KRC4 Testprogramm Robotergeschwindigkeit automatisch nach Uhrzeit erhöhen

  • Guten Morgen,


    in unserer Werkstatt testen wir in einer Testzelle defekte Bauteile des Roboterschranks, KPPs, KSPs, CCUs usw.

    Der Roboter verfährt in einer Schleife (AUT) alle seine Achsen nacheinander.

    Nach starten des Programms stellen wir die Geschwindigkeit auf 30%, da es manchen Kollegen auf die Nerven geht, wenn dieser auf 100% läuft.

    Ich möchte nun, dass der Roboter um 22 Uhr mit beginn der Nachtschicht seine Geschwindigkeit automatisch auf 100% erhöht und um 05:30 Uhr wieder auf 30% reduziert.

    Könnte mir jemand bei der Programmierung unter die Arme greifen?

    Ich habe die Schulungsunterlage eines Kollegen (Roboterprogrammierung 2) zur Hand, jedoch kann ich nichts passendes finden was mit Abhilfe schafft. :(


    Mit freundlichen Grüßen

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Morgen,


    probier den mal aus. Habs nicht getestet.


    in SPS.sub:


    IF ($DATE.HOUR >= 23) AND (($DATE.HOUR <= 5) AND ($DATE.MIN >= 30)) THEN

    $OV_PRO = 100

    ELSE

    $OV_PRO = 30

    ENDIF


    Wichtig ist, dass du die Roboterzeit richtig eingestellt hast.


    Viele Grüße

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen!


    Sliwka


    Ich habe die Programmierung wie folgt geändert und in meinem Programm eingefügt:


    ;FOLD Geschwindigkeit

    IF ($DATE.HOUR >= 22) OR ($DATE.HOUR <= 4) OR (($DATE.HOUR <=5) AND ($DATE.MIN <=30)) THEN

    $OV_PRO = 100

    ELSE

    $OV_PRO = 30

    ENDIF

    ;ENDFOLD


    Danke für die Hilfe!

    Edited once, last by MBenzPIH: Klammer entfernt. ().

  • Servus

    Wenn es funktioniert ist es OK aber eine Klammer ist bei dir nicht zu! 'Du hast vor dem $DATE.HOUR<=4 2 Klammern geöffnet aber die eine wird nie zu gemacht oder bin ich Blind :/


    Gruß

  • Code
     (($DATE.HOUR <=5) AND ($DATE.MIN <=30))

    Das ist um 03:10 Uhr TRUE, aber um 03:40 Uhr FALSE. So würde alle halbe Stunde zwischen den Overrides gewechselt werden.:/ Wenn man die halbe Stunde mit abfragen will würde ich das auf mehrere IFs abfragen:




    Code
    IF ($DATE.HOUR >= 23) AND (($DATE.HOUR <= 5) AND ($DATE.MIN >= 30)) THEN

    Die Stunde kann nicht gleichzeitig größer als 23 UND kleiner als 5 sein, deswegen wurde von @MBenzPIH auf "Or" geändert.

  • Morgen wie wäre sowas?


    weniger klammern und Variablen die man logisch verklöppeln muss

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now