Karel-Hilfsprogramchen

  • Hi,


    hab heute bisl mit Karel gespiel, das ist dabei rausgekommen:



    Aufruff:



    Funktion ersetzt die Useralarme die man aufwendig parametrieren muss :ylsuper:


    Hat jemand solche änliche kleine Helfer? Die können viel Arbeit und Zeit sparen.


    MfG heini

  • ANZEIGE
  • Ich hab viele kleine Helferlein...


    Ich weiß z.B. wie man die I/O-Namen am PC bearbeiten kann.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hi,


    WolfHenk, ab 2007 werden Roboter nur mit iPendant's ausgeliefert und da kann man über IExplorer die Bezeichnung ändern/erstellen.
    Aber einen großen Nachteil hat es, man muss online sein :(


    Un du kanns die IO..... -Datei ofline bearbeiten?
    Das währe doch was, kannst dann bitte reinstellen :blumen:


    MfG heini

  • :biggrins:


    Nu, gaaanz so öffentlich möcht ich das bitte nicht tun müssen.


    Aber wir sehen uns sicher mal auf irgend ner Baustelle...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hi,


    WolfHenk, ich glaub kaum, dass wir uns sehen, unser Kundenspektrum ist sehr eng, nur Zerspannungsmaschinen, ich gehe nur auf drei Messen:
    EMO in Hanover, AMB in Stuttgart und AUTOMATIKA in Sinsheim (das nächste mal glaub ist die in Stuttgart).


    Hat noch jemand Ideen, Lösungsansätze für die Erleichterung des Lebens :) , es müssen nicht fertige Programme sein, wenn die Idee da ist, lässt sich auch das Programmchen erstellen.


    MfG heini

  • Hi,


    rob76 danke für den Hinweis, und schon kommt die Anwort.
    Da muss ich zugeben, es ist bequemer ofline die Beschriftungen erstellen als online, da muss man vor Ort nur FWD drücken und schon hat man das Ergebniss.
    Dank ROBOGUIDE kann ich die KAREL-Programme sehr schnell testen, siehe Ergebniss :ylsuper: :ylsuper: :ylsuper::



    WolfHenk, und so viel know how liegt nicht dahinter, dass du es geheim halten willst :???: , na ja ist halt deine Sache :eviltongue:
    Ich hab nur n Problemchen mit ENGLISCH :bawling: , deswegen fällt mir die eine oder andere Sache schwieriger


    MfG heini

    Einmal editiert, zuletzt von heini0707 ()

  • Hi,


    ihr werdet mir nicht glauben, aber ich bin auf den Geschmack gekommen:





    :uglyhammer_2:


    isch ja herlich


    MfG heini

    Einmal editiert, zuletzt von heini0707 ()

  • manches ist auch nicht auf meinem Mist allein gewachsen... Daher könnte ich Ärger kriegen, was ich gern vermeide.


    Daher gebe ich einiges eben nur persönlich weiter. Da weiß ich dann, wo es landet oder wo der Schlag her kommt... :waffen100:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo zusammen,


    ich kann WolfHenk nur Recht geben.
    Habe mir auch das ein oder andere Hilfstool gebastelt und/oder von dem Roboterhersteller geben lassen.
    Das ist dann halt (zum Teil) fremdes Gedankengut, was nicht zur freien Verbreitung gedacht ist.


    Wenn jemand was bestimmtes braucht, bitte eine PM an mich.
    Evtl. kann ich dann weiterhelfen.


    Übrigens kann man sich mit den sehr zahlreichen Built-Ins so ziemlich alles zusammenbasteln.
    Bei dem ein oder anderen Built-In ist die Erklärung im Handbook allerdings sehr dürftig. :down:
    Da hilft dann nur auspropieren ...


    Wenn man nun noch ROBOGUIDE zum testen hat, ist das eine feine Sache. :supi:


    Gruß
    mwe

  • Halölchen,


    hab heute in TP sinus-Funktion gebraucht und hab vergeblich gesucht. Entweder bin ich zu blöd zu finden, oder gibt es wirklich in TP keine Winkelfunktionen.


    Deswegen hab mir heute kurzerhand die Winkelfunktionen gebastelt.
    Muss ja nicht noch einer Zeit verbraten :ylsuper:


    Aufruff im TP:

    Code
    1:  !(Winkel, R fuer Wert)
       2:  CALL RECH_COS(15.5,100)


    Programchen selbst:


    WICHTIG! Keine Gewährleistung!!!


    MfG heini

    Einmal editiert, zuletzt von heini0707 ()

  • Hallo heini0707.


    Es geht um die Beschriftung der Roboter-EA.
    :danke: für Deine Bemühungen.


    1. Tabelle mit EA erstellen
    2. Inhalte der Tabelle in das Programm einbauen
    3. Programmendung mit .kl
    4. Programm auf dem Roboter starten


    Habe ich Dich so richtig verstanden?


    Tschüß Frank

  • Hallo rob76,


    Ich habe leider keine Kenntnisse, was die Programmierung mit Karel angeht. :huh:


    Falls Du eine Anwendung hast, kannst mich ja darin einweihen. :genau:
    Wie gesagt, es geht um die Beschriftung der Roboter-EA


    Tschüß Frank

  • Hallöle,


    rob76, mag sein dass es dir umständlich erscheint, aber ich sehe dass so, ich kenne einen Weg, der funktioniert, warum soll ich einen unbekannten Weg einschlagen, wo ich nicht mal weiss das der funktioniert.
    Wenn du was besseres auf Lager hast, [glow=red,2,300]bitte nur her damit[/glow], genau deswegen gibt es den Forum. Und bitte nicht nur Angeben wie WolfHenk (siehe untere Beiträge), sondern auch helfen. Das Moto, ich habe was was du nicht hast, ist gar nicht jut!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Den Einwand kann ich verstehen, dass wenn das Programmchen nicht von dir ist, aber das währe doch möglich mit einem Hinweiss auf den Karelbefehl zu zeigen. Mir wissen doch alle dass das Handbuch durftig ist :mrgreen:


    MfG heini

  • Hallo an Alle.



    Hat man den Auftrag für eine Firma eine Roboteranlage zum Leben zuerwecken, sind immer Probleme zu lösen. Deshalb wendet sich der Suchende hier her.


    Ich denke, das es da bei einigen Mitgliedern zu Grungsatzdiskussionen bezüglich des geistigen Eigentums kommt und die Bereitschaft zu Helfen eher gering ist.


    Andererseits gibt es in dem Forum Leute, die bereit sind, mit Rat und Tat die Unzulänglichkeiten der Roboterhersteller zu beseitigen. Weiter so!! :ylsuper: :ylsuper:



    Tschüß Frank

  • ...Daher gebe ich einiges eben nur persönlich weiter. Da weiß ich dann, wo es landet oder wo der Schlag her kommt...


    Genau das war meine Rede.


    Wie wärs, wenn Du also statt zu mosern, Dich um einen persönlichen Kontakt bemühst?
    Hinter dem Forennamen kann sich schließlich jeder verbergen.


    HEINI: So jedenfalls ist das kein guter Stil. Wir sind doch hier nicht im HEISE-Forum.


    Gruß
    Wolfram

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hi,



    HEINI: So jedenfalls ist das kein guter Stil. Wir sind doch hier nicht im HEISE-Forum.


    Ich weiss zwar nicht was du mit dem HEISE-Forum meinst, ist jetzt auch nicht wichtig und ich will mich nicht mit dir anlegen, aber ich hab den Eindruck, dass man dir immer 10 mal "bitte" sagen muss, bevor du etwas für einen tust.
    Ist jetzt auch egal, zum glück gibt es auch andere, die wirklich helfen wollen und nicht angeben wie manch anderer. Bin schliesslich auch ohne dich zurecht gekommen.
    Und bitte das nächste mal wenn du eine Anwort weiss, aber nicht sagen willst, melde dich einfach nicht :supi:


    MfG heini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden