nicht. Die Karte die in dem einen Roboter funzte, was übrigens die baugleiche Karte war, funzt in dem besagtem Roboter auch nicht. Und die Karte die von dem Schrank der nicht funzt kam , funtzt auch nicht in dem Schrank in welchem die andere funzt. Also irgendwie Karte und Installation nee Macke.
    Hat dazu noch irgendeiner eine Ahnung.


    Sven


    PS: Sind übrigens A1 Karten..

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo Sven,
    generell ist es nicht erlaubt die Karte mit deaktiviertem Slave und Master zu starten. Ich kann jetzt nicht genau sagen wie der Treiber darauf reagiert, da ich nicht die genaue Treiberversion habe und das sicherlich ein Uraltstand ist. Aber generell kann ich mir vorstellen das es bei dieser Konstellation zu solchen Problemen kommen kann. Ehrlich gesagt macht es auch kein Sinn Master und Slave zu deaktivieren!

    Im aktuellen Treiber würdest Du bereits in der Konfigurationsphase einen Fehler bekommen.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hi zusammen,
    es macht für mich schon Sinn den Master und Slave in der Inbetriebnahmephase zu deaktivieren, denn wenn beim Hochlaufen der Steuerung ein aktivierter Teilnehmer nicht da ist fährt mir die ganze Fuhre nicht hoch und bleibt im LADEN...-Bildschirm stehen. Hätte wenigstens erwartet das ich mein Interface zu sehen bekomme bei welchem ich dann mittels Fehlermeldungen zu erfahren bekommen hätte das die Teilnehmer nicht da sind. Das war für mich der Anlass diese zu deaktivieren. Aber das war nicht das Problem!
    Ich habe die gleichen Meldungen auch erhalten als ich den Slave oder den Master oder beide aktiviert habe.
    Die Problematik hatte ja schon ein Kollege vor mir der, glücklicherweise, den Schrank mit einem Reserveschrank tauschen konnte, welchen dann ich bekommen habe. :bawling:


    Aber nun zurück zu dem eigentlichen Problem. Habe es jetzt geschaft das Problem zu lösen. :zwink:


    Ursache für diese Meldung war der Treiber an sich. Nach etlichen Versuchen und Test war ich der Verzweiflung so nahe das ich zu eine anderen Roboter gegangen bin mir den Treiber heruntergeladen habe und diesen dort über den bestehenden Treiber kopiert habe. Nun hatte ich aber erwartet das wenigstens ein Zeitunterschied des Zeitstempels der Treiberdatei exsistiert. Aber es war vom Zeitstempel her die Datei exakt die gleiche, auf die Sekunde genau. So und nach dem Laden und Rekonfigurieren lief die gesamte Karte wie geölt.


    Damit war das Problem gelöst und es hat mich in meiner negative Einstellung zum Steuerungsaufbau der KUKA-Roboter wieder bestätigt. Nobody is perfect! :uglyhammer_2:


    Trotzdem noch einmal vielen lieben Dank an alle die mir Versucht haben zu helfen.


    Man sieht sich.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hi,


    ich waere vorsichtig, Kuka das mit dem zerschossenen Treiber anzulasten (der war sicher schon drauf). Eher MS Windows beim hin und her kopieren.
    Was mies ist, ist wenn der KUKA-Service die Karte eingebaut aber nicht probiert hat - da waere ich auch sauer.


    Gruss Stefan

  • Hi stefanM
    bitte versteh mich nicht falsch. Was ich damit sagen wollte ist das ich bis heute nicht verstehe wie man ein Industriegerät auf so wacklige Beine stellen kann wie dem MS Windows. Ich denke das hier die PC-Komponenten das Problem waren und der Treiber irgend einen Fehler beim Datenhandling von Diskette -> RAM -> Festplatte bei der Erstinstallation hatte. Dies ist mir bei PC's schon öfters mal vorgekommen, gerade bei fehlerhaftem RAM.


    Das Thema mit dem Service überlasse ich andern.


    Habe jetzt mein Problem behoben und bin froh drum. Aber es verleiht mir leider nicht die Sicherheit im Umgang wie bei anderen Industrieroboterherstellern. Aber egal, Macken haben Sie ja alle.



    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo Sven,
    jeder weiß daß das Betriebssystem vom kleinen weichen Fenster nicht das gelbe vom Ei ist.
    Das Dir ein wenig Sicherheit mit dem KUKA fehlt liegt wahrscheinlich daran, daß Du selten mit dieser Steuerung arbeitest (sagt Eure HomePage :P).
    Die Robotersteuerung hat aber intern überhaupt nichts mit Windows zu tun - wäre auch fatal.
    Der Profibustreiber z.B. wird vom Betriebssystem VxWorks von der Platte gelesen und in das für VxWorks reservierte RAM geschrieben.
    Da aber äußerlich nur Windows gesehen wird, hängen natürlich dessen Probleme auch an der Backe von KUKA - wie Rotz :angry:


    Das mit dem Service ist äußerst peinlich für KUKA. Hast eine Datum wann der Mann bei Euch da war ?
    Ich möchte da den Prozess schon verbessern :aufsmaul:


    auf ein weiteres gutes Gelingen
    :blumen:
    LindePaul

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hi LindePaul
    zuerst einmal muss ich sagen das ich sehr beeinduruckt bin von dem Feedback und der Einstellung in Bezug auf die Fehlerlösung.


    Die Homepage's sagen nicht immer alles was 'up to date' ist. :grmpf: Angeben ist nicht mein Ding. Mach nur meine Arbeit weil's Spaß macht. Der Rest findet sich immer. Und es freut mich wieder einmal jemanden gefunden zu haben dem sein Job auch Spaß macht und der daran interessiert ist das sich Dinge stetig weiterentwickeln.


    Die Infos zum Servicethema bekommst Du per Mail.


    Vielen Dank für den Support. :blumen:


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Weyer ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden