Beiträge von kolbendosierer

    Hallo,


    habe am Mittwoch das Tool aufgespielt und bin dann erst einmal voll auf die Fresse gefallen.


    Und zwar habe ich folgende Anleitung bekommen:


    hier eine kurze Anleitung:
    - als Experte anmelden, dann mit ctrl und ESC ins Windows wechseln
    - Dateien Logchnge.bat und ESC_Mon3_2.exe auf folgendes Verzeichnis der Steuerung kopieren:
    C:\KRC\Programme\Log\
    - Logchnge.bat starten
    - Geben Sie die Schranknummer des KRC2 Schrankes ein. Dies wird später im Logfile eingetragen.
    Anschließend die Return taste.


    - Das Protokollieren des ESC-Kreises ist nun aktiv. Bitten nicht die ESC-Taste drücken da sonst die Aufzeichnung gestoppt würde.


    - Sie können nun mit ALT+TAB wieder auf die KUKA-Bof wechseln.


    - Falls der Fehler wieder aufgetreten ist können sie das Tool beenden. Es sollte ein Logfile erstellt worden sein dass wir benötigen. ESClog_c.log




    OK ich drücke die NUM-Taste und drücke dann auf dem Num-Block die 2 (CLTR) + ESC, der Windows Startbutton erscheint kurz und dannach bin ich gleich wieder in der Kuka-Bof. Erst nach dem dritten oder vierten mal funktionierte es. So das Prog reinkopiert und gestartet. habe dann noch verschieden Funktionen ausprobiert. Die Kiste läuft --> Feierabend.


    Zwei Stunden später klingelt mein Telefon.Mein Einarmiger Bandit will nicht mehr.


    Ich wieder in die Firma, wähle das aktuelle Programm ab will es neustarten und da kommt Programmname (weis ich nicht mehr genau) fehler beim binden.Habe dann gleich die Firma angerufen und die haben mich dann mit einem Programmierer verbunden.
    Der hat mir sofort geholfen, mit dem Cursor auf den Fehlertext, und da stand unbekannter Befehl oder nicht bekannter Befehl weis ich nicht mehr so genau.
    In der Zeil stand ***222. Ich schaue ganz langsam auf den NUM-Block und denke mir,2 ist doch CLTR. 1000 Punkte. Die zahlen entfernt,gespeichert und es geht. Seit dem benutze ich nur noch ne externe Tastertur.


    An diesem Tag habe ich wieder viel gelernt und das schliemste ist,das meine Kollegen sich an das Teil nicht rantrauen.


    Man lernt eben nie aus.


    Bis dann


    robert

    Hallo,


    so ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Also ein Kollege von mir hat sich weiter mit dem Thema befast ( ich hatte auch zwischendurch mal Urlaub ) und dann mal angefangen den Not-Aus Kreis zu brücken.


    Und Stück für Stück hat er die Not-Aus Geschichte wieder zurückgebaut (Einzelheiten kenne ich leider nicht).


    Wir haben uns dann auch parallel vor WOCHEN mit der Firma in Verbindung gesetzt die den KUKA aufgestellt hat. Die wollten dann wiederum eine Archivierung des aktuellen Stand -----> der ging dann zu KUKA direkt und heute haben wir nun das Tool zum Überwachen des ESC's bekommen ( so wie es SJX schon am 12.März geschrieben hat).
    Die andere Firma meinte damals meine ich zu wissen "das würde nicht viel bringen". Egal weiter.


    Ich werde heute das Tool einspielen, nächste Woche kommt dann ein Monteur dieser Firma und wenn es dann Ergebnisse gibt werde ich sie hier reinschreiben.


    Ich bedanke mich nochmals bei allen die mir die Tipps gegeben haben.


    Bis dann


    Robert

    Hallo,


    @ RoboBert
    Art.-Nr. 00-111-230 Ver.2
    Die KArte die vorher drin war, war Ver.1.


    Bedienhandlungen wurden vorher auch eigentlich nicht vollzogen. Werd ich aber nochmal nach hacken.


    Wegen der KPS muß ich passen. Habe nicht draufgeschaut. Werde ich das nächste mal machen.


    @ DIDI:


    Muß ich noch alles kontrollieren.


    Danke vorab.

    Guten Morgen,


    ich habe mal die Verlegung der Kabel geprüft, diese Laufen an einem Punkt übereinander.
    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, das die Anlage seit ca.1 1/2 Jahre läuft und der Fehler erst seit ca. 6 Wochen auftritt.


    SJX


    ----------------Fährst Du mit Automatik extern?
    Ja. Es gibt an der Schutztür die Möglichkeit die Maschinen anzuhalten,Fehlerquittieren, Schutztür anmelden usw....


    ----------------Einer der Hauptgründe, dass der ESC-Kreis abschmiert,
    ist, das bei senden Signale zum Anlagenstart gewisse Schaltzeiten nicht eingehalten werden.


    Ok und wie könnte ich das prüfen??? An der Steuerung hängt unter anderem auch eine Siemens ET 200 M dran sowie ein DP/DP-Koppler. Kann es evtl. sein, das auch irgendwas auf dieser Seite faul ist??



    Besten Dank vorab.


    Robert

    Hallo ,


    danke für die schnelle Antwort. Komischerweise läuft die Maschine auch nach einem Kaltstart (habe ich vorhin vergessen zu erwähnen).



    dieses Verhalten taucht meistens auf wenn:
    - ein Aufsatzschrank vorhanden ist und der ESC-Bus sinnigerweise parallel zum
    Antriebspowerkabel verlegt wurde
    - Bedienerschutz- oder externen Notauskabel neben Powerkabel liegen.


    Nur damit ich das richtig verstehe. Du meinst das/die Kabel zum KUKA hin,wo im Prinzip die einzelnen Achsen angesteurt werden?


    Danke


    Robert

    Hallo,


    bin neu hier im Forum und habe es zur Zeit auch mit einem KUKA zu tun. Genauer gesagt mit einem KR C 2 /KR180 2PA. Seit kurzem habe ich das Problem, das ab und zu die Not-Aus Schleife auslöst. Nach längerem
    Suchen und auch mit Rücksprache von Kuka haben wir die Platine ESC-CI getauscht. Aber der Fehler ist damit nicht beseitigt. Auf der Platine sitzt ein kleiner Resetknopf. Wenn ich diesen betätige kann ich meine Not-Aus Relais wieder quittieren und die Maschine läuft weiter.


    Ich wollte nun mal nachfragen, ob jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.



    MFG


    Robert