TCP mit Orientierung von hand Vermessen

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne an meinem Roboter einen Messerkopf 50mm mit der Orientierung sauber vermessen.

    Nun habe ich das Problem das der Roboter nicht rechtwinklig zum Fräser fährt wenn ich nach Werkzeug fahre. (45°)

    TCP habe ich vermessen mit 4 Punkte und Z Richtung.

    Für Tipps und Hilfe wäre ich Dankbar

    mfg Kai

  • ANZEIGE
  • Was heißt denn nicht rechtwinklig zum Fräser? Rechtwinklig zu etwas rundem ist ja meistens schwer definierbar :D


    Könntest wenn du es ganz genau haben willst meiner Meinung nach einfach die Quarternionen berechnen für deine Werkzeugorientierung. Die wird ja in Relation zum tool0 angegeben.

  • Zitat

    Was heißt denn nicht rechtwinklig zum Fräser? Rechtwinklig zu etwas rundem ist ja meistens schwer definierbar

    Der TCP soll in der Mitte des MSK liegen, und die X und Y gerade Plan zum MSK aufliegen, so das wenn ich der Roboter nach Werkzeuge bewege eine Planfläche mit dem MSK erzeugt werden kann. ( Wie wenn ich ein Werkobjekt an der Planfläche des MSK mache.) Nach jetzigen Stand ist das immer verdreht.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden