Kuka KR C 2 Not-Aus Problem

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und habe es zur Zeit auch mit einem KUKA zu tun. Genauer gesagt mit einem KR C 2 /KR180 2PA. Seit kurzem habe ich das Problem, das ab und zu die Not-Aus Schleife auslöst. Nach längerem
    Suchen und auch mit Rücksprache von Kuka haben wir die Platine ESC-CI getauscht. Aber der Fehler ist damit nicht beseitigt. Auf der Platine sitzt ein kleiner Resetknopf. Wenn ich diesen betätige kann ich meine Not-Aus Relais wieder quittieren und die Maschine läuft weiter.


    Ich wollte nun mal nachfragen, ob jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.



    MFG


    Robert

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • hmmm... sowas passiert gerne. Ich kann Teilweise auch nur dann weiterarbeiten wenn ich das ESC board resette. Allerdings ist es bei mir nicht der NotAus Kreis sondern irgenwas anderes. Ich bin z.B. mitten im Teachen (ähhhh wie Langweilig) plötzlich kann ich die Antriebe nicht mehr einschalten. Keine Fehlermeldung... die Relais/Schütze klackern wie immer, aber nix passiert. Das ESC Bord wurde jetzt schon 5(!!!)mal getauscht. Leider tritt der Fehler immer Sporadisch auf. mal passierts 10x am Tag, mal gar net... und das ist meistens dann wenn jemand von KUKA da ist...

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

  • dieses Verhalten taucht meistens auf wenn:
    - ein Aufsatzschrank vorhanden ist und der ESC-Bus sinnigerweise parallel zum
    Antriebspowerkabel verlegt wurde
    - Bedienerschutz- oder externen Notauskabel neben Powerkabel liegen.


    Bitte untersucht Eure Zelle/Steuerung dahingehend

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo ,


    danke für die schnelle Antwort. Komischerweise läuft die Maschine auch nach einem Kaltstart (habe ich vorhin vergessen zu erwähnen).



    dieses Verhalten taucht meistens auf wenn:
    - ein Aufsatzschrank vorhanden ist und der ESC-Bus sinnigerweise parallel zum
    Antriebspowerkabel verlegt wurde
    - Bedienerschutz- oder externen Notauskabel neben Powerkabel liegen.


    Nur damit ich das richtig verstehe. Du meinst das/die Kabel zum KUKA hin,wo im Prinzip die einzelnen Achsen angesteurt werden?


    Danke


    Robert

  • bei einem Kaltstart verhält sich der ESC wie nach einem Reset


    genau, Powerkabel zur Steuerung oder/und Powerkabel Steuerung zum Roboter

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo Kolbendosierer,


    Kuka hat ein ESC-Logger,
    frag mal danach.


    Fährst Du mit Automatik extern?
    Einer der Hauptgründe, dass der ESC-Kreis abschmiert,
    ist, das bei senden Signale zum Anlagenstart gewisse Schaltzeiten nicht eingehalten werden.



    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Guten Morgen,


    ich habe mal die Verlegung der Kabel geprüft, diese Laufen an einem Punkt übereinander.
    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, das die Anlage seit ca.1 1/2 Jahre läuft und der Fehler erst seit ca. 6 Wochen auftritt.


    SJX


    ----------------Fährst Du mit Automatik extern?
    Ja. Es gibt an der Schutztür die Möglichkeit die Maschinen anzuhalten,Fehlerquittieren, Schutztür anmelden usw....


    ----------------Einer der Hauptgründe, dass der ESC-Kreis abschmiert,
    ist, das bei senden Signale zum Anlagenstart gewisse Schaltzeiten nicht eingehalten werden.


    Ok und wie könnte ich das prüfen??? An der Steuerung hängt unter anderem auch eine Siemens ET 200 M dran sowie ein DP/DP-Koppler. Kann es evtl. sein, das auch irgendwas auf dieser Seite faul ist??



    Besten Dank vorab.


    Robert

  • zur Info: es handelt sich um die beiden ESC-Signale AF (Antriebsfreigabe) und AA (Antriebe aktivieren) bei denen bestimmte Schaltzeiten eingehalten werden müssen.
    Die Schaltzeiten müssen min. 250 msec auseinanderliegen.
    Die einfachste Lösung wäre, VOR dem Einschalten der Antriebe mittels SPS ($DRIVES_ON) 250 msec zu warten.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein


  • hmmm... sowas passiert gerne. Ich kann Teilweise auch nur dann weiterarbeiten wenn ich das ESC board resette. Allerdings ist es bei mir nicht der NotAus Kreis sondern irgenwas anderes. Ich bin z.B. mitten im Teachen (ähhhh wie Langweilig) plötzlich kann ich die Antriebe nicht mehr einschalten. Keine Fehlermeldung... die Relais/Schütze klackern wie immer, aber nix passiert. Das ESC Bord wurde jetzt schon 5(!!!)mal getauscht. Leider tritt der Fehler immer Sporadisch auf. mal passierts 10x am Tag, mal gar net... und das ist meistens dann wenn jemand von KUKA da ist...


    Hihi, das ist ja klar :grmpf:.
    Welche Art.Nr. und Versionsstand (steht auf dem länglichen weissen schmalen Barcodeaufkleber) hat dein Board? Machst du eine bestimmte Bedienhandlung (z.B. Umschalten der Betriebsart) vorher? Leuchtet dann eine (oder zwei) rote LEDs auf dem KPS?


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Hallo,


    wenn der ESC-Kreis mit 24V extern versorgt wird kommt noch eine etwas schwächliche 24V Versorung in Frage (nachmessen). Gegen Störungen hilft manchmal eine gute Schrankerdung. Würde mal kontrollieren, ob die Erdung angeschlossen ist (Schrank und Stecker). Prinzipiell kann es natürlich auch sein, das der NotAus Hreis einkanalig kurz aufmacht. Führt genau zu dem Fehlerbild. Könntest du kontrollieren, falls du im Fehlerfall NotAus drückst. Falls es danach wieder geht, wackelt da was.


    Gruss DiDi

  • Hallo,


    @ RoboBert
    Art.-Nr. 00-111-230 Ver.2
    Die KArte die vorher drin war, war Ver.1.


    Bedienhandlungen wurden vorher auch eigentlich nicht vollzogen. Werd ich aber nochmal nach hacken.


    Wegen der KPS muß ich passen. Habe nicht draufgeschaut. Werde ich das nächste mal machen.


    @ DIDI:


    Muß ich noch alles kontrollieren.


    Danke vorab.

  • Eine 00-111-230 bedeutet du hast einen KRC2-Schrank mit Standard-CI-Board ohne ESC-Knoten auf dieser Baugruppe.
    Somit fallen schon mal fast alle ESC-Probleme die du mit dieser Baugruppe haben könntest weg :lol:.
    Was das Problem schon mal etwas eingrenzt aber erstmal nicht erklärt :kopfkratz:


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Hey,


    wir hatten hier auch schon ähnliche Probleme, die sehr Sporadisch waren.


    Wir haben bei uns Problemlösung festgestellt, wenn die Standard-SPS und die Sicherheit nicht gemeinsam aus einer Steuerung gesteuert wird kommt es zu Signalüberschreitungen.
    Unsere Anlage lief auch einige Monaten ohne Probleme, bis die Probleme anfingen.


    Nun aber kurz zu unserem Vorgehen für die Problemerfassung, die Dir vielleicht etwas helfen kann:
    1.) Austausch ESC-Board durch KUKA => kein Erfolg
    2.) Vermutung, dass beim Wiedereinschalten der PNOZ-Not-Aus die Spannung für die externe 24V-Versorgung des ESC-Boards zusammenbricht. Wir haben dann im Schrank kurzerhand die externe Spannung abgeklemmt und die Internen vom KRC2 genommen. => etwas Verbesserung aber kein Erfolg
    3.) Prüfen der Kabelleitungen und Erdkonzept => Kein Erfolg, da Kabelführungen Energie und Signal und Bus bei uns getrennt im Kabeltrassen verlegt werden.
    4.) Einsatz des ESC-Logger-Software durch einen KUKA-Mitarbeiter. Nach einiger Zeit tauchte der Fehler auf und wurde dann anhand der Logdatei des ESC-Loggers im Labor bei KUKA ermittelt
    => Fehler war hier, dass die PNOZe NOT-AUS wieder per Kontakt zugeschalten haben, aber die SPS im darauffolgenden Zyklustakt der SPS über den Profibus die Antriebe einschalten wollte. Solang aber das KPS die Antriebsfreigabe (Zwischenkreis laden) nicht erteilt hat, können die Antriebe über die Software nicht eingeschalten werden. Der ESC-Bus geht auf Störung. Da diese Signalüberschreitung manchmal gepasst hat, war der Fehler sehr sporadisch.


    Behebung war, dass wir in der Standard-SPS die Antriebseinschaltung über ein Zeitglied verzögern. Seither haben wir keine Probleme.
    Es wäre Wünchenswert, wenn die KRC der SPS mitteilen kann, wenn Sie die Antriebseinheit geladen hat, damit die SPS einschalten kann. Leider erfahren wir bisher nur wenn die Antriebe Betriebsbereit sind ! KUKA hat den Wunsch aufgenommen.


    Ich hoffe ich konnte Dir mit dem schildern unseres Problemes etwas weiterhelfen,
    Gruss Faxe

  • Hallo,


    so ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Also ein Kollege von mir hat sich weiter mit dem Thema befast ( ich hatte auch zwischendurch mal Urlaub ) und dann mal angefangen den Not-Aus Kreis zu brücken.


    Und Stück für Stück hat er die Not-Aus Geschichte wieder zurückgebaut (Einzelheiten kenne ich leider nicht).


    Wir haben uns dann auch parallel vor WOCHEN mit der Firma in Verbindung gesetzt die den KUKA aufgestellt hat. Die wollten dann wiederum eine Archivierung des aktuellen Stand -----> der ging dann zu KUKA direkt und heute haben wir nun das Tool zum Überwachen des ESC's bekommen ( so wie es SJX schon am 12.März geschrieben hat).
    Die andere Firma meinte damals meine ich zu wissen "das würde nicht viel bringen". Egal weiter.


    Ich werde heute das Tool einspielen, nächste Woche kommt dann ein Monteur dieser Firma und wenn es dann Ergebnisse gibt werde ich sie hier reinschreiben.


    Ich bedanke mich nochmals bei allen die mir die Tipps gegeben haben.


    Bis dann


    Robert

  • Wenn der Robi ja noch recht neu ist nehm dir mal die Stecker vor...Crimpkontakte wahrscheinlich wie bei uns!


    Schon paar mal passiert an den Steckern...auch am Kuka das sich einer wenn du den Stecker reindrückst rausschiebt und wenn du den Stecker abziehst er wieder in Posi fällt...oder Pin und buchse eben nur eine Verbindung über den Rand haben! ^^


    ES LEBEN DIE SCHRAUBKONTAKTE!!!! :D


    ...oftmals erkennst du es an den Kontakten durch eine kleine Schwärzung...über ein öfteres schalten schwärzen die sich leicht bzw ändern leicht die Farbe...einfach mal an allen Kontakten drücken oder von hinten mal an den Adern zubbeln.

    Wenn das die Lösung ist will ich sofort mein Problem zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Messerjockel ()

  • Hallo,


    habe am Mittwoch das Tool aufgespielt und bin dann erst einmal voll auf die Fresse gefallen.


    Und zwar habe ich folgende Anleitung bekommen:


    hier eine kurze Anleitung:
    - als Experte anmelden, dann mit ctrl und ESC ins Windows wechseln
    - Dateien Logchnge.bat und ESC_Mon3_2.exe auf folgendes Verzeichnis der Steuerung kopieren:
    C:\KRC\Programme\Log\
    - Logchnge.bat starten
    - Geben Sie die Schranknummer des KRC2 Schrankes ein. Dies wird später im Logfile eingetragen.
    Anschließend die Return taste.


    - Das Protokollieren des ESC-Kreises ist nun aktiv. Bitten nicht die ESC-Taste drücken da sonst die Aufzeichnung gestoppt würde.


    - Sie können nun mit ALT+TAB wieder auf die KUKA-Bof wechseln.


    - Falls der Fehler wieder aufgetreten ist können sie das Tool beenden. Es sollte ein Logfile erstellt worden sein dass wir benötigen. ESClog_c.log




    OK ich drücke die NUM-Taste und drücke dann auf dem Num-Block die 2 (CLTR) + ESC, der Windows Startbutton erscheint kurz und dannach bin ich gleich wieder in der Kuka-Bof. Erst nach dem dritten oder vierten mal funktionierte es. So das Prog reinkopiert und gestartet. habe dann noch verschieden Funktionen ausprobiert. Die Kiste läuft --> Feierabend.


    Zwei Stunden später klingelt mein Telefon.Mein Einarmiger Bandit will nicht mehr.


    Ich wieder in die Firma, wähle das aktuelle Programm ab will es neustarten und da kommt Programmname (weis ich nicht mehr genau) fehler beim binden.Habe dann gleich die Firma angerufen und die haben mich dann mit einem Programmierer verbunden.
    Der hat mir sofort geholfen, mit dem Cursor auf den Fehlertext, und da stand unbekannter Befehl oder nicht bekannter Befehl weis ich nicht mehr so genau.
    In der Zeil stand ***222. Ich schaue ganz langsam auf den NUM-Block und denke mir,2 ist doch CLTR. 1000 Punkte. Die zahlen entfernt,gespeichert und es geht. Seit dem benutze ich nur noch ne externe Tastertur.


    An diesem Tag habe ich wieder viel gelernt und das schliemste ist,das meine Kollegen sich an das Teil nicht rantrauen.


    Man lernt eben nie aus.


    Bis dann


    robert

  • Guten Morgen,


    seit letzter Woche Donnerstag haben wir ein neues KCP eingebaut.
    Seitdem läufts. Ich hoffe das war dann auch das Problem.


    Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.


    so long


    Robert

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