Bearbeitungsreihenfolge WAIT FOR

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist letztens eine Frage aufgekommen auf die ich bisher keine wirkliche Antwort finden konnte...

    Es ist eine ziemlich banale Frage, aber trotzdem, wie ist die Bearbeitungsreihenfolge von "WAIT FOR" Befehlen ? ^^


    Was genau meine ich..

    Wenn ich zum Beispiel auf 3 Eingänge warten will habe ich theoretisch ja mal zwei Optionen:

    Option 1:

    Code
    WAIT FOR Input_1
    WAIT FOR Input_2
    WAIT FOR Input_3

    Hier ist die Reihenfolge in der die Befehle abgearbeitet werden ja klar.


    Option 2:

    Code
     WAIT FOR Input_1 AND Input_2 AND Input_3

    Spielt hierbei jetzt die Reihenfolge eine Rolle bzw. was ist die Reihenfolge in der die Signale geprüft werden ?

    Also klar, es wird darauf gewartet, dass die "Gesamtfunktion" True ist, aber kontrolliert die Steuerung hier auch erst Input_1 und erst wenn dieser dann True ist Input 2 und dann 3 oder passiert das Schreibreihenfolgen unabhängig ? :/

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Spielt hierbei jetzt die Reihenfolge eine Rolle bzw. was ist die Reihenfolge in der die Signale geprüft werden ?

    Also klar, es wird darauf gewartet, dass die "Gesamtfunktion" True ist, aber kontrolliert die Steuerung hier auch erst Input_1 und erst wenn dieser dann True ist Input 2 und dann 3 oder passiert das Schreibreihenfolgen unabhängig ? :/

    Bei "WAIT FOR Input1 AND Input2 AND Input3" ist es egal in welcher Reihenfolge die 3 Signale auf TRUE gehen. Du sagst dem Robi ja nur, warte bis die Bedingung erfüllt ist. Da ist die Reihenfolge egal.


    Grüße

  • Bei "WAIT FOR Input1 AND Input2 AND Input3" ist es egal in welcher Reihenfolge die 3 Signale auf TRUE gehen. Du sagst dem Robi ja nur, warte bis die Bedingung erfüllt ist. Da ist die Reihenfolge egal.

    Wenn man es genau nimmt hast du ja mindestens 8 Optionen.


    Wie mein Vorredner schon sagte, wäre Option 2 die Reihenfolge dann egal ....


    Ja also das die Reihenfolge wie ich den Befehl aufschreibe egal ist, ist mir klar, was ich aber eigentlich wissen wollte war mehr im Sinne von es sind als Beispiel 3 Eingänge von 3 Greifern.

    Greifer 1 ist so gedrosselt eingestellt das er 50 Sekunden zum öffnen braucht.

    Greifer 2 und 3 brauchen nur 20 Sekunden


    Weiß der Roboter bei Option 2 denn jetzt nach 20 Sekunden schon das zwei Bestandteile der "Gesamtbedingung" erfüllt sind und hat es sich doof gesagt schon "gespeichert" oder kontrolliert er diese beiden Bestandteile erst nach 60 Sekunden nachdem der erste Eingang da war ?


    Wie gesagt, das er auf die Gesamtbedingung wartet ist mir klar, ich wüsste halt nur für mich gerne ob er bei Option 2 trotzdem eine Reihenfolge einhält in der er prüft oder es ".sub mäßig" immer wieder durchkontrolliert wird bis irgendwann alle Bestandteile erfüllt sind ^^

  • Zitat

    Bei "WAIT FOR Input1 AND Input2 AND Input3" ist es egal in welcher Reihenfolge die 3 Signale auf TRUE gehen. Du sagst dem Robi ja nur, warte bis die Bedingung erfüllt ist. Da ist die Reihenfolge egal.


    Grüße

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Weiß der Roboter bei Option 2 denn jetzt nach 20 Sekunden schon das zwei Bestandteile der "Gesamtbedingung" erfüllt sind und hat es sich doof gesagt schon "gespeichert" oder kontrolliert er diese beiden Bestandteile erst nach 60 Sekunden nachdem der erste Eingang da war ?

    "gespeichert" nein, sie könnten ja auch wieder "weggehen".

    Prinzipiell wird er im IPO-Takt die gesamte Zeile prüfen, bis alle Bedingungen wirklich erfüllt sind.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden