Beiträge von JacobD

    Firmware Reset vom TPU hat Abhilfe geschaffen:


    -Controller ist eingeschaltet und hochgefahren.

    -Knopf P1 und Stop drücken und gedrückt halten.

    -TPU abziehen

    -TPU anschließen

    -TPU fährt hoch. Nach ca. 7 Sekunden schaltet das TPU um und es erscheint in Roter Schrift: "Image is not present, Redownloading Start"

    Erst jetzt Knöpfe loslassen. Nach einer Minute ist der Bootvorgang beendet und der normale Ladevorgang setzt ein.

    Hallo,


    danke dir erstmal für die Hilfe!

    Servus,

    Meinst du Funktionen und Routinen mit Übergabeparameter? kann sein dass diese nicht übernommen werden, aber in der Station brauchst du eigentlich nur die Bewegungsroutinen. Da geht es nur darum dass du schnell Positionen anfahren bzw Bewegungsabläufe durchfahren kannst.
    Wenn du tatsächlich das ganze Programm durchlaufen willst läuft das über die virtuelle Steuerung.

    Die Bewegungsroutinen erhalten bei uns ebenfalls Übergabeparameter, da die Positionen in einem Array gespeichert sind. Es wird dann quasi die Addressierung des Elements im Array übergeben.

    Zitat

    Offset und Reltool-Bewegungen werden in der Station leider nicht angezeigt.

    Das war mir noch nicht bekannt, gut zu wissen!


    Das ganze mit dem TeachPendant zu machen, habe ich noch gar nicht so in Betracht gezogen. Hatte es als zu umständlich eingeschätzt. Aber die Idee den Rob in der Station mit KOS zu platzieren und dann im Panel zu teachen hört sich nicht verkehrt an.


    Ich hatte zwischenzeitlich noch die Idee die Positionen in der Station zu teachen, das ganze in ein Modul in der Steuerung zu synchronisieren und dann eine Routine zu schreiben, die mir die Positionen in mein Array kopiert. Das werde ich auch nochmal testen denke ich.


    Nochmal eine weiterführende Frage: Ich habe noch nicht ganz den Unterschied zwischen "Roboter an Position zeigen" und "zu Position springen" verstanden. Kann mir das jemand erläutern?

    Nabend zusammen,


    in der Firma arbeite ich eigentlich nur online an den Robbis. Im Rahmen einer Weiterbildung beschäftige ich mich jetzt allerdings mit der Offline-Programmierung in Robotstudio.


    Folgende Probleme treten beim Synchronisieren zur Station auf:


    - im Auswahlfenster beim Synchronisieren von RAPID -> Station werden nur PROC's ohne Parameter angezeigt. Lassen sich andere nicht synchronisieren?


    - innerhalb der angezeigten PROC's werden teilweise nicht alle Targets zum Übertragen angezeigt, ohne erkennbare Systematik


    Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt, bzw. kann sich erklären woran so etwas liegt? In den Handbüchern konnte ich dazu leider nichts finden.

    Hierzu vielleicht mal eine Frage, die ich mir schon länger gestellt habe.


    Ich habe die Netzwerk-Konfiguration immer genau so gemacht wie hier auch beschrieben. In letzter Zeit hatte ich dann häufiger das Problem, dass die Kommunikation über das Public Network abgebrochen ist (da haben wir immer einen Leitrechner dran hängen). Habs gelöst dadurch, dass Profinet und Public bei mir jetzt die gleichen IP's haben.


    Erklären konnte ich mir das ganze allerdings bisher noch nicht. Vielleicht jemand eine Idee?

    In der Visual SafeMove Regeisterkarte in RobotStudio gibt es dann auf der linken Seite den Reiter "Stopp-Konfigurationen". Wenn du deine externen Signale nicht direkt auf der Steuerung verdrahtest, sondern über ProfiSafe empfängst, dann musst du dort die Stopp-Konfigurationen anlegen.

    Hallo zusammen!


    Hat jemand von euch Erfahrung im Einsatz von OmniCore inklusive siebter Achse (TrackMotion)?


    Ich versuche das Ganze momentan bereits in RobotStudio aufzubauen, allerdings bin ich scheinbar nichtmal in der Lage TrackMotion im Installationsmanager hinzuzufügen. Passende Add-Ins habe ich auch noch nicht gefunden.


    Ich muss dazu sagen, dass ich mit OmniCore bisher noch gar nicht gearbeitet habe. Ich wäre also sehr dankbar für jegliche Hinweise!

    Was heißt denn nicht rechtwinklig zum Fräser? Rechtwinklig zu etwas rundem ist ja meistens schwer definierbar :D


    Könntest wenn du es ganz genau haben willst meiner Meinung nach einfach die Quarternionen berechnen für deine Werkzeugorientierung. Die wird ja in Relation zum tool0 angegeben.