Übertragung von offline Programm auf reale Steuerung

  • Hallo Community-Mitglieder,


    ich stehe vor der Herausforderung, ein Offline programmiertes Programm, das ich in eine selbst erstellte Virtuelle Steuerung integriert habe, auf eine reale Steuerung zu übertragen. Ich bin mir unsicher, welchen Ansatz ich am besten verfolgen sollte und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge.


    Bisher habe ich überlegt, einfach ein Backup meiner Virtuellen Steuerung zu machen und dieses dann in die reale Steuerung zu laden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies die beste Vorgehensweise ist und ob es eventuell bestimmte Aspekte gibt, auf die ich besonders achten sollte.


    Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir Tipps geben, wie ich am besten vorgehen sollte? Gibt es potenzielle Fallstricke, die ich vermeiden sollte? Ich möchte sicherstellen, dass die Übertragung reibungslos verläuft und das Programm auf der realen Steuerung genauso läuft wie in meiner virtuellen Umgebung.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Beste Grüße
    spec

  • ANZEIGE
  • Moin


    Was heißt bei dir Programm? Komplette Konfiguration mit E/A etc. oder nur der eigentliche Ablauf?


    Ich mag es ganz entspannt mit den Modulen zu arbeiten und diese einfach entsprechend zu kopieren,
    gerade auch weil ich relativ viele Kleinigkeiten unterschiedlich zwischen virtueller und realer Steuerung
    habe. Damit lässt sich einfach besser Kontrollieren was wann wie geladen wird.

  • Also als erstes würde ich die EA-Konfiguration laden, wenn du damit gearbeitet hast, den Signale sind ja allgemein üblich bei einem Programm.

    Weiter würde ich, wie Alex H, die Module selbst laden, ist ja einfach, du verbindest dich mit RobotStudio und deinem realem Roboter.

    Machst ein Backup bevor du irgendetwas änderst und dann kannst du ja werkeln und deine Module hochladen.


    Auf deine Idee würde ich tunlichst verzichten, denn ich persönlich weiß ja nicht welchen Roboter du virtuell als Grundlage verwendet hast, da kann einiges in die Hose gehen.


    Achso solltest du dir einmal nicht sicher sein ob das was du meinst gut ist, mach ein Backup dann kannst du fast alles wieder geradebiegen! ;)

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Servus,

    wir machen immer ein Backup von der Virtuellen Steuerung und laden es mit Restore auf die echte Steuerung. Hat bisher bei allen Steuerungen immer funktioniert und gab nie Probleme.

    Ja wenn die virtuelle Steuerung ein Abbild vom realen Roboter kann man das machen. Aber nach meinen Erfahrungen ist ein Restore, bei mir persönlich, nicht die Wahl der Mittel. habe damit in der Vergangenheit einige schlechte Erfahrungen gemacht und nur mit dem einzelnen Laden kann man eigentlich auch sagen was bei welchem Ladevorgang nicht funktioniert hat und kann da recht schnell den Fehler finden, beim Restore hast du keine Chance.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ja wenn die virtuelle Steuerung ein Abbild vom realen Roboter kann man das machen. Aber nach meinen Erfahrungen ist ein Restore, bei mir persönlich, nicht die Wahl der Mittel. habe damit in der Vergangenheit einige schlechte Erfahrungen gemacht und nur mit dem einzelnen Laden kann man eigentlich auch sagen was bei welchem Ladevorgang nicht funktioniert hat und kann da recht schnell den Fehler finden, beim Restore hast du keine Chance.

    Ja wenn dann muss man natürlich schon aufpassen das Virtuelle System genauso herzurichten wie das echte.

    Wenn man das macht gibts eigentlich kein Problem. Wenn was nicht geladen werden kann sagt er dir das aber auch beim Restore.


    Aber die Diskussion ist auch umsonst den viele Wege führen nach Rom. ^^

  • Bei einem Restore muss man immer aufpassen, dass einem die Kalibrierwerte nicht verloren gehen... Für gewöhnlich spiele ich immer die SYSPAR so ein, dass ich vorher die maschinenbezogenen Werte (Calibration) aus dem MOC-File entferne. Dann einmal reboot und anschließend alle Programm- und Systemmodule hinterher. Dann klappt es meistens auch mit den Nachbarn.. ;)

  • Bei einem Restore muss man immer aufpassen, dass einem die Kalibrierwerte nicht verloren gehen... Für gewöhnlich spiele ich immer die SYSPAR so ein, dass ich vorher die maschinenbezogenen Werte (Calibration) aus dem MOC-File entferne. Dann einmal reboot und anschließend alle Programm- und Systemmodule hinterher. Dann klappt es meistens auch mit den Nachbarn.. ;)

    Die Kalibrierwerte überschreibet er nicht wenn das Backup von einer Virtuellen Steuerung kommt. Da bleibt alles so wies ist.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden