Fehler im KUKA Manual...

  • Tach! Ich will mal die Initiative ergreifen und mal anfangen alles aufzuschreiben was an groben fehlern im KUKA Handbuch zu finden ist. Da wir ja auch Mitglieder bei uns haben die evt. einfluss auf die gestaltung der Bücher haben :mrgreen:


    Im Handbuch "proghbexperte_53_de.pdf" im Kapitel 6.2 gibt es Beispiele zur Parameterübergabe "Call by reference"


    Code
    GLOBAL DEFFCT INT QUADRAT(ZAHL:OUT)
    INT ZAHL
    ZAHL=ZAHL*ZAHL
    RETURN(ZAHL)
    ENDFCT


    Nach einem arbeitsreichen 8) vormittag hab ich festgestellt das man "RETURN" ohne die Variable in Klammern schreiben muss... das sähe dann so aus:


    Code
    GLOBAL DEFFCT INT QUADRAT(ZAHL:OUT)
    INT ZAHL
    ZAHL=ZAHL*ZAHL
    RETURN                ;(ZAHL) kommt weg! dann klappts auch!
    ENDFCT

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • ANZEIGE
  • Tach! Ich will mal die Initiative ergreifen und mal anfangen alles aufzuschreiben was an groben fehlern im KUKA Handbuch zu finden ist. Da wir ja auch Mitglieder bei uns haben die evt. einfluss auf die gestaltung der Bücher haben :mrgreen:


    Im Handbuch "proghbexperte_53_de.pdf" im Kapitel 6.2 gibt es Beispiele zur Parameterübergabe "Call by reference"


    Code
    GLOBAL DEFFCT INT QUADRAT(ZAHL:OUT)
    INT ZAHL
    ZAHL=ZAHL*ZAHL
    RETURN(ZAHL)
    ENDFCT


    Nach einem arbeitsreichen 8) vormittag hab ich festgestellt das man "RETURN" ohne die Variable in Klammern schreiben muss... das sähe dann so aus:


    Code
    GLOBAL DEFFCT INT QUADRAT(ZAHL:OUT)
    INT ZAHL
    ZAHL=ZAHL*ZAHL
    RETURN                ;(ZAHL) kommt weg! dann klappts auch!
    ENDFCT

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • Komisch, bei mir V5.2.14 gibt's 'n Fehler. In der Fehlerliste steht:


    Ausdruck nach Return-Anweisung fehlt!


    Außerdem willst du ja den Wert in QUADRAT nicht in Zahl zurückkriegen. Dann bräuchte es keine Funktion mehr sein.


    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Ich denke, die Firma KUKA ist groß und der Paul ist sicherlich nicht für die Dokumentationen zuständig.


    Aber evtl. schaut ja mal einer aus der richtigen Abteilung bei uns vorbei.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Ei jo, sicher,
    ich verspreche mir da jetzt auch nicht unbedingt eine Verbesserung aus diesem Forum heraus, aber manchmal muss man halt seinem 'Frust' etwas Luft machen.


    Ich habe seinerzeit notgedrungenermassen mal den Acrobat gekauft, und bastle mir damit selber einen Suchindex. Ist halt etwas lästig, das bei jeder neuen Version auf's neue zu machen. Könnte Kuka eigentlich gleich mitliefern.


    Hermann

  • Hallo Leute,
    ich leite natürlich auch Doku-Fehler weiter.
    Bezüglich des PDF-Formats kam flg. Antwort von der Doku:


    Als wir angefangen haben Dokumentationen im PDF Format auf CD und Intranet zur Verfügung zu stellen wurden die Dokumentationen in kleinen PDF Dateien abgelegt. Hintergrund war, das man diese kleinen PDF problemlos per email verschicken zu können.
    Später sind wir dann zu größeren Blöcken übergegangen.
    Seit ca. einem Jahr werden komplette Handbücher als ein PDF erzeugt und können entsprechend einfacher durchsucht werden.


    Gruss LindePaul

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Das ist mir auch schon ungut aufgestoßen. Ich habe KUKA Pars & Docs installiert zwecks Dokus. Nur die Suchfunktion über die Dokumentation funktioniert leider gar nicht. Egal was ich eingebe, es wird nichts gefunden. :(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden