Abschalten bei Kollision

  • Hallo und frohes neues Jahr allen miteinander!


    Roboter: KR6-1 mit KRC1 Steuerung.


    Problem: Beim Einlegen eines Werkstücks kommt es schon mal vor, das es verkanntet und hängen
    bleibt. Der Robbi fährt aber weiter und dadurch wird die 5.Achse etwas verschoben
    (Justage stimmt nicht mehr, ist aber nicht dejustiert!).


    Fragen: 1. Was passiert mechanisch dabei? Ist sie nicht 'festgenug' miteinander verbunden, so dass
    sie irgendwo überrutscht?
    2. Kann man das Problem beheben, indem man vielleicht die Abschaltgrenze der Achsen
    runtersetzt? Gibt es in den Maschinen-Daten diese Möglichkeit?
    3. Man kann bei den Werkzeugdaten die Last eingben. Wäre das ein Möglichkeit? In den
    Grundeinstellungen die wir benutzen steht -1 drin! Warum minus? Wie müsste ich den
    Wert verändern, wenn die Last leichter ist, der Robbi also nicht so Stark arbeiten soll und
    früher aussteigt.


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.



    Besten Dank schon mal :danke:


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Möglichkeit 1:
    Versuch's doch mal mit Torq-Monitoring.
    Schreib mal in den Code vor der kritischen Stelle per ILF Befehle->Beweg.para->Momentenueberw. SetDefaults


    oder von Hand:

    Code
    $TORQMON[1]=$TORQMON_DEF[1]
    $TORQMON[2]=$TORQMON_DEF[2]
    ...
    $TORQMON[6]=$TORQMON_DEF[6]


    In der Variablenübersicht eine Seite anlegen mit $TORQ_DIFF[1] bis $TORQ_DIFF[6].


    Nach der kritischen Stelle schaust dir die in der Übersicht die Werte für Torq_diff[1-6] an. Also nicht nach einem Fehler, sondern im Normal-Betrieb.
    Tausche dann das angelegte Formular Torqmon.setdefaults aus in Torqmon.setlimits. Stelle die Werte für die einzelnen Achsen so ein wie du sie in $Torq_diff ausgelesen hast und gib noch ein wenig Sicherheit hinzu. Wenn die eingestellten Werte jetzt überschritten werden, hält der Robi mit Fehlermeldung an.


    Nach der kritischen Stelle kannst du jetzt wieder ILF Torqmon.setdefaults einfügen, um die Momentenüberwachung auf Standard zu setzen.


    Möglichkeit 2:
    Es gibt Sensoren zum Kollisionsschutz, die du zwischen Roboterflansch und Werkzeug setzen kannst. Schunk baut z.B. sowas oder Dinse. Kannst du dann per Interrupt überwachen.


    Möglichkeit 3:
    Das Einlegen verbessern! :zwink:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • hallo robotiker,


    zu frage 1:
    zahnriemen in zentralhand überprüfen.
    sonst vermute ich, dass klebestelle in zh oder
    auf einer der antriebswellen nicht mehr sauber ist.


    würde heissen tausch einer der komponenten.


    zu frage 2:
    natürlich möglich, aber meiner meinung nach nicht das sinnvollste.
    kollisionsschutz wie vom polterer vorgeschlagen ist sinnvoller.
    schunk und ipr sind zu empfehlen.
    schau, dass du einen nimmst, wo du auslösepunkt einfach verstellen kannst,
    z.b. über druck luft.


    zu frage 3:
    -1 steht für defaultparameter, die in den maschinendaten hinterlegt sind.
    korrekte last, schwerpunkt und massenträgheit eintragen.
    geschwindigkeit u. beschleunigung reduzieren an kritischen stellen.



    gruss sjx

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hej,


    danke erstmal für die Antworten! :merci:


    An den Kollisionsschutz hatte ich auch schon gedacht. Wollte aber erst einmal nachhören, ob es nicht eine 'einfachere' lösung anhand der Software gibt. Aber einfach ist nun mal relativ!!!


    @irrer polterer: Schön und gut mit dem Auslesen des drehmomentes. Da ich aber noch nicht so tief in der Materie drinstecke :liebe029: fällt es mir Momentan etwas schwer Dir komplett zu folgen. Ich werde mich erst einmal damit beschäftigen müssen, was Du mir da beschrieben hat.


    Mit dem sauberen einlegen habe ich mir natürlich mühe gegeben, aber ich habe auch den Fehler noch nicht 100% lokalisiert. Sprich: ob noch ein altes Teil im Spannfutter bleibt und er mit einem neuen drauffährt, oder ob er einfach nur beim Einlegen hängen bleibt. :kopfkratz: Ich kann nicht den ganzen Tag davor stehen bleiben und darauf warten, wann der Fehler auftritt.


    Gruß


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • ich hab sowas mittels einer Webcam gelöst. Immer aufzeichnen lassen (Bewegungserkennung triggert Aufzeichnung, Aufzeichnungsende nach Zeit). Damit habe ich immer das letzte Einlegen und Rausholen...


    Wenn ein Fehler auftritt, sehe ich genau was gewesen ist.


    WH

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Leute,


    Ich habe bei mir an der Hochschule einen Kr30 stehen der auch solch einen Kollisionsschutz montiert hat, welcher aber nicht in das Robotersystem eingebunden ist.


    Nun habe ich sowas noch nicht gemacht. Ich stelle mir das so vor:


    Der Crashschutz liefert permanent ein Signal (Eingang xx) welches permanent überwacht wird. Ist dieses Signal weg, bzw. der Crashschutz ausgelöst, soll der Roboter sofort anhalten (vielleicht sogar not-aus?). jetzt kann man ihn ja nicht mehr per hand verfahren.
    Bei Kuka Augsburg war da so ein Kippschalter am Robi um das quasi zu überbrücken.


    Was benötige ich nun um sowas zu realisieren? Ist das aufwenig? Was muss ich wie wo anklemmen/verkabeln(X11?)? Wie wird die permanente überwachung gemacht?


    Vielleicht hat jemand nen tip wie ich vorgehen könnte.
    Bin da etwas ratlos.


    Vielen Dank schon mal


    Grüße Rüdiger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden