KRC 32 IR 365/30 will sich nich bewegen

  • hi


    also ich habe hier 4 Roboter (IR 365/30) stehn mit ner KRC 32 Steuerung, aber die wollen sich einfach nicht bewegen.
    Ich habe mit Hilfe des Forums schon Fehler beseitigen können, wo ich nicht weiter wusste. Jetzt hänge ich wieder mal richtig fest und weis nicht weiter. Und zwar habe ich jetzt die Maschienendaten und spez. Roboterdaten aufgespielt. Dann habe ich für $MOVE_ENABLE ; $PEI_RDY und $RC_STARTOUT 1025 eingetragen um die Fehlermeldungen zu beseitigen. Dann kommt nach dem Start noch die Meldung NOT_AUS durch SBX, die man durch betätigen des "Antriebe ein" Schalters wegbekommt.
    dann befinde ich mich im Grundmenue OHNE irgendwelche Fehler. Wenn ich jetzt Axenspez. Handverfahren (Verfahrtaste-->Hand und mit KOORD auf AXIS stellen) mit den Verfahrtasten machen will bringt er mir z.B. die Fehlermeldung "Q1105 Positionsüberwachung A1". Ich habe auch wie es in der Anleitung steht mal versucht das Positionierungsfenster zu vergrößern und die Positionierungszeit zu verlängern aber ohne erfolg, der Fehler kommt immernoch und der Roboter bewegt sich keinen Millimeter.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn es geht hier um meine Praktikumsarbeit im Studium. Ich bin für jeden noch so kleinen verdacht offen. Nur :hilfe: , bitte.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Albrecht,
    Ist das nur bei Achse 1 so ?


    LG Simone

    Was haben Roboter und Männer gemeinsam ?<br />Beide brauchen Befehle um zu funktionieren !!!

  • nein bei allen.
    ich habe auch festgetellt das das versorgungsmodul NM 100 ABN nich betriebsberiet ist und die DSE Baugruppe somit keinen Strom bekommt und somit die Servoe - Endstufen auch nicht.
    was damit zusammenhängen könnte das am Modul A1:
    K18
    K24
    K30
    K31
    und k21
    nicht grün leuchten. Oder es hängt damit zu sammen das die Led ENABLING und HPU FIXED an der sbx nicht leuchten. Aber ich hab wie gesagt keine Ahnung. Ich wurde nur dafor gesetzt und mir wurde gesagt brings zum laufen.
    Das sind alles nur Vermutungen woran es liegen könnte. ABER wie kann ich die fehlenden LED´s zum leuchten bringen.
    Ach die einzige ROTE LED die im Schaltschrank leuchtet ist K20.


    Wäre schön wenn euch diese Info´s weiter helfen um mir bei einer Problemlösung zu helfen.


    Wie gesagt :hilfe:

  • stehe jetzt nicht vor der kiste, deshalb kann ich dir nicht sagen was K20 ist.
    steht da was dran? also rot ist nicht gut, meiner lief erst nachdem alles rote weg war.


    hpu fixed brauchst du nur für den automatikbetrieb, dieses signal sagt das dein klavier in der halterung steckt und somit sichergestellt ist das du damit nicht im gefahrenbereich rumkletterst...

  • Welche LED`s leuchten denn am Versorgungsmodul ?
    alle außer das es betriebsbereit ist.


    K20 ist am Logikeinschub eins und ist die Überwachung Bedienerschutz


    Achso und dann kommt die Fehlermeldung Z 213 Not-aus durch SBX nach dem Start. Die bekomme ich aber weg wenn ich den Antriege ein schalter betätige, den danach aber auch nicht leuchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Albrecht ()


  • Achso und dann kommt die Fehlermeldung Z 213 Not-aus durch SBX nach dem Start. Die bekomme ich aber weg wenn ich den Antriege ein schalter betätige, den danach aber auch nicht leuchtet.


    Na wenn die Meldung Not-Aus durch SBX weg geht, dann gehen die Antriebe auch rein, dann mußte mal die Lampe checken, wenn die unbedingt leuchten soll ;)
    Die DSE wird übrigends nicht vom NM100 versorgt, sonder vom Rechnernetzteil.


    Den Bedienerschutz mußt du auf dem X111 (Brückenstecker) brücken, mit 24 V.


    LG Simone

    Was haben Roboter und Männer gemeinsam ?<br />Beide brauchen Befehle um zu funktionieren !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Simone.Ebel ()

  • Die antriebe gehen aber nicht an. Dazu müsste doch der K1 anziehen und das macht er nicht.
    Die lampe war auch breit. ;)


    Den Bedienerschutz mußt du auf dem X111 (Brückenstecker) brücken, mit 24 V.
    Warum muss ich den brücken??? Und vorallem, den x111A oder x111B und an welchem pin???

    Einmal editiert, zuletzt von Albrecht ()


  • Den Bedienerschutz mußt du auf dem X111 (Brückenstecker) brücken, mit 24 V.
    Warum muss ich den brücken??? Und vorallem, den x111A oder x111B und an welchem pin???


    wenn du keine Schutztüren mit dem Bedienerschutz überwachst, dann brauchst du die Brücke!
    Wie ich sehe hast du ne andere Schnittstelle, auf welchem Stecker der Bedienerschutz liegt kann
    ich dir so nicht sagen, das kann nur dein Schaltplan.


    LG Simone

    Was haben Roboter und Männer gemeinsam ?<br />Beide brauchen Befehle um zu funktionieren !!!

  • Ja hmm Schaltplan is sone Sache. Daraus geht das auch nich hervor. Hab schonmal geschaut gehabt, aber das is das einzige was ich zu der Schnittstelle gefunden habe und der Kasten hat ja schonmal funktioniert(in der Firma von der wir den haben).
    Aber weit du wie man das K30 (Antriebe aus extern) an bekommt??? Weil nach dem Schaltplan den ich habe ist das, das einzige Schütz was noch anziehen muss, das die Antriebe entgültig EIN geschaltet werden.
    Achso und die Lampe ist gewechselt und ich drück drauf da verschwindet am SBX die rote LED "EMERGENCY STOP" aber das war alles die Lampe "Antriebe ein" leuchtet immernoch nicht.


    Das über die Schnitstelle 1
    Schaltplan 2

    Einmal editiert, zuletzt von Albrecht ()

  • Wenn ich das noch richtig weis hat dein Steuerschrank an der Unterseite einen 70-poligen Hartingstecker mit der Bezeichnung X111.
    An diesem Stecker brückst du wie folgt:


    Brücke 1 zwischen Pin1 und Pin2
    Brücke 2 zwischen Pin8 und Pin10
    Brücke 3 zwischen Pin4, Pin5, Pin7, Pin14, Pin41, Pin61 und Pin70.


    Wenn es dann immer noch nicht geht mach einfach das gleiche wie ich gemacht hatte als ich einen dieser Steuerungstypen vor die Tastatur bekam.
    Hol dir einen Kuka-Techniker. Wir haben hier fast 3 Wochen ohne Erfolg gebastelt. Erst der Techniker konnte das Problem lösen.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Das kostet Geld und das wollen meine Auftraggeber (Chef´s) (ich Praktikant vom Studium) nicht ausgeben.
    Also darf ich weiter tüfteln. Was hat der Techniker denn gemacht??? Habt doch sicher aufgepasst, oder???


    ABER nochmal bevor ich das mache. Was bringt das brücken??? (hab das noch nicht ganz verstanden, weil das System lief eigentlich vor jahren schonmal so wie wir es hier unten aufgebaut haben. Darum bin ich da ein wenig vorsichtig.


    Und das hat doch auch nix mit dem K30 zu tun was ich noch brauche um den Stromkreis zu schließen, oder???(siehe Schaltplan oben)


    Werd das dann mal probieren . :danke: erstmal

    Einmal editiert, zuletzt von Albrecht ()

  • Hallo,


    also.... Ich habe mal bei uns geschaut. LED K24 (Batterie ok) und K31 (EIN extern) leuchten auch nicht. Die Batterie LED sollte vielleicht leuchten, aber unser Robbie läuft! EIN LED braucht nicht leuchten, da kein Antriebe EIN Signal anliegt (dürfte das Externe mit gemeint sein). Die LED K30 muss leuchten, da Du sonst immer das Antriebe AUS extern Signal hast. D.h. Du scheinst die Brücken nicht gemacht zu haben.


    Was machen denn die LED Enabling und HPU FIXED. HPU Fixed leuchtet bloß wenn das Handbediengerät (PHG) in der Halterung ist.


    K20 leuchtet weil der Bedienerschutz aktiv ist. Dürfte mit der Brücke von X111 beseitigt sein.


    Anbei noch mal ein .pdf mit der Brückenbelegung. Aufgeführt haben ich mal sowohl die X111 (Harting unten am Schrank) als auch die Belegung direkt an der A3 Platine (X936 Schraubbare Phönix Steckleiste).


    Jedoch übernehme ich keine Gewähr für die Richtigkeit und verwähre mich jeglicher evtl. Ansprüche durch evtl auftretender Schäden (bei uns klappt es immer!)


    Viel Erfolg!!

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden