Meldung 71367 - Keine Kommunikation E/A-Einheit DSQC1030

  • Hallo, ich bin immer noch in der Inbetriebnahme meines neuen Roboters und leider kann mir ABB ohne teuren Servicetechniker auch nicht helfen.


    Ich habe eine IRC5 Steuerung mit einem IRB7600.

    Hierzu haben wir auf anraten des Verkäufers ein DSQC1030 also eine Externe E/A Einheit von ABB dazu gekauft.

    diese wird über EthernetIP angeschlossen.

    Nach Neustart der Anlage bekomme ich den Fehler Nr.: 71367, keine Kommunikation mit der E/A-Einheit.

    Adresse: 192.168.125.101

    Gehe ich jetzt zum IRC5 und stecke die Stromversorgung der Karte für ca. 10sek aus und stecke sie wieder ein, funktioniert alles wieder....

    Dieser Fehler kommt bei jedem Neustart der Anlage.

    Die Konfiguration habe ich angehangen.

    Die Hardwarekarte wurde schon ausgetauscht. Nun will ABB einen Servicetechniker schicken, den wir aber bezahlen sollen.

    Meiner Meinung nach muss es irgendwie an der Konfiguration liegen, aber ich finde leider keine Fehler.

    Hat jemand von euch eine Idee?


    vielen Dank schonmal!

  • ANZEIGE
  • Die Konfiguration sieht in Ordnung aus. Hast du die Einheit schonmal entfernt und neu konfiguriert? Vorgehensweise in RobotStudio > Dein Roboter > Konfiguration > I/O System > Alle Ein- und Ausgänge des Moduls löschen. Konfiguration > EtherNet/IP Device > IO-Modul löschen und Neustart durchführen. Das IO-Modul wird automatisch erkannt und kann neu konfiguriert werden.


    Spannungsversorgung und Netzwerkverbindung sind in Ordnung? Du schreibst von einem neuen Roboter. Wenn deinerseits alles korrekt (und überprüft) ist, dann würde ich ABB auf die Füße stehen. Vielleicht hat ja das IO-Modul oder eine andere Komponente einen Defekt.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Einheit habe ich entsprechend entfernt und neu konfiguriert. Hält genau einen Start lang, dann das selbe verhalten nur das die IP Adresse, letzte Zahl, um einen erhöht wurde.

    Spannungsversorgung und Netzwerk habe ich überprüft, scheinen in Ordnung zu sein.

    Ich vermute halt das ich irgend einen Fehler gemacht habe.

    Da aber ABB nicht gerade wenig für den Techniker haben möchte, ist die aktuelle Idee der Kollegen die E/A-Einheit nicht zu nutzen. Der Telefonsupport konnte nicht helfen und meint da muss ein Techniker vor Ort her.

  • Installation des Moduls und dessen automatische Konfiguration sind ja relativ simpel. Daher kannst du Fehler ja einigermaßen sicher ausschließen. Wenn das Problem also nicht bei dir liegt und der Roboter neu (und innerhalb der Garantie) ist, dann sollte dich der ganze Spaß eigentlich nichts kosten.

  • Warum die IP .101 hinten? Die erste Karte müsste bei .100 starten.

    Sind noch andere Teilnehmer in diesem Netz?

    Die 101 rührt von dem Versuch her die Karte zu löschen und neu zu konfigurieren. Hier wurde dann die 101 automatisch zugewiesen

  • Die 101 rührt von dem Versuch her die Karte zu löschen und neu zu konfigurieren. Hier wurde dann die 101 automatisch zugewiesen

    Hast du das Modul auch wirklich vollständig entfernt? Wenn ja, dann müsste bei erneuter Konfiguration wieder die .100 zugewiesen werden (vorausgesetzt es gibt nicht noch mehr Teilnehmer).

  • Hallo Heavy

    Der Anfruf bei ABB sollte so ablaufen:

    Guten Tag, wir haben ein ein Problem, ich habe gekauft und das was Sie geliefert haben funktioniert nicht wie vorgesehen. Dann die Bestellnummer + Roboternummer und der Laden läuft garantiert ohne weitere Kosten. Da darfst du noch Hilfestellungen geben, das Gerät online und dann macht ABB das, oder ein Servicetechniker vor Ort. Wenn ABB wirklich nicht will (unwahrscheinlich) löst so etwas der Einkauf.

    Neue Bauteile haben schon mal einen Fehler, das ist nicht mal soo selten.

    Mein Ergebnis: Über 200 Roboter und 8x Service bzw. Komponentenaustausch bereits bei der Inbetriebnahme erforderlich. Das ist gar nicht so selten und es trifft viele Hersteller.

    Noch etwas: Ich mache zuerst immer in Backup!

    Gruß,

    Konstantin

  • Guten Morgen,

    Ich habe alles noch einmal durch exerziert, leider bleibt das Ergebnis gleich.

    Ich werde ABB da wohl nen Auftrag erstellen. Halte euch auf dem laufenden, sobald es was neues gibt!


    Vielen Dank für die vielen Antworten!

  • Kurze Frage zu dem Thema,

    wann und woher bekommt diese Einheit seine Spannungsversorgung?

    Hast du dir einmal beim Hochlauf des Roboters die Einheit angesehen?

    Was macht die Einheit nach dem einschalten?

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Vielleicht auch mal einen Reset des Systems (I-Start) versuchen. Danach sollte die Karte erkannt und konfiguriert werden können.
    Backup vorher nicht vergessen, denn nach I-Start ist alles weg (Auslieferungszustand).

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden