S4C+ startet nicht mehr nach Restore

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem.
    Habe eine Restore gemacht weil ich eine Programmänderung gemacht habe und nun startet das System nicht mehr.... also der "Startvorgang" hört nicht auf mit zählen.


    Weiß jemand wie man z.B. einen C- oder X-Start erzwingen kann oder hat jemand eine Tipp wie ich das System wieder in Gang bringen kann.


    Hatte da z.b. an ausbauen der Flash-Disk gedacht und diese dann an nen PC hängen und das ganze dann irgendwie wieder richten ?????

    Einmal editiert, zuletzt von irb6400R ()

  • ANZEIGE
  • Hallo irb6400,


    den X-Start kannst Du erzwingen, wenn Du Dich an die serielle Schnittstelle anstöpselst. Dazu musst Du das Hyperterm auf 9600 8N1 mit XOn/XOff einstellen. Wenn Du dann den Robbi einschaltest gleich nach der ersten Meldung "Q" drücken. Daraufhin erscheint ein Auswahlmenü bei dem Du "A" drücken musst. Das wars, X-Start Fenster erscheint. Funktioniert so ähnlich auch bei IRC5 (anderes Menü).


    Warum Dein System nicht mehr hoch läuft dazu fällt mir im Moment aber auch nix ein.


    Gruß
    Stromer

  • Hallöchen,
    genau das ist der Grund warum ich diesem verdamten Restor nicht traue! Ich hatte sehr viel Probleme mit dieser Funktion und habe immer wieder feststellen müssen das ich mit der herkömmlichen Methode schneller und sicherer war.
    Es kann für ein Hochlaufen viele verschiedene Gründe geben. Ich hatte mal einen Fall da hatte das TeachPanel einen Wackelkontakt und deswegen ist der Roboter nicht mehr hochgefahren weil es auf ein Signal vom Programm des TP gewartet hat.
    Also nur ein kleiner Tipp von sehr vielen Möglichkeiten. Ansonsten fällt mir dazu nur die Systemparameter ein aber normal kann das nicht sein.
    Die von Stromer beschriebene Möglichkeit kenne ich gut, aber Du musst dabei aufpassen. Mit dieser Möglichkeit hast Du einen sehr tiefgreifenden Eingriff in das gesamte System. Es ist mit Vorsicht zu geniessen!


    Hoffe hattest in zwischenzeit mehr Glück.


    P.S.: Warum machst Du bei einer Programmänderung einen Restore? Reicht es nicht aus das betreffende Modul neu zu laden? Muss da das gesamte Programm sowie Systemparameter drübergezogen werden? :kopfkratz:


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

    Einmal editiert, zuletzt von robotic74 ()

  • Also ich hatte mit dem Restore noch keine Probleme. Hab sogar mal nach dem Update des Betriebssystems ein Backup eingespielt das ich mit dem vorherigen Softwarestand gemacht hatte.
    Die Probleme mit dem Hochlaufen hatte ich nur nach Änderungen an den Systemparametern.


    Gruß
    Stromer

  • Hallo,


    erstmal danke für eure Hilfe. Werde das Hyperterminal dann mal anwerfen.


    hatte mehrere Änderungen am Programm gemacht, auch in MOC & EIO & Backgroundtask, daher war ein Restore "einfacher" als alle geänderten Module und Systemparameter neu zu laden.


    Bisher hatte ich auch noch nie ein Problem mit Restore.

  • Antwort von Totalfuchs



    Hallo


    ich kenne auch persöhnlich Fälle da kommst du nicht mehr mit den X Start erzwingen rein.


    Da half nur eine neue Flash (evtl. nur Image wenn du hast)


    oder ein neuer IO Computer

  • Hallo nochmal,


    hatte bisher keine Zeit mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen. (Roboter läuft z.Zt. da ein kompletter Ersatzroboter vorhanden ist und ich einfach das gesamte Rack ausgetauscht habe)


    Die Variante mit Hyperterminal zugriff zu bekommen habe ich versucht aber die Steuerung reagiert nicht. Quasi nichts tut sich.



    Nun habe ich eigentlich vor die Platte in nen PC zu hängen und mir mit Arconis True Image oder NorthonGost mir ein Image von einer anderen funktionierenden Platte zu ziehen
    (habe ja 15 zur Wahl) :lol:
    und dieses dann auf die momentan defekte zu spielen in der Hoffnung das sie dann wieder geht.


    Das ist mir aber irgendwie zu heiß, falls da was schief läuft und die andere Platte geht danach nicht mehr..........habe ich nix mehr zum tauschen........ d.h. Produktion steht und ich steh doof da.


    ich weiß, eigentlich sollte da nix schief gehen aber wenn doch ist das der Super-GAU für mich.


    Was ratet ihr mir ?




    Habe mich außerdem mal mit ABB in Verbindung gesetzt zwecks einer neuen FlashDisc.
    Die Numer auf der alten, "defekten" Disk ist : 3HAC16917-1


    Meine Antwort von ABB: diese Nummer gibt es gar nicht. nur eine 3HAC16917-3 und
    diese auch nicht mehr, wurde ersetzt durch 3HAC022104-001 (248 €)


    Da ich eine nicht bekannte Teilenummer haben wollte hab ich sogar ein Bild von ABB mitgeschickt bekommen welches das von ABB angebotene Teil zeigt.


    nun bin ich völlig baff denn die Bilder unterscheiden sich doch sehr stark. Ist das nur der Fortschritt der Technik oder .......... :?:



    Grüße IRB6400R

  • Hallo IRB,


    ist es sicher, daß es an der Flashdisk liegt ?


    Hatte auch mal das Problem, daß ein Roboter nicht mehr hochgefahren ist
    (allerdings wurde vorher kein Restore gemacht).


    Die Ursache war am Ende der I/O Rechner.


    Ich habe über Hyperterminal das Hochfahren beobachtet.
    Die Zeile, die als letztes angezeigt wurde, ist die Stelle wo der Bootvorgang
    hängenbleibt.
    Der ABB Service hat dann gleich den Bösewicht gefunden. :supi:


    Mit der Flashdisk kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Hab noch nie eine tauschen müssen.


    Viel Glück noch....


    Gruß Maddin

  • Hallo zusammen,


    habe wieder mal das Problem das mein system nicht mehr startet.


    kurze Zusammenfassung was geschah:


    Am Anfang wollte ein Roboter in der Linie nicht mehr starten nachdem ich ein geändertes Programm eingespielt habe. Da wir einen kompletten Ersatzroboter haben habe ich einfach das komplette Rack getauscht, damit es weiter gehen kann.


    Habe mir bei ABB neue FlashDisk bestellt und diese getauscht - das ganze dann in den Steuerungsschrank des Ersatzroboters eingebaut - System neu installiert. Alles i.O.


    Nun habe ich die Rack´s zurückgetauscht - also wieder alles wie es "früher" war.


    Das ehemals defekte Rack mit der neuen FlashDisk läuft nun wieder problemlos in dem Roboter wo es schon immer war.


    Jetzt kommt der Knüller:


    Habe das Rack (was ich ja funktionstüchtig heruntergefahren habe) zurück in den Ersatzroboter gebaut und habe ihn angeschalten...........
    ..... und was passiert........nix passiert..... er startet nicht mehr.


    Habe dann mit Hyperterminal gebastelt... ein neues System kann man installieren, der Roboter funktioniert problemlos, auch Neustart, Restore, etc. bis man ihn einmal ausschaltet. danach geht das Spiel von vorn los... er fährt nicht mehr hoch, es lässt sich kein X-Start mehr erzwingen, nichts geht mehr.


    Ich weiß nicht weiter!
    Gebe euch mal die Fehlermeldung vom hyperterminal mit.


    Danke für eurer Hilfe.


    Grüße IRB6400R

  • Hallo IRB 6400R,


    sieht so aus als ob bei dir der I/O Computer nicht erkannt wird.


    "IRX Get Dev version() IOC does not respond". IOC = I/O Computer.


    Hatte mal dasselbe Problem, nachdem der IOC getauscht worden war gabs keine Probleme mehr.


    Übrigends trat das Problem bei uns nicht immer auf, sondern sporadisch.
    Hatte zuerst gedacht, daß das System nicht korrekt runtergefahren wird, weil
    evtl. der Akku leer/defekt ist. Ich lag aber falsch.
    Der IOC hatte einfach eine Macke. :eviltongue:


    Tausch doch mal das Ding aus...


    Gruß maddin

  • also der X-Start geht so:


    Andere Fenster-> Service -> Datei -> Neustart -> 159 eingeben -> wo vorher OK stand, steht nun X-Start -> X-Start
    Dann wird das System neu gebootet.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Hallo maddin,


    habe mir einen neuen E/A Rechner kommen lassen. Funktioniert alles wieder.



    mal noch eine andere Frage.
    Da ich eine FlashDisk (den IDE-Stick) über hatte habe ich mal mit Image ziehen experimentiert.


    Habe je eins mit NotonGhost 9.0 & Acronis TrueImage von einer nagelneuen erstellt.


    Die FlashDisk funktioniert aber mit keinem der beiden Images
    (Status-LED am MainComputer zeigt Dauer-Rot ...was meines wissens bedeutet VxWorks läuft nicht).
    Was hab ich verkehrt gemacht ?


    Grüße IRB6400R

  • bei der IRC5 muss man nach dem q relativ schnell b drücken

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden